Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Turbo Nachrüstung F 33 A  
21. November 2004: Von Ralf Valerius 
Ich habe an das Forum eine Frage:
Ich möchte gerne meine F33 A (Conti IO 520) mit einem Turbolader nachrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht, wenn ja wo und zu welchen Kosten?
Mit fliegerischen Gruß
Flieger Ralf
22. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Habe da zwar auch keine Erfahrung, aber es ist mir kein Fall in Deutschland bekannt, wo das überhaupt gemacht wurde. Ich hatte mal eine Twin Comanche Turbo, da gab es einen Umrüstsatz für die Rajay-Lader. Da hatte einer ein STC (wer, weiß ich nicht, aber Jan Brill weiß das bestimmt), und auf das konnte man sich beim LBA damals beziehen.

Da jetzt alles europaisiert ist, wird es wohl sehr schwer, da ich irgendwie mitbekommen habe, das STC´s nicht mehr anerkannt sind. Ging in diesem Fall um Low Presti Speed Kits. Ich selber würde auch gerne an meine beiden O320D1D Lader schrauben, dürfte aber auch nicht gehen, obwohl das technisch bestimmt eher "Piece of a cake" ist.

Könnte aber sein, das es bei N zugelassenen Maschinen einfacher geht.
26. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Versuchen Sie es hier:
https://www.taturbo.com/frames.html
Sehr gute Conversion, ausgereifte Technik ohne Kinderkrankheiten, alle Infos auf der web page.

mfg
GP
27. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Lieber N8311Y,
ja, das ist der Anbieter von dem Kit, haben Sie bereits Erfahrungen damit gemacht ?
Mit fliegerischen Gruss
Flieger Ralf
29. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Ja, ich bin vor ca. 2 Jahren fuer 2 Wochen eine A36 mit IO 550 und der Turbo Conversion geflogen. Es gibt nichts negatives zu dem Umbau zu sagen - das Flugzeug haette genauso gut ein production model sein koennen - und die sonst ueblichen Performance Nachteile in geringer Hoehe bei aufgeladenen Motoren war nicht zu spueren. Der Motor war thermisch nicht hoeher belastet als ohne Aufladung (CHT), zumindest bis in FL180 (in groesseren Hoehen war ich nicht). Der Umbau wurde bei Taturbo durchgefuehrt. Von europaeischen STC Anerkennungen und Bestimmungen habe ich keine Ahnung.

mfg
GP
2. Dezember 2004: Von Thomas Borchert an Ralf Valerius
Hallo,

Tornado Alley Turbo ist da wohl der Anbieter der Wahl. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, kenne aber den Chefingenieur der Firma, George Braly. Der hat auch die GAMIjectors erfunden und entwickelt, arbeitet zudem am PRISM-Zündsystem. Der ist ein sehr kundiger und "hunderfünfzigprozentiger" Ingenieur.

Und ich kenne mehrere Anwender. Die findet man auf www.avsig.com im Forum. Fragen Sie da mal...

Thomas
4. Dezember 2004: Von Harald Schröter an Thomas Borchert
Wissen Sie vielleicht wie weit der Entwicklungsstand der PRISM Zündung vorangeschritten ist, und in welchen Zeitrahmen
man mit der Zulassung rechnen kann?
4. Dezember 2004: Von  an Harald Schröter
Das würde mich auch interessieren. Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Lazar Zündung gemacht ?

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang