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Angebot und Nachfrage kennst du?
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Richtig, die Service Instruction No. 1070 AB SPECIFIED FUELS FOR SPARK-IGNITED GASOLINE AIRCRAFT ENGINE MODELS
gibt darüber Auskunft.
https://www.lycoming.com/service-instruction-no-1070-AB
Meines Wissens sollte UL91 nicht mehr zur Dampfblasenbildung neigen als 100LL.
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Leider sind die IO-360 A... nicht im 1070 als UL-tauglich markiert. Den Grund verstehe ich nicht. Als Avgas dürfte auch UL91 keine Dampfblasen machen, und wenn ich meine CHT konsequent 120-180 F unter dem vom Hersteller angegebenen Limit betreibe, sollte doch Detonation ausgeschlossen sein. Die Verdichtung von 8,7 kann's auch nicht sein. Hatten wir hier aber schon mal. Niemand weiß Genaueres.
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Das Prinzip der Zulassung von Flugzeugen - insbesondere von Kleinflugzeugen - ist, dass katastrophale Bedienungsfehler weitgehend technisch verhindert werden. So ist die Drehzahl z.B. technisch begrenzt und man erwartet vom Piloten (so lange diese technische Begrenzung funktioniert) nicht, dass er diese Grenze selbständig überwacht. Natürlich geht das nicht bei allen Parametern (z.B. Airspeed). Erst bei Turbinen fämngt es eigentlich an, dass man durch (einfache) Bedienungsfehler katastrophale Schäden kurzfristig hervorrufen kann.
Eine Beschränkung "120-150 Grad unter zugelassener CHT" wofür es nicht mal einen Strich auf der CHT-Anzeige gibt, entsricht grundsätzlich der Sicherheitsphilosophie der SEP-Zulassung.
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So ist die Drehzahl z.B. technisch begrenzt und man erwartet vom Piloten (so lange diese technische Begrenzung funktioniert) nicht, dass er diese Grenze selbständig überwacht.
Das stimmt nicht generisch.
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Mein Rotax und mein Conti jedenfalls haben/hatten keinen Drehzahlbegrenzer.
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Mein Conti schon. Nennt sich prop governor.
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Stimmt, beim Rotax sollte ich mal ausprobieren, ob der wirklich bei Überdrehzahl den Anstellwinkel wieder erhöht…
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Sicher. Aber 15 Dollar pro Liter?
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Bzgl. UL 91 Kraftstoff geht’s in diesem Fred weiter:
Und das ist auch gut so, weil sie für das Thema diesen Threads irgendwas zwischen irrelevant und kontraproduktiv ist. UL91 ändert an der CO2-Emission gar nix.
Ich bin mir - vorsichtig gesagt - nicht sicher, ob den Klima-Deppen gegenüber eine Argumentation "Wir machen zwar nichts am CO2, aber wir verpesten die Luft ja auch mit Blei. Und wenn wir daran was ändern, dann könnt ihr doch unsere CO2-Emissionen cool finden" wirklich zielführend ist.
P.S.: Damit habe ich nicht gesagt, dass wir nicht auch gegen die Blei-Emissionen was machen sollten, aber das ist eine andere Geschichte und hat mit der letzten Generation gar nix zu tun.
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Tja, wie weit außerhalb Deutschlands warst du bislang mit einem Avgasflieger?
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Hatte Dein Renaut auch nicht.
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Kunstflug Motoren und ihre Propeller sind sowieso etwas anderes.
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Kleines Detail zur heutigen Sabotage von EDDH und EDDL (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/letzte-generation-146.html)
Wie man auf dem Bild gut sieht, haben sie sich auf einem Taxiway festgeklebt und nicht auf dem Runway, Thema Ambulanzflüge.
Wie gesagt, die wissen genau was sie tun und verfeinern ihre Taktik. Erst Propeller, dann Jet; erst Runway dann Taxiway …
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Blöde Frage: inwieweit ist Taxiway besser? Wenn der Flugverkehr unterbrochen ist, gilt das dann nicht auch für Ambulanzflüge?
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Ich würde die mit Handschellen und Kette an einem Follow Me festmachen, damit die sich nicht weiter entfernen können und der Flugberieb weiter gehen kann und die erst mal sich selbst überlassen. Dann "schmoren" diese dort und können über ihre Taten und Sinnhaftigkeit nachdenken. Und es wäre auch meiner Sicht keine illegale Tat, da man ja verhindern muss, dass die unkoordiniert auf dem Flughafen rumrennen und sich und andere gefährden.
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Du darfst ja noch nicht einmal einen Einbrecher anbinden wenn du den einen kriegst. Nicht mal bis die offiziellen festhalter kommen. Dann bist Du der Böse und nicht der Einbrecher.
Und Du kannst das wahrscheinlich nicht mal als "Unterstützende Maßnahme der Rechtspflege" deklarieren.
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Doch, es gibt den so genannten jedermann Paragraph.
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Gefahr im Verzug. Sicherung des Flugbetriebs. Schutz der LG Beteiligten vor sich selbst im gefährlichen Unfeld. Ist das juristisch nicht abgedeckt?
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Blödsinn, 127 StPO, welchen Holger korrekt anführt.
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Ja, polizeilich präventiv. Strikt getrennt von der Strafverfolgung. Nichtpolizei im Rahmen des Hausrechts.
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