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13. Juni 2023: Von Len Schumann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Das Investitionsgeld muss auf das richtige Konzept und das richtige Team treffen. Mehr braucht es eigentlich nicht. Das gilt allerdings nur für das Flugzeug, nicht unbedingt den Antrieb.

Meistens hat ein gutes Team mit gutem Konzept zu wenig Geld um es erfolgreich in den Markt zu bringen. Aber es gibt auch Beispiele für die anderen Konstellationen,selbst für viel Geld mit schlechtem Konzept und schlechtem Team.

Rechenbeispiel 4-Sitzer 150kts (Lisa 2.5) -> technische Entwicklung 5M€, Zulassung 5M€, Industrialisierung 5M€

Kosten pro Stück bei 100 (20/a): Herstellkosten 300 k€, Umlage Entwicklung 150k€ -> Anteil am Verkaufpreis 450k€

Kosten pro Stück bei 1000 (200/a): Herstellkosten 250 k€, Umlage Entwicklung 15k€ -> Anteil am Verkaufspreis 265 k€

Alles ohne Marge, Steuern, Abschreibungen etc.

Wenn man nur in homeopatischen Stückzahlen denkt (oder das Produkt nicht mehr her gibt) ist das Produkt einfach unsäglich teuer. Der Schritt von einer Kleinserie immerhin in den Manufakturbereich zu kommen reduziert die Herstellkosten drastisch und läst es zu, Geld für eine effizientere Produktionslinie auszugeben. Wenn am Anfang nur 3m€ da sind wird es einfach schwer das Ziel zu erreichen und wer nur 20 FZ/a baut kann mit 200 FZ/a nicht konkurieren.Aber die Kosten insgesamt sind eigentlich überschaubar. Cirrus hat wohl vor kurzem das 9000! Fz übergeben.


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