Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2022: Von Jürgen Scheiwe an Peter Schneider

Ich habe vor einer Woche einen Interviewtermin am 25.5. in Frankfurt erhalten.

18. Februar 2022: Von Peter Schneider an Jürgen Scheiwe

Ist ja unglaublich, mit welcher hochgradig inkompetenten Person hatte ich es denn da zu tun??? Die Person behauptete auch, dass erstmal Visagebühren zu zahlen seien. Ich hatte entgegen gehalten, dass B1/B2-Visa nach einer Tabelle einer offiziellen US-Seite keine Gebühr kostet und dass sich auch nicht erschliesst, wo/wie denn Gebühren bezahlt werden können. Das bestritt diese Person.



1 / 1

Visagebuhren.jpg

18. Februar 2022: Von Dieter Kleinschmidt an Peter Schneider

Die Gebühren gibt's hier (sind EUR 144):

https://www.ustraveldocs.com/de_de/de-niv-visafeeinfo.asp

18. Februar 2022: Von Peter Schneider an Dieter Kleinschmidt

Ok, das hatte ich auch schon gesehen. UStraveldocs kassiert das als Dienstleister, ist mir wurscht.

Was nicht funktioniert nach vielen Versuchen, ist die Erstellung eines Profils (Schritt 1), wenn man versucht ein Account einzurichten. Es kommt kein temporäres Passwort per email.

Die Dame gestern hatte das am Telefon versucht, auch von UStraveldocs kam daraufhin nix.

Sackgasse, fintito




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Profilerstellen.jpg



23. Februar 2022: Von Peter Schneider an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Finally success after an unbelievable Odyssee!

Ich konnte kein Profil erstellen, weil meine Emailadresse (@t-online) seitens der USTraveldocs.com immer in eine Sackgasse ging. Erst nach stundenlangem Tonband-telefonieren und habhaftig werden einer leibhaftigen Stimme, die mir geduldig hin-und herprobieren geholfen hat, versuchte ich es dann mit meiner @gmail.com -adresse. Dann ging es Zug um Zug und das Resultat ist:

ein Appointment am 24. März in München!!! Heureka!

23. Februar 2022: Von Jürgen Scheiwe an Peter Schneider

Na geht doch! Denke wir sehen uns am Samstag in Mainz.

24. Februar 2022: Von Peter Schneider an Jürgen Scheiwe

sure!

25. Februar 2022: Von Mark Juhrig an Jürgen Scheiwe

Noch eine Info zum B1/B2-Visum (da ich auch eins habe): bei der regulären Einreise in die USA sind Imigration-Officers and Flughäfen häufig sehr "skeptisch", wenn man ein B1/B2-Visa hat, da man es eigentlich nur benötigt, wenn man kein ESTA bekommt (z.B. weil man die falschen Länder besucht hat). Die einfachste (und durchaus wahrheitsgemäße) Antwort ist: ich benötige das B1/B2-Visa, da ich plane mit den eigenen Flugzeug in die USA einzureisen und dies ist mit ESTA nicht möglich.

Viel Erfolg beim Erlangen des Visas. Das Interview ist eine reine Formsache aber eben (mit Anreise, etc.) sehr zeitfressend.

Beste Grüße

Mark

25. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

bei meiner damaligen Visa-Beantragung waren in der Botschaft einige junge Mädchen vor mir zum Interview, vermutlich für Schul- oder Au-Pair-Aufenthalt. Das Interview dauerte dort jeweils rund 15 Minuten. Als ich dann dran war, und ich auf die Frage nach dem Grund für das Visum angab, mit dem Privatflugzeug einreisen zu wollen, kam die Frage "oh, you are a pilot?" und das Ganze war in rund 30 Sekunden erledigt;-)

25. Februar 2022: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Lamminger

Das kann ich zu 100% so bestätigen. Auch bei CBP bei der Einreise mit dem Airliner hat das immer zuverlässig die Diskussion beendet.

Die Botschaft in Bern war auch so freundlich, mir neben dem beantragten B1/B2 auch noch ein C1/D (Crew-Visum) auszustellen.

25. Februar 2022: Von Peter Schneider an Mark Juhrig

Als Buchautor habe ich es tatsächlich sogar geschäftlich mit der EAA zu tun...

Evtl. sieht der Immigration Officer auf seinem Bildschirm auch, dass ich in den letzten 40 Jahren sechs Dutzend mal im gelobten Land war, mit verschiedenen Visa, und die Tochter Amerikanerin ist...

Umso mehr ist das aktuelle Prozedere prima vista sehr abschreckend.

6. April 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

"Als ich dann dran war, und ich auf die Frage nach dem Grund für das Visum angab, mit dem Privatflugzeug einreisen zu wollen, kam die Frage "oh, you are a pilot?" und das Ganze war in rund 30 Sekunden erledigt;-)"

Hatte ich heute morgen genau umgekehrt (FRA), alle nett, auch der Sachbearbeiter, fragte auch neugierig mit was für einem Flugzeug, kannte C172 und C208, musste aber zweimal zur Chefin, bevor er es richtig eintüten konnte. Mit Wartezeit war ich ca. 1 h da, aber das meiste war das Warten draußen. Kurios: Schickes Regendach, aber darunter glühen Infrarotstrahler, damit man nicht so auskühlt... was für eine Stromverschwendung.

6. April 2022: Von Timm H. an Sven Walter

Bis ca 2010 war da gar nix! Also mal nicht meckern. ;-) Außerdem will man ins Land der Klimaanlagen auf LO! Zum Essen die Jacke nicht vergessen, rausgehen zum Aufwärmen... DAS ist Energieverschwendung.

6. April 2022: Von Sven Walter an Timm H.
Beides schlecht :-).

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang