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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Februar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]

Da es immer wieder Unklarheiten über die Anforderungen für dein Einflug in die USA gibt, hier eine kleine Übersicht über die Regelungen und nötigen Schritte:

1. Frage: Der Botschaftsmitarbeiter hat mir gesagt dass ESTA für die Einreise ausreicht. Stimmt das?

Antwort: Ein Visum ist zwingend erforderlich. Wer in diesem Jahr nach Oshkosh möchte, sollte unbedingt Gas geben! Die vergebenen Termine sind momentan schon teilweise im Mai / Juni.

Hier die Bestimmungen:

Visa Waiver Program im Abschnitt VWP Conditions findet sich der entscheidende Satz:

"Private or official aircraft or vessels do not meet this requirement. You will need a visa if you travel on a private plane or yacht."

Und hier ist der Prozess zur Beantragung des Visum beschrieben: Apply for Nonimmigrant Visas to the U.S.

2. Frage: Ist ein Sea-Survival Training unbedingt erforderlich?

Antwort: Das Sea-Survival Training (AOPA oder auch andere Gruppen) ist defintiv dringend zu empfehlen. Es wird zwar niemand danach fragen, jedoch bekommt man einen realistischen Eindruck von den Abläufen und Chancen im Fall des Falles. Zudem ist es ganz gut die Rettungsausrüstung sebst einmal unter fachlicher Aufsicht genutzt zu haben.

3. Frage: Welches ist die sinnvolle Rettungsausrüstung?

Antwort: EIn Blick in die Candian Aviation Regulations hilft. Vorgeschrieben sInd Rettungswesten und ein Raft mit Maritime Survival Kit. Als Survival Suit haben sich Modelle mit abnehmbaren Handschuhen und separater Kopfhaube + Sprayhood bewährt. Die oftmals auf Bildern zu sehenden "Frankenstein" Anzüge taugen maximal für Passagiere, da es mit denen unmöglich ist, die Türen des Flieger von innen zu öffnen. All dies lernt man im Sea Survival Lehrgang.

Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sinnvoll ist, eine separate Checkliste für den Notfall zu erstellen und im Trockentraining auch einmal durchzuspielen (mit voller Überlebensmontour).

D.h. die Entscheidung was macht wann der Pilot, was macht der Co-Pilot, welche Aufgabe können Passagiere übernehmen. Dabei unbedingt ausreichend Zeit einplanen (Gerade im Notfall klemmt auf einmal der Reißverschluss und es kommt Panik auf)

4. Frage: Gibt es vor der Einreise weitere Dinge zu beachten?

Antwort: Es ist sinnvoll das Flugzeug vor der Reise bei der US Customs and Border Protection zu registrieren und sich den Aufkleber nach Hause schicken lassen. Dies kann man zwar auch direkt bei der Einreise machen, aber was erledigt ist, ist erledigt.

5. Frage: Müssen die Personen an Bord vor der Einreise gemeldet werden?

Antwort: Elektronische Systeme für die Erfassung der einreisenden Personen gibt es inzwischen für eine Reihe von Ländern. Beim Trip nach Oshkosh ist die UK (wo das GAR Form ausreicht), Kanada und die USA.

Die Webseiten mit den Regelungen und weiteren Links findet man hier für Kanada und die USA. Die AOPA USA hat dazu auch einen Artikel verfasst. Für Kandada gibt es die Möglichkeit den CANPASS zu erwerben, oder die telefonische Anmeldung zu nutzen. Diese muss in jedem Fall genutzt werden, wenn eine Person an Bord kein CANPASS MItglied ist. Der CANPASS lohnt sich vor allem bei mehrfachem Einflug nach Kanada.

6. Frage: Welche Navigationsdatenbanken und welches Kartenmaterial sind erforderlich?

Antwort: Die (im allgemeinen verwendeten) Jeppesen Navigationsdatenbanken gibt es für die Regionen International, Americas, Trans-Atlantic und Worldwide. Zudem kann man natürlich Trip-Kits erwerben. Trans-Atlantic und Worldwide decken auf jeden Fall die nötigen Regionen ab.

Nutzt man ForeFlight für den Flug sind die Regionen Europa, Canada, und USA erforderlich. Europa beinhaltet dabei auch die Eurocotnrol Anflugkarten für Island und Grönland. Diese sind auch im optionalen All Europe IFR/VFR Jeppesen Paket enthalten.

(Kleiner Tip am Rande: Man kann die zusätzlichen Regionen vor der Reise während einer vorzeitigen Verlängerung der ForeFlight Lizenz hinzufügen und nach der Reise durch eine weitere Verlängerung wieder herausnehmen. Das Restguthaben wird dabei dem ForeFlight Account gutgeschrieben.)

7. Frage: Wo kann ich mehr erfahren?

Antwort: Im Nordatlantik Guide von Pilot und Flugzeug und im Nordatlantik Seminar der AOPA mit Armin Stief.

Ich wünsche allen Gutes Gelingen und einen erlebnisreichen Flug ohne Zwischenfälle!

17. Februar 2022: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Nach mehrstündigen Odysseen im Internet mit der DS-160 Antragsstellung für B1/B2 Visa (Confirmation liegt vor) sowie einem Gespräch mit einer leibhaftigen Person der konsularischen Organisation, wie es nun weitergeht, stellt sich heraus, dass in D z.Zt. keine Interviewtermine zwecks Visa vergeben werden.

Hat jemand andere Erfahrungen???

17. Februar 2022: Von Jürgen Scheiwe an Peter Schneider

Ich habe vor einer Woche einen Interviewtermin am 25.5. in Frankfurt erhalten.

17. Februar 2022: Von Matthias Reinacher an Peter Schneider
Auf der Webseite der US-Konsulate sind die Wartezeiten für verschiedene Visa-Typen an den verschiedenen Standorten ersichtlich.
18. Februar 2022: Von Peter Schneider an Jürgen Scheiwe

Ist ja unglaublich, mit welcher hochgradig inkompetenten Person hatte ich es denn da zu tun??? Die Person behauptete auch, dass erstmal Visagebühren zu zahlen seien. Ich hatte entgegen gehalten, dass B1/B2-Visa nach einer Tabelle einer offiziellen US-Seite keine Gebühr kostet und dass sich auch nicht erschliesst, wo/wie denn Gebühren bezahlt werden können. Das bestritt diese Person.



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Visagebuhren.jpg

18. Februar 2022: Von Dieter Kleinschmidt an Peter Schneider

Die Gebühren gibt's hier (sind EUR 144):

https://www.ustraveldocs.com/de_de/de-niv-visafeeinfo.asp

18. Februar 2022: Von Peter Schneider an Dieter Kleinschmidt

Ok, das hatte ich auch schon gesehen. UStraveldocs kassiert das als Dienstleister, ist mir wurscht.

Was nicht funktioniert nach vielen Versuchen, ist die Erstellung eines Profils (Schritt 1), wenn man versucht ein Account einzurichten. Es kommt kein temporäres Passwort per email.

Die Dame gestern hatte das am Telefon versucht, auch von UStraveldocs kam daraufhin nix.

Sackgasse, fintito




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Profilerstellen.jpg



23. Februar 2022: Von Peter Schneider an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Finally success after an unbelievable Odyssee!

Ich konnte kein Profil erstellen, weil meine Emailadresse (@t-online) seitens der USTraveldocs.com immer in eine Sackgasse ging. Erst nach stundenlangem Tonband-telefonieren und habhaftig werden einer leibhaftigen Stimme, die mir geduldig hin-und herprobieren geholfen hat, versuchte ich es dann mit meiner @gmail.com -adresse. Dann ging es Zug um Zug und das Resultat ist:

ein Appointment am 24. März in München!!! Heureka!

23. Februar 2022: Von Jürgen Scheiwe an Peter Schneider

Na geht doch! Denke wir sehen uns am Samstag in Mainz.

24. Februar 2022: Von Peter Schneider an Jürgen Scheiwe

sure!

25. Februar 2022: Von Mark Juhrig an Jürgen Scheiwe

Noch eine Info zum B1/B2-Visum (da ich auch eins habe): bei der regulären Einreise in die USA sind Imigration-Officers and Flughäfen häufig sehr "skeptisch", wenn man ein B1/B2-Visa hat, da man es eigentlich nur benötigt, wenn man kein ESTA bekommt (z.B. weil man die falschen Länder besucht hat). Die einfachste (und durchaus wahrheitsgemäße) Antwort ist: ich benötige das B1/B2-Visa, da ich plane mit den eigenen Flugzeug in die USA einzureisen und dies ist mit ESTA nicht möglich.

Viel Erfolg beim Erlangen des Visas. Das Interview ist eine reine Formsache aber eben (mit Anreise, etc.) sehr zeitfressend.

Beste Grüße

Mark

25. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

bei meiner damaligen Visa-Beantragung waren in der Botschaft einige junge Mädchen vor mir zum Interview, vermutlich für Schul- oder Au-Pair-Aufenthalt. Das Interview dauerte dort jeweils rund 15 Minuten. Als ich dann dran war, und ich auf die Frage nach dem Grund für das Visum angab, mit dem Privatflugzeug einreisen zu wollen, kam die Frage "oh, you are a pilot?" und das Ganze war in rund 30 Sekunden erledigt;-)

25. Februar 2022: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Lamminger

Das kann ich zu 100% so bestätigen. Auch bei CBP bei der Einreise mit dem Airliner hat das immer zuverlässig die Diskussion beendet.

Die Botschaft in Bern war auch so freundlich, mir neben dem beantragten B1/B2 auch noch ein C1/D (Crew-Visum) auszustellen.

25. Februar 2022: Von Peter Schneider an Mark Juhrig

Als Buchautor habe ich es tatsächlich sogar geschäftlich mit der EAA zu tun...

Evtl. sieht der Immigration Officer auf seinem Bildschirm auch, dass ich in den letzten 40 Jahren sechs Dutzend mal im gelobten Land war, mit verschiedenen Visa, und die Tochter Amerikanerin ist...

Umso mehr ist das aktuelle Prozedere prima vista sehr abschreckend.

13. März 2022: Von Bernhard Saneke an Wolfgang Oestreich
Kurze Frage zur USA Ausreise. Ein Freund möchte mit Linienflug nach Chicago kommen und Oshkosh besuchen. Klar, dafür genügt ESTA. Zurück möchte er gegebenenfalls in einem Privatflugzeug mitfliegen. Sehe ich das richtig, dass die Ausreise unkritisch ist und er trotzdem kein Visum benötigt?
13. März 2022: Von Wolfgang Lamminger an Bernhard Saneke

zumindest nach Stand von vor ein paar Jahre: korrekt.

Einreise: ESAT oder Visum

Ausreise: nix

13. März 2022: Von Matthias Reinacher an Bernhard Saneke

Nicht zu vergessen, dass für ESTA ein "Proof of onward travel" (=Rückflugticket) notwendig ist.

27. März 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich

Hallo, Frage an alle, wie habt ihr die Beantragung des B1/B2 parallel zum C1D gemacht? Einfach nochmal komplett ausfüllen und zum gleichen Termin C1D mit machen ohne vorher Kontakt zum Konsulat zu haben? Hab ich da irgendwas bei den Menüs übersehen? Danke für einen Hinweis.

27. März 2022: Von Matthias Reinacher an Sven Walter

Ich hatte nur B1/B2 beantragt und C1/D haben sie ohne Rücksprache "von ihnen aus" gemacht -- wurde nicht mal am Interviewtermin erwähnt, ich habe das dann erst gesehen, als ich den Pass zurückbekommen habe.

Gibt es nicht irgendein Freitext-"Bemerkungs"-Feld in dem Antrag?

27. März 2022: Von hb jan an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Nicht zu vergessen, dass für ESTA ein "Proof of onward travel" (=Rückflugticket) notwendig ist.

Das ist nicht zwingend. Ich bin für einen Ferryflug Eastbound auch nur mit ESTA ohne Rückflugticket eingereist. Proof of onward travel kann auch ein "eigener" Rückflug sein wenn man es belegen kann. Kurze erklärung beim Einreisebeamten, nach 30 sekunden erledigt mit mit den Worten "you are crazy, welcome in the united states, have a good trip!"

Best Regards

27. März 2022: Von Matthias Reinacher an hb jan Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Datenpunkt. Klar geht es letztlich darum, den CBP-Beamten zu überzeugen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "im einfachsten Fall ein Rückflugticket". Wenn man die Dokumentation für einen vorgeplanten Ferry-Flug vorzeigen kann, hilft das sicher.

Ich kann ansonsten nur raten, das Visum einfach mal "auf Vorrat" zu beantragen. Ist erträglicher Aufwand, gilt 10 Jahre und schafft einem all' diese Dinge vom Hals.

28. März 2022: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher

Ich kann ansonsten nur raten, das Visum einfach mal "auf Vorrat" zu beantragen.

Als ich das gemacht habe ging das so nicht. Die wollten immer einen konkreten Anlass haben mit Einreise wann und wo, erstes Hotel etc. Ich denke wenn man etwas plant und dann warum auch immer absagt, kümmert das niemanden aber direkt sagen ist auf Vorrat ging nicht und man sollte einen plausiblen Reiseplan haben wenn man gefragt wird.

29. März 2022: Von Patrick Lienhart an Sebastian G____
„Crewmember (D) visas are nonimmigrant visas for persons working on board commercial sea vessels or international airlines in the United States, providing services required for normal operation and intending to depart the United States on the same vessel or any other vessel within 29 days. If you travel to the United States to join the vessel you will work on, in addition to a crewmember (D) visa, you also need a transit (C-1) visa or a combination C-1/D visa

Travel purposes which require Crewmember (D) Visas - Examples:
pilot or flight attendant on a commercial airplane…“
2. April 2022: Von Peter Schneider an Peter Schneider

Appetizer!



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6. April 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

"Als ich dann dran war, und ich auf die Frage nach dem Grund für das Visum angab, mit dem Privatflugzeug einreisen zu wollen, kam die Frage "oh, you are a pilot?" und das Ganze war in rund 30 Sekunden erledigt;-)"

Hatte ich heute morgen genau umgekehrt (FRA), alle nett, auch der Sachbearbeiter, fragte auch neugierig mit was für einem Flugzeug, kannte C172 und C208, musste aber zweimal zur Chefin, bevor er es richtig eintüten konnte. Mit Wartezeit war ich ca. 1 h da, aber das meiste war das Warten draußen. Kurios: Schickes Regendach, aber darunter glühen Infrarotstrahler, damit man nicht so auskühlt... was für eine Stromverschwendung.


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