Da es immer wieder Unklarheiten über die Anforderungen für dein Einflug in die USA gibt, hier eine kleine Übersicht über die Regelungen und nötigen Schritte:
1. Frage: Der Botschaftsmitarbeiter hat mir gesagt dass ESTA für die Einreise ausreicht. Stimmt das?
Antwort: Ein Visum ist zwingend erforderlich. Wer in diesem Jahr nach Oshkosh möchte, sollte unbedingt Gas geben! Die vergebenen Termine sind momentan schon teilweise im Mai / Juni.
Hier die Bestimmungen:
Visa Waiver Program im Abschnitt VWP Conditions findet sich der entscheidende Satz:
"Private or official aircraft or vessels do not meet this requirement. You will need a visa if you travel on a private plane or yacht."
Und hier ist der Prozess zur Beantragung des Visum beschrieben: Apply for Nonimmigrant Visas to the U.S.
2. Frage: Ist ein Sea-Survival Training unbedingt erforderlich?
Antwort: Das Sea-Survival Training (AOPA oder auch andere Gruppen) ist defintiv dringend zu empfehlen. Es wird zwar niemand danach fragen, jedoch bekommt man einen realistischen Eindruck von den Abläufen und Chancen im Fall des Falles. Zudem ist es ganz gut die Rettungsausrüstung sebst einmal unter fachlicher Aufsicht genutzt zu haben.
3. Frage: Welches ist die sinnvolle Rettungsausrüstung?
Antwort: EIn Blick in die Candian Aviation Regulations hilft. Vorgeschrieben sInd Rettungswesten und ein Raft mit Maritime Survival Kit. Als Survival Suit haben sich Modelle mit abnehmbaren Handschuhen und separater Kopfhaube + Sprayhood bewährt. Die oftmals auf Bildern zu sehenden "Frankenstein" Anzüge taugen maximal für Passagiere, da es mit denen unmöglich ist, die Türen des Flieger von innen zu öffnen. All dies lernt man im Sea Survival Lehrgang.
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sinnvoll ist, eine separate Checkliste für den Notfall zu erstellen und im Trockentraining auch einmal durchzuspielen (mit voller Überlebensmontour).
D.h. die Entscheidung was macht wann der Pilot, was macht der Co-Pilot, welche Aufgabe können Passagiere übernehmen. Dabei unbedingt ausreichend Zeit einplanen (Gerade im Notfall klemmt auf einmal der Reißverschluss und es kommt Panik auf)
4. Frage: Gibt es vor der Einreise weitere Dinge zu beachten?
Antwort: Es ist sinnvoll das Flugzeug vor der Reise bei der US Customs and Border Protection zu registrieren und sich den Aufkleber nach Hause schicken lassen. Dies kann man zwar auch direkt bei der Einreise machen, aber was erledigt ist, ist erledigt.
5. Frage: Müssen die Personen an Bord vor der Einreise gemeldet werden?
Antwort: Elektronische Systeme für die Erfassung der einreisenden Personen gibt es inzwischen für eine Reihe von Ländern. Beim Trip nach Oshkosh ist die UK (wo das GAR Form ausreicht), Kanada und die USA.
Die Webseiten mit den Regelungen und weiteren Links findet man hier für Kanada und die USA. Die AOPA USA hat dazu auch einen Artikel verfasst. Für Kandada gibt es die Möglichkeit den CANPASS zu erwerben, oder die telefonische Anmeldung zu nutzen. Diese muss in jedem Fall genutzt werden, wenn eine Person an Bord kein CANPASS MItglied ist. Der CANPASS lohnt sich vor allem bei mehrfachem Einflug nach Kanada.
6. Frage: Welche Navigationsdatenbanken und welches Kartenmaterial sind erforderlich?
Antwort: Die (im allgemeinen verwendeten) Jeppesen Navigationsdatenbanken gibt es für die Regionen International, Americas, Trans-Atlantic und Worldwide. Zudem kann man natürlich Trip-Kits erwerben. Trans-Atlantic und Worldwide decken auf jeden Fall die nötigen Regionen ab.
Nutzt man ForeFlight für den Flug sind die Regionen Europa, Canada, und USA erforderlich. Europa beinhaltet dabei auch die Eurocotnrol Anflugkarten für Island und Grönland. Diese sind auch im optionalen All Europe IFR/VFR Jeppesen Paket enthalten.
(Kleiner Tip am Rande: Man kann die zusätzlichen Regionen vor der Reise während einer vorzeitigen Verlängerung der ForeFlight Lizenz hinzufügen und nach der Reise durch eine weitere Verlängerung wieder herausnehmen. Das Restguthaben wird dabei dem ForeFlight Account gutgeschrieben.)
7. Frage: Wo kann ich mehr erfahren?
Antwort: Im Nordatlantik Guide von Pilot und Flugzeug und im Nordatlantik Seminar der AOPA mit Armin Stief.
Ich wünsche allen Gutes Gelingen und einen erlebnisreichen Flug ohne Zwischenfälle!