Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2022 - Auf zum AirVenture nach Oshkosh! Live-Tracker: Keine Flüge heute
Weitere Fotos und Videos auch auf Instragram!
Der Weg nach Ilulissat - Wetterkunde in Grönland
Einträge im Logbuch: 17
Problemloser Flug nach Kanada
 
12. Juli 2022 Jan Brill

Leserreise: Tag 4


Mitternachtssonne an der Disko-Bucht

Nach dem Abendessen um 23:30 Uhr noch mal auf die Terrasse und die Sonne genießen? Das geht natürlich nur im hohen Norden (oder Süden!). In Ilulissat auf knapp 70 Grad nördlicher Breite hat sich das Wetter zum Ende unseres Aufenthalts doch noch von seiner besten Seite gezeigt. Der Dienstagabend war geprägt von strahlendem Sonnenschein und beeindruckenden Ausblicken auf Eisberge und Landschaft.


Mitternachtssonne über de Disko-Bucht
Den Tag hatten die Crews mit Aktivitäten an der frischen Luft verbracht. Wandern, Wal-Touren oder einfach Ausfahrten mit dem Boot in die Bucht standen auf dem Programm. Einziges Hindernis auf dem spiegelglatten Wasser: Die vielen Eisschollen und Eisberge um die die Bootsführer aber gekonnt und mit erheblicher Geschwindigkeit herum navigierten.

Ebenfalls auf dem Programm standen die unzähligen administrativen Vorbereitungen für die Einreise nach USA und Kanada: Canpass, ArriveCAN, eAPIS sind die drei Haupt-Meldesysteme die bedient werden müssen. Daneben sind noch Fuel-Releases zu organisieren und natürlich Flugpläne aufzugeben.

Seit unserem letzten Besuch hier im Jahr 2019 hat sich die Internetanbindung in Ilulissat deutlich verbessert. Das macht die Erledigung dieser Dinge natürlich deutlich einfacher. Auch der Flugplatz wird ausgebaut. Eine Pistenverlängerung ist bereits im Bau und deutlich erkennbar. Die wirtschaftlichen Gewichte in Grönland verschieben sich, weg von der militärischen Infrastruktur in Sondrestrom hin zum Tourismus mit den Schwerpunkten Nuuk und Ilulissat.

Morgen fliegen wir über die Davis-Straight nach Kanada. Zuvor müssen jedoch die beiden Flugzeughaufen auf dem Vorfeld entwirrt werden. Das Wetter verspricht ab Mittag gute Bedingungen. Ein Abflug ist auch in IMC möglich aber wir wollen natürlich etwas sehen von der Gegend. Daher planen die meisten Besatzungen erst am Nachmittag zum 530 NM langen Flug nach CYFB aufzubrechen.



Bewertung: +5.00 [5]  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang