Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2020: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +6.00 [6]

Nochmals zurück zum eigentlichen Sinn dieses Threads.......

Es ging um die Zukunft der Druckausgabe dieses Heftes.

Ich schrieb am 02.04. dazu dieses:

Was bedeutet das für uns PuF Leser? 1. Der Jahresbeitrag MUSS zwangsläufig angehoben werden, denn keine deutsche Druckerei wird in der Lage sein, zu Tschechen-Preisen zu drucken. Und auch Herr Adam - wenn er anschliessend Jans Auftrag erhalten sollte - muss irgendwie seinen Betrieb füttern und noch was verdienen.

Jan hielt die Leserschaft bis jetzt im Dunkeln, ob er mit Walter Adam handelseinig wurde. Aber völlig davon unabhängig wird der Druck ab jetzt den Verlag eine gute Ecke mehr kosten, wenn die / unsere Heftchen nun hier in Deutschland gedruckt werden.

Insofern beabsichtige ich, mit einer kurzen, simplen Hochrechnung den Leser, also uns und Euch, vorzubereiten, zu sensibilisieren, auf die Mehr-Kohle die ab jetzt aus der Tasche zu holen ist. Und ich möchte Jan die Sicherheit in der Entscheidungsfindung geben, dass der allergrösste Anteil der Leser bleiben wird (wer will schon zurück auf Sabine Behrle's Boulevard-Presse-Niveau)....

Ich werfe einfach mal 2,50 Euro Mehrkosten je Heft in den Raum (als jemand, der noch nie als Verleger tätig war, aber schon vieles - vor allem Prospekte - hat drucken lassen).

2,50 x 12 = 30.- plus MwSt = 35,70 hinzugerechnet zu den bisherigen 88.- wären das 123,70 Euro. Teile ich das durch 12 wären wir bei gut 10,- je Heft. Ich empfinde das okay.

Heiko Teegen begann 1980 mit einem Einzelpreis von DM 10,- ... Das ist jetzt 40 Jahre her. Wo auch immer er drucken liess, jedenfalls nicht jenseits des damals noch ziemlich heissen, Eisernen Vorhangs. Was die Kaufkraft damals ./. heute angeht: Avgas in Worms kostete 1983 DM 2,15 und zu heute € 2,35.

Widerspricht hier niemand, dann kannst Du das, Jan, einfach mal als Signal nehmen, was der Leser - sowohl hinsichtlich des Wertes des Heftes, wie auch unter Anbetracht der besonderen Umstände und des sich nun wieder in sehr vielen Branchen lokal/national entwickelnden Handelns - als Obergrenze einfach hinnehmen wird bzw. muss.

Jan, bitte entschuldige mein (als Kunde) Einmischen in Deine kaufmännischen Entscheidungen. Aber mit Sicherheit nicht nur mein, sondern das Interesse ziemlich aller Leser am Fortbestand des PuF ist sehr gross.

Schliesslich bestelle ich auch gezielt Abhol-Pizzen bei meiner Lieblings-Italienerin um die Ecke, um sie (die lokalen Betriebe, die ich mag) zu unterstützen, und gebe immer noch Trinkgeld, auch wenn ich z Zt. weder Tischdeko oder weisse Tischdeckchen, noch frisches Geschirr oder gar angenehmes Ambiente während des und nach dem Verzehr bekomme.... -warum also nicht auch eine Preisanpassung bei einer meiner Lieblingszeitschriften, um deren Überleben sicher zu stellen!

15. April 2020: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

@Andreas, gebe dir recht, die 2,5 mehr pro Monat tut vermutlich keinem wirklich weh. Aber uns geht es noch gut in Deutschland.

https://www.arte.tv/de/videos/090637-070-A/re-die-spanische-tragoedie/

Das passiert in Spanien. Ich kann es mir für mich nicht wirklich vorstellen....

15. April 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

"Aber uns geht es noch gut in Deutschland."

Da hast Du recht.

In den spanischen Urlaubsgebieten steigt die Kriminalität immer im Winter an und hat im März ihren Höhepunkt, um dann wieder rückläufig zu sein. Das liegt an den fehlenden Einkommen all Jener, die die Sommersaison über im Tourismus soviel verdienen müssen, um überwintern zu können. Dieses Jahr wird das ganz anders aussehen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang