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Ich habe an das Forum eine Frage: Ich möchte gerne meine F33 A (Conti IO 520) mit einem Turbolader nachrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht, wenn ja wo und zu welchen Kosten? Mit fliegerischen Gruß Flieger Ralf
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Habe da zwar auch keine Erfahrung, aber es ist mir kein Fall in Deutschland bekannt, wo das überhaupt gemacht wurde. Ich hatte mal eine Twin Comanche Turbo, da gab es einen Umrüstsatz für die Rajay-Lader. Da hatte einer ein STC (wer, weiß ich nicht, aber Jan Brill weiß das bestimmt), und auf das konnte man sich beim LBA damals beziehen.
Da jetzt alles europaisiert ist, wird es wohl sehr schwer, da ich irgendwie mitbekommen habe, das STC´s nicht mehr anerkannt sind. Ging in diesem Fall um Low Presti Speed Kits. Ich selber würde auch gerne an meine beiden O320D1D Lader schrauben, dürfte aber auch nicht gehen, obwohl das technisch bestimmt eher "Piece of a cake" ist.
Könnte aber sein, das es bei N zugelassenen Maschinen einfacher geht.
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Versuchen Sie es hier: https://www.taturbo.com/frames.html Sehr gute Conversion, ausgereifte Technik ohne Kinderkrankheiten, alle Infos auf der web page.
mfg GP
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Lieber N8311Y, ja, das ist der Anbieter von dem Kit, haben Sie bereits Erfahrungen damit gemacht ? Mit fliegerischen Gruss Flieger Ralf
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Ja, ich bin vor ca. 2 Jahren fuer 2 Wochen eine A36 mit IO 550 und der Turbo Conversion geflogen. Es gibt nichts negatives zu dem Umbau zu sagen - das Flugzeug haette genauso gut ein production model sein koennen - und die sonst ueblichen Performance Nachteile in geringer Hoehe bei aufgeladenen Motoren war nicht zu spueren. Der Motor war thermisch nicht hoeher belastet als ohne Aufladung (CHT), zumindest bis in FL180 (in groesseren Hoehen war ich nicht). Der Umbau wurde bei Taturbo durchgefuehrt. Von europaeischen STC Anerkennungen und Bestimmungen habe ich keine Ahnung.
mfg GP
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Hallo,
Tornado Alley Turbo ist da wohl der Anbieter der Wahl. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, kenne aber den Chefingenieur der Firma, George Braly. Der hat auch die GAMIjectors erfunden und entwickelt, arbeitet zudem am PRISM-Zündsystem. Der ist ein sehr kundiger und "hunderfünfzigprozentiger" Ingenieur.
Und ich kenne mehrere Anwender. Die findet man auf www.avsig.com im Forum. Fragen Sie da mal...
Thomas
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Wissen Sie vielleicht wie weit der Entwicklungsstand der PRISM Zündung vorangeschritten ist, und in welchen Zeitrahmen man mit der Zulassung rechnen kann?
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Das würde mich auch interessieren. Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Lazar Zündung gemacht ?
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