Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2023: Südamerika  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Auf unterschiedlichen Wegen in die Heimat
Einträge im Logbuch: 27
 
25. November 2023 23:45 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tag 43 und 44


Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise am Ziel

Die TBM-850 der Gruppe erreichte heute Mallorca, wo die Crew Zuflucht vor dem Schnee in Deutschland sucht und erstmal dort bleibt. Das Redaktionsflugzeug und die Citation hatten am Sonntag bereits ihre Heimatflugplätze erreicht, die PC12 erreichte am Montag Klagenfurt und die Mooney ihren Zielflugplatz Girona. Damit sind alle Flugzeuge der Leserreise am Ziel. Ich möchte mich bei allen Teilnehmen für 240.000 NM sicheres Fliegen und für sechs wunderbare gemeinsame Wochen bedanken. Vor allem bei der individuell ab Nordamerika durchgeführten Rückreise haben die Besatzungen gezeigt, dass sie mit viel Erfahrung und Vorsicht fliegen und planen. Das hat großen Spaß gemacht!


TBM rollt aus in der Abendsonne Grönlands in Nuuk/BGGH.
Natürlich erreichte die TBM das Tagesziel nicht ohne einen letzten Parkplatz-Reinfall. In der Luft von den Azoren kommend informierte man die Crew dass die Parkplätze am Tagesziel in La Coruna/LECO belegt seien. Am Alternate in Santiago/LEST herrschte Nebel, also musste die Crew nach Porto/LPPR ausweichen.

Parkplatz-Willkür ist damit endgültig zum größten Risiko für solche Flüge geworden. Dass nicht mal mehr eine einzelne TBM irgendwo in LECO Platz gefunden hätte ist für mich kaum vorstellbar. San Juan/TJSJ hat auf der Reise gezeigt was alles möglich ist wenn man nur will.

Die komplexeste und größte Pilot und Flugzeug Leserreise seit der Weltumrundung vor zehn Jahren ist damit vorbei. Einen ausführlichen Bericht zu den Erfahrungen und Lessons Learned lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Pilot und Flugzeug am 2. Dezember.


Bewertung: +16.00 [16]  
 
 




28. November 2023 19:30 Uhr: Von Jan R.oth an Jan Brill
Vielen Dank Dir für die „Mitnahme“ durch die kurzweiligen Reports hier!
28. November 2023 22:03 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Jan Brill

240.000 NM in sechs Wochen, womit seid ihr geflogen? ;)

28. November 2023 22:42 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Jürgen Scheiwe
Hat einen Moment gedauert, aber ich vermute das sind die von allen Teilnehmern geflogenen NM.
28. November 2023 23:31 Uhr: Von Holgi _______ an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]
Nein, sie waren in den von Anna Lena erwähnten
„Hundert Tausend Kilometer entfernten Ländern“.
28. November 2023 23:45 Uhr: Von Johannes König an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Du selbst würdest natürlich nie zum Stilmittel der Übertreibung greifen, Mr. FL450.

Merke: Grünen-Hass kann auch pathologisch werden und die Chance, dass der nächste Thread schon nach dem 5. Post "versaut" ist, ist wieder mal nicht gerade kleiner geworden.

@Jürgen: 10 Flugzeuge, das macht 24.000 NM pro Flugzeug. Durch den bananenförmigen Reiseverlauf allerdings "nur" 7.400 NM Entfernung zur Homebase. Aber vielleicht fand sich trotzdem ein nettes Plätzchen, um sich die Haare schneiden zu lassen. Ich hoffe mal, diese Tradition gibts noch.

@Jan + Crew: Sehr interessanter Reiseverlauf, weit außerhalb der eigenen fliegerischen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten. Aber gerade deshalb so interessant!

29. November 2023 00:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Johannes König

Und ich dachte schon daß meine flugreise in der ct von sorocaba nach iquitos weit war...insha allah...

29. November 2023 00:37 Uhr: Von Holgi _______ an Johannes König
Neidisch?
Zum ersten sind FL450 ein ganz normaler Flight Level für die kleinen Spielzeuge, die bewegen darf.


Und ich hasse die Grünen wirklich nicht, denn die bieten mir zur Zeit das beste Comedy Programm seit Jahrzehnten.
Kann man sich nicht ausdenken.
29. November 2023 07:04 Uhr: Von Andreas Trainer an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
Coole Reise!

Wie endet das Lied “Über den Wolken“, wenn man den Refrain außen vor lässt?
Genau: „Ich wär' gern mitgeflogen.“
29. November 2023 08:22 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Respekt. Werde ich mir niemals leisten können, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen, aber toll zu sehen was möglich ist. Schön dass ihr alle heil zurück gekommen seid.

Wie viele Flugstunden pro Flieger waren das eigentlich ungefähr?

29. November 2023 10:19 Uhr: Von Jan Brill an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Wie viele Flugstunden pro Flieger waren das eigentlich ungefähr?

Ca. 80 h

30. November 2023 15:10 Uhr: Von Eugen Pilarski an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank fürs mitnehmen, hat mir persönlich große Freude bereitet ein Stück dabei sein zu dürfen! Glückwunsch an die Crews für die hervorragende Leistungen! Freue mich auf die Fortsetzung.

9. Dezember 2023 17:20 Uhr: Von Dirk Beerbohm an Jan Brill
Tolle Berichte! Wird es wieder ein Video der
Leserreise geben?

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang