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Hallo Jan Brill, hallo Leute!
Jetzt ist es entschieden: Altenburg (EDAC) hat eine Kontrollzone (HX)!
Seit dem 1.11.2004 ist das ED-R durch eine zeitlich begrenzte Kontrollzone ersetzt. Dazu setzt der Flugplatz (oder die DFS?) drei zusätzliche Leute ein. Wenn die Kontrollzone aktiv ist haben wir es also jetzt mit "Altenburg Turm" zu tun, bei deaktivierter Kontrollzone mit "Altenburg Info".
Wäre das mit dem hier vorgeschlagenen Luftraum E(HX) nicht doch preiswerter geworden?
Und ob diese Enscheidung die Wirtschaftlichkeit und Attraktivität des Platzes erhöht, bleibt abzuwarten. Am Platz ansässige Unternehmen fürchten jedenfalls bereits, jetzt zur Landegebühr auch noch DFS-Gebühr zahlen zu müssen.
Schaun wir mal...
Gruß Sven.
PS: Die VFR-Anflugkarte in folgendem Link kennt noch nicht mal das ED-R. Wie doch die Zeit vergeht :-) https://www.flugplatz-altenburg.de/downloads/EDAC%20Sichtanflugblatt.pdf
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Hallo,
die 3 Lotsen wurden durch die Flugplatz GmBH eingestellt.
Die Einrichtung einer Kontrollzone wird vom BMVBW bei gewerblichen IFR-Verkehr (Linie) über 14to gefordert. In einem Presseartikel war dazu zulesen, dass es hier keine Kompromisse oder "besondere Arrangements" auf Dauer gibt.
Grüße
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Hallo,
das ist nicht korrekt. Die Lotsen sind DFS-Mitarbeiter. Die Flugsicherungsdienste werden an die Flugplatz GmbH als (zumindest personelles) Komplettpaket verkauft.
Viele Grüße bschmidt
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Interessant...!
Die DFS-Ausleih-Lösung ist aber wohl definitv die teurere Variante (Fahrkosten etc. pp), denn es haben sich auch fertige Lotsen außerhalb der DFS dort beworben und eine Absage erhalten.
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Hallo, ich habe auch davon gehört, daß sich "nicht DFS-Lotsen" dort beworben haben. Solche gibt es in der Tat noch, ich kenne einige. Wenn jedoch ein "nicht DFS-Lotse" in Altenburg aktiv werden will, muß er eine "Ausbildung am Arbeitsplatz" durch die DFS und nur durch diese erfahren. Und genau diese Ausbildung führt die DFS nicht mehr durch. Daraus resultiert, es können in Altenburg nur noch DFS-Lotsen eingesetzt werden. Ich habe neulich eine Zahl gehört. Ausdrücklich bewerte ich diese hier solange als Gerücht, bis ich oder jemand anderes es verifiziert hat. Der Flughafen Altenburg soll angeblich 300000 pro Jahr für die Bereitstellung von Lotsen an die DFS bezahlen. Beste Grüße Ronny
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Wohl etwas viel Geld für 3-5 IFR Anflüge täglich gewerblich über 14 Tonnen. Das macht pro Tag rund 820,--. Wenn man davon ausgeht, das Altenburg rund 15000 Bewegungen hat, sind das 7500 Landungen, also pro Landung 9,-- Gebühr, aber keine Angst, das wird bestimmt mehr. Und wie so vieles, es wird nichts besser, nur teurer. Nach Hochmut kommt immer der Fall. Altenrhein wird es bestimmt auch bald "zerbröseln", da der Liniencarrier pleite gegangen ist. Das Gleiche wird wahrscheinlich auch Kassel nach dem Ausbau widerfahren, aber wenn schert es, sind doch Steuergelder...... Da wird es Altenburg nicht anders ergehen......
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