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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juli 2023: Von Markus S. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, die Service Instruction No. 1070 AB
SPECIFIED FUELS FOR SPARK-IGNITED GASOLINE AIRCRAFT ENGINE MODELS

gibt darüber Auskunft.

https://www.lycoming.com/service-instruction-no-1070-AB

Meines Wissens sollte UL91 nicht mehr zur Dampfblasenbildung neigen als 100LL.

2. Juli 2023: Von Chris _____ an Markus S.
Leider sind die IO-360 A... nicht im 1070 als UL-tauglich markiert.
Den Grund verstehe ich nicht. Als Avgas dürfte auch UL91 keine Dampfblasen machen, und wenn ich meine CHT konsequent 120-180 F unter dem vom Hersteller angegebenen Limit betreibe, sollte doch Detonation ausgeschlossen sein. Die Verdichtung von 8,7 kann's auch nicht sein. Hatten wir hier aber schon mal. Niemand weiß Genaueres.
3. Juli 2023: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das Prinzip der Zulassung von Flugzeugen - insbesondere von Kleinflugzeugen - ist, dass katastrophale Bedienungsfehler weitgehend technisch verhindert werden. So ist die Drehzahl z.B. technisch begrenzt und man erwartet vom Piloten (so lange diese technische Begrenzung funktioniert) nicht, dass er diese Grenze selbständig überwacht. Natürlich geht das nicht bei allen Parametern (z.B. Airspeed).
Erst bei Turbinen fämngt es eigentlich an, dass man durch (einfache) Bedienungsfehler katastrophale Schäden kurzfristig hervorrufen kann.

Eine Beschränkung "120-150 Grad unter zugelassener CHT" wofür es nicht mal einen Strich auf der CHT-Anzeige gibt, entsricht grundsätzlich der Sicherheitsphilosophie der SEP-Zulassung.

3. Juli 2023: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

So ist die Drehzahl z.B. technisch begrenzt und man erwartet vom Piloten (so lange diese technische Begrenzung funktioniert) nicht, dass er diese Grenze selbständig überwacht.

Das stimmt nicht generisch.

3. Juli 2023: Von Alexander Callidus an F. S.

Mein Rotax und mein Conti jedenfalls haben/hatten keinen Drehzahlbegrenzer.

3. Juli 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bzgl. UL 91 Kraftstoff geht’s in diesem Fred weiter: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,07,03,09,3136332

3. Juli 2023: Von Holgi _______ an Alexander Callidus
Mein Conti schon.
Nennt sich prop governor.
3. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Holgi _______
Stimmt, beim Rotax sollte ich mal ausprobieren, ob der wirklich bei Überdrehzahl den Anstellwinkel wieder erhöht…
3. Juli 2023: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Bzgl. UL 91 Kraftstoff geht’s in diesem Fred weiter:

Und das ist auch gut so, weil sie für das Thema diesen Threads irgendwas zwischen irrelevant und kontraproduktiv ist. UL91 ändert an der CO2-Emission gar nix.

Ich bin mir - vorsichtig gesagt - nicht sicher, ob den Klima-Deppen gegenüber eine Argumentation "Wir machen zwar nichts am CO2, aber wir verpesten die Luft ja auch mit Blei. Und wenn wir daran was ändern, dann könnt ihr doch unsere CO2-Emissionen cool finden" wirklich zielführend ist.

P.S.: Damit habe ich nicht gesagt, dass wir nicht auch gegen die Blei-Emissionen was machen sollten, aber das ist eine andere Geschichte und hat mit der letzten Generation gar nix zu tun.

3. Juli 2023: Von Malte Höltken an Holgi _______

Hatte Dein Renaut auch nicht.

4. Juli 2023: Von Holgi _______ an Malte Höltken

Kunstflug Motoren und ihre Propeller sind sowieso etwas anderes.


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