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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juni 2023 23:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

OK, in der Begriffsbestimmung hatte ich jetzt nicht geschaut.

Trotzdem ist das mehr als alles, was unter vorherigen Regeln in Deutschland möglich war, und auch z.B. im FAA-System gibt es nichts vergleichbares. Das taugt jetzt meiner Meinung nach nun wirklich nicht zum EASA-bashing...

1. Juli 2023 00:37 Uhr: Von Sven Walter an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

https://www.youtube.com/watch?v=_w2kVyRrhIM

Nur indirekt zum Thema: Aber mal (bis auf das Gitarrenintro) gute ironisierende Berichterstattung für eine 500m Grasbahn parallel zur Bahnlinie, und wie sich die Bürgerinitiativen wegen nüscht echauffieren.

Auch so geht ör-Rundfunk.

Sollte man mal dem NDR stecken.

1. Juli 2023 01:04 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

https://www.youtube.com/watch?v=oUTtNEFOzTA

6:35 Bob Hoover im Ohr,

2 min später

Harrison Ford zum Thema Umweltschutz und Fliegen.

1. Juli 2023 07:53 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Leider ist die GA an genau dieser öffentlichen Meinung selber schuld. Wenn das Hobby so teuer wird dass es sich nur noch die "mein Flugzeug fliegt auch ohne Wald" Fraktion leisten kann...

Ja, da hast Du wohl leider Recht! Ist die GA selber mit dran schuld.

Wenn selbst in Fliegerforen das Narrativ verbreitet wird, dass a) Fliegen unermesslich teuer ist und b) Menschen die Geld haben automatisch und ausnahmslos assoizale Umweltsäue sind, wie soll man dann erwarten, dass das öffentliche Bild besser wird...

1. Juli 2023 08:22 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

https://www.youtube.com/watch?v=_w2kVyRrhIM

Nur indirekt zum Thema: Aber mal (bis auf das Gitarrenintro) gute ironisierende Berichterstattung für eine 500m Grasbahn parallel zur Bahnlinie, und wie sich die Bürgerinitiativen wegen nüscht echauffieren.

Auch so geht ör-Rundfunk.

Sollte man mal dem NDR stecken.

Der Beitrag ist von 2010, da hat die Welt noch anders getickt. Respekt, wie man auf SkyDemon sehen kann, hat er seinen Flugplatz genehmigt bekommen.

1. Juli 2023 10:20 Uhr: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, da hast Du wohl leider Recht! Ist die GA selber mit dran schuld.

Wenn selbst in Fliegerforen das Narrativ verbreitet wird, dass a) Fliegen unermesslich teuer ist und b) Menschen die Geld haben automatisch und ausnahmslos assoizale Umweltsäue sind, wie soll man dann erwarten, dass das öffentliche Bild besser wird...

Es ist schon schlimm, wenn wir in den eigenen Reihen die Totengräber der General Aviation haben. Aber wir müssen aufpassen, nicht in einen Topf geworfen zu werden mit dem Überbegriff General Aviation. Hier gibt es ja wohl klare Unterschiede. Die Kolbenschüttler (SEP) die im Verbrauch in Anbetracht der Luftlinie einen Verbrauch ähnlich eines PKWs haben und die Jet Turbinen, die nun einmal >200 L die Stunde benötigen.

Auf die Differenzierung sollten vor allem unsere Verbände (AOPA, DAeC und DULV) hinweisen, dass es sich bei dem einen um Flugsport/Leidenschaft und bei dem anderen um Business- oder Luxusfliegerei handelt.

1. Juli 2023 10:31 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

"Wenn selbst in Fliegerforen das Narrativ verbreitet wird, dass a) Fliegen unermesslich teuer ist und b) Menschen die Geld haben automatisch und ausnahmslos assoizale Umweltsäue sind, wie soll man dann erwarten, dass das öffentliche Bild besser wird..."

So ausgedrückt mache ich mir das ausdrücklich nicht zu eigen, nur fürs Protokoll. Aber etwas mehr Zukunftsorientierung braucht die Branche definitiv.

1. Juli 2023 12:37 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Michael, diesen Vorwurf von F.S. musst Du Dir leider schon gefallen lassen. In unzähligen Zitaten deinerseits, - die man hier nachlesen kann, https://www.pilotundflugzeug.de/forum/user/kaefermicha

stellst Du die Technik unserer Flotte an den Pranger. Die einzige klimaneutrale Form zu fliegen ist am Flugsimulator oder vielleicht noch im Segelflugzeug. Etwas Selbstreflexion wäre angebracht.

1. Juli 2023 14:51 Uhr: Von Steff D. an Markus S.
Die Selbstreflektion bedarf es dann beider Seiten.
Wer ernsthaft glaubt, die öffentliche Meinung ins Positive drehen zu können, mit dem was wir da rumfliegen, der hat auch einen engstirnigen Blick.

Das Argument: SEP ist besser als SET wird niemanden Umstimmen können.

Die SEP Branche hat einiges aufzuholen an zeitgemäßer (umweltfreundlicher) Technik.
1. Juli 2023 15:15 Uhr: Von Markus S. an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Die SEP Branche hat einiges aufzuholen an zeitgemäßer (umweltfreundlicher) Technik.

In diesen Punkt bin ich absolut bei Dir. Sehr viele Cessna, Piper, etc. mit Lyco Engines können bereits heute ohne jegliche Umrüstung mit UL 91 Kraftstoff betrieben werden. Mit wenigen Schritten kann jeder Halter über CS-Stan sein Flugzeug für diesen bleifreien Kraftstoff freigeben (gerade erst selbst gemacht). Eine Anleitung findet sich hier (und die Formulare und Aufkleber fürs Logbuch und Tankdeckel gibt es gratis vom DAeC):

https://www.daec.de/fachbereiche/luftfahrttechnik-betrieb/kraftstoffe-automobil

Einziger Nachteil es gibt nur sehr wenige UL 91 Tankstellen in Deutschland (Stand heute, 20). Aber je mehr Nachfrage besteht, - desto früher wird es kommen… und so mit jedem Flug der Umwelt gutes tun.

1. Juli 2023 15:30 Uhr: Von Markus S. an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Das Argument: SEP ist besser als SET wird niemanden Umstimmen können.

Sehe ich nicht ganz so kritisch. Vielleicht nicht bei Single Engine aber vielleicht bei Multi Engine Turbine.

...was ist denn eingerichtet eine Rotax UL Engine? Mini SEP ? ;-)

1. Juli 2023 20:24 Uhr: Von Stefan Jaudas an Markus S.

Und (nicht nur) die EAA hat klargestellt, dass eben

1. 20% der Flotte 80% des Sprits verbrauchen. Und das sind die, die 100 Oktan benötigen. Und

2. es sich selbst in den USA nur für die allerwenigsten Flugplätze lohnt, mehr als eine Zapfsäule zu betreiben. Oft nicht mal die eine.

Zudem die GA insgesamt eher weniger wird. Und viele der Highender auf Jet Fuel umstellen. Der Markt wird also ständig noch kleiner.

Wir erinnern uns an die epischen Erzählungen von Langstreckenflügen, die gefühlt zur Hälfte aus den Berichten bestehen, wie der erzählende Pilot irgendwo hinter dem "Airport" im tiefsten Busch noch ein 200-Liter-Fässchen "Avgas" aufgetrieben hat.

1. Juli 2023 21:02 Uhr: Von Andreas Nitsche an Markus S.
„was ist denn eingerichtet eine Rotax UL Engine? Mini SEP ? ;-)“

Laubgebläsemotor? Snowmobil-Drive? :-)))
1. Juli 2023 21:11 Uhr: Von Sven Walter an Stefan Jaudas
Und wenn du da die Preise recherchierst...

Accra 1800 USD für 200 l, Addis 3000 USD für 200 l.
2. Juli 2023 06:19 Uhr: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

Autsch. Also, bei diesen Gewinnspannen hätte ich etwas Sorgen, was da genau im Fass ist.

Oder sind da gleich die CO2-Ausgleichsmaßnahmen für die gesamte örtliche GA mit drin?

Oder ist das nur ein Ausblick auf die Zukunft? Vom "boutique fuel" hin zu homöopatischen Spritmengen?

2. Juli 2023 08:55 Uhr: Von B. S. an Markus S.

Der gravierende Nachteil der Freigabe von UL91 per CS-STAN ist, dass es zwar sein mag, dass die EASA der Meinung ist man dürfe das dann luftrechtlich, aber Versicherungen, Werften und Motorenbauer dann trotzdem die Möglichkeit haben keine Gewähr mehr zu übernehmen, wenn der Hersteller es nicht gleichzeitig freigegeben hat. Durch die übliche Verbindung der Freigabe für den Motor und zusätzlich noch für den Motor in der Zelle gibt es da meiner Meinung nach reichlich Ausflüchte die im Regulierungsfall ziehen können.

Mal an die kundigen Rechtswissenschaftler hier, wenn die EASA den UL91 Sprit erlaubt, der Hersteller aber keine Freigabe erteilt hat, wie weit reichen dann überhaupt noch Ansprüche auf Nacharbeit, Wandlung und Gewährleistung? Aussage von mehreren Motorenüberholern zu dem Thema war in jedem Fall "Garantie kannste dann schon mal vergessen".

Sollte man das vielleicht in einen neuen Thread packen?

2. Juli 2023 14:49 Uhr: Von ch ess an B. S.
Die Lycos sind durch entsprechendes Schreiben von Lycoming weitgehend für UL91 freigegeben (oft auch für Mogas - da bleibt aber zellenseitig das Dampfblasenrisiko)

Die CS-STAN Anpassung (POH/Aufkleber/Bordbuch) ist nur die rechtssichere Umsetzung.

Für einen Lycosaurus, der nicht vom Hersteller freigegeben ist, würde ich das eher nicht empfehlen.
2. Juli 2023 15:03 Uhr: Von Sven Walter an Stefan Jaudas
Angebot und Nachfrage kennst du?
2. Juli 2023 15:55 Uhr: Von Markus S. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, die Service Instruction No. 1070 AB
SPECIFIED FUELS FOR SPARK-IGNITED GASOLINE AIRCRAFT ENGINE MODELS

gibt darüber Auskunft.

https://www.lycoming.com/service-instruction-no-1070-AB

Meines Wissens sollte UL91 nicht mehr zur Dampfblasenbildung neigen als 100LL.

2. Juli 2023 20:56 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.
Leider sind die IO-360 A... nicht im 1070 als UL-tauglich markiert.
Den Grund verstehe ich nicht. Als Avgas dürfte auch UL91 keine Dampfblasen machen, und wenn ich meine CHT konsequent 120-180 F unter dem vom Hersteller angegebenen Limit betreibe, sollte doch Detonation ausgeschlossen sein. Die Verdichtung von 8,7 kann's auch nicht sein. Hatten wir hier aber schon mal. Niemand weiß Genaueres.
3. Juli 2023 10:57 Uhr: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das Prinzip der Zulassung von Flugzeugen - insbesondere von Kleinflugzeugen - ist, dass katastrophale Bedienungsfehler weitgehend technisch verhindert werden. So ist die Drehzahl z.B. technisch begrenzt und man erwartet vom Piloten (so lange diese technische Begrenzung funktioniert) nicht, dass er diese Grenze selbständig überwacht. Natürlich geht das nicht bei allen Parametern (z.B. Airspeed).
Erst bei Turbinen fämngt es eigentlich an, dass man durch (einfache) Bedienungsfehler katastrophale Schäden kurzfristig hervorrufen kann.

Eine Beschränkung "120-150 Grad unter zugelassener CHT" wofür es nicht mal einen Strich auf der CHT-Anzeige gibt, entsricht grundsätzlich der Sicherheitsphilosophie der SEP-Zulassung.

3. Juli 2023 11:39 Uhr: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

So ist die Drehzahl z.B. technisch begrenzt und man erwartet vom Piloten (so lange diese technische Begrenzung funktioniert) nicht, dass er diese Grenze selbständig überwacht.

Das stimmt nicht generisch.

3. Juli 2023 11:48 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S.

Mein Rotax und mein Conti jedenfalls haben/hatten keinen Drehzahlbegrenzer.

3. Juli 2023 13:59 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bzgl. UL 91 Kraftstoff geht’s in diesem Fred weiter: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,07,03,09,3136332

3. Juli 2023 15:44 Uhr: Von Holgi _______ an Alexander Callidus
Mein Conti schon.
Nennt sich prop governor.

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