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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. April 2024 16:13 Uhr: Von Tobias Schnell an Ingo Schmittner Bewertung: +3.00 [3]

Wie sieht das eigentlich nach 23h in EDDF aus mit Anflügen? Die CTR ist ja 24h aktiv - aber es gibt ja ein Nachtlandeverbot. Gäbe es da die realistische Chance auf einen VFR Anflug (ohne Landung)?

Ich denke das ist kein Problem. Bei dem Nachtflugverbot geht es ja um Lärmreduzierung, und im Vergleich zu einer Landung macht ein Anflug mit anschließendem Durchstarten praktisch keinen Lärm...

SCNR :-)

11. April 2024 17:05 Uhr: Von Ingo Schmittner an Tobias Schnell

Genau deshalb frag ich ;-)

In der AIP steht immer nur die Formulierung: "[...] starten und landen [...]" - beides wüde bei einem reinen Appoach nicht stattfinden.

Siehe AIP AD 2 EDDF 1-26 ff. (Lärmschutz)

Speziell Punkt 3.1.11 wo explizit definiert wird, dass Take-off und Touch-down Zeiten gemeint sind.

11. April 2024 17:33 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Die AIP, die für Dein Vorhaben spricht, verwendest Du für Deine Argumentation, die SERA, die dagegen spricht, jedoch nicht.


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