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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Mai 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Ist ja wie mit Juristen bei Euch ;)

Also, ich würde sie jetzt auch nicht kaufen, weil ich einfach keine VErwendung für eine 172er hätte, aber wenn jemand eine stabile VFR-Plattform und Anfängerflugzeug sucht - scheint mir das nicht so absurd.

12. Mai 2014: Von Marc T. an Achim H.
Nicht geschenkt haben wollen-wieso nicht? 8,33 Funke für die noch nicht existierenden 8,33 Frequenzen rein und das ist ein netter old school VFR Flieger, oder übersehe ich etwas? Hat der nicht noch 40 Grad Klappen und nimmt Mogas?
12. Mai 2014: Von Achim H. an Marc T.
Der Conti ist ziemlich anfällig und teuer im Unterhalt. Für 8,33kHz hast du noch bis 2018 aber bis dahin wird Dich der Motor schon arm gemacht haben :)
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Was soll an dem Treckermotor denn besonders anfällig sein? Diese Uraltmotoren spucken zwar gerne mal mit Öl nach Aufmerksamkeit, wenn sie sich vernachlässigt fühlen, aber ansonsten sind sie unauffälliger als die nachfolgenden 4-Zylinder O-320 ( und der Sound ist besser ;-) ).

Ob man für 833 wirklich bis 2018 hat, wird sich noch zeigen. Sobald tatsächlich die ersten neuen Frequenzen verteilt werden, kann das auch schneller gehen, dürfte aber finanziell noch überschaubar sein.

@Marc: Ja, die Hotel hat elektrische 40 Grad Klappen (für fliegendes Billy-Regal, oder auch Fallschirm-ähnliche Landungen) und für den O-300-D in der C172H gibt es ein Mogas STC - zur Not frisst der auch Autosuper.
12. Mai 2014: Von Malte Höltken an Achim H.
Das kommt wohl auf die Qualität der letzten Überholung und auf das richtige Einfliegen des Motors an. Meiner Meinung nach ist das der schönste Motor, den Cessna in die 172 gebaut hat.

Der Preis ist aber wohl angemessen. Die 172H hat keine Puschen, macht damit etwa 95kt bei 75% in 2000ft. Geleant braucht sie dabei knapp unter 30 Liter Mogas. Die Klappen gehen auf 40°, sind aber elektrisch (und laufen durch - sie hat also die stufenlos verstellbaren Klappen der 150). Dafür sind der Tankwahlschalter und die Trimmung schon vorne, also wird ein hinten sitzender Pax eher nicht den Kraftstoff abdrehen. 833 kostet mindestens 1500 plus Einbau und Papier, und die 16 Stunden auf den Prop TSO seit 12/2009 macht mich etwas stutzig, muß aber nix heißen.

Sonst ein schöner Reisezweisitzer, mit dem man in (fast) jeden Platz in Europa rein und wieder raus kommt.


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12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
Passt so ungefähr, realistisch macht die C172H eher ein bisschen weniger, so zwischen 90-95 Knoten Cruise bei 70% (2450 RPM) ohne Puschen sind normal. Mit Puschen sind es im Schnitt nur ungefähr 3-4 Knoten mehr, weswegen viele sie weg lassen - vor allem wenn man viel auf Gras landet. Ordentlich eingeflogen kann man die Flugplanung mit 30 Liter machen und braucht dann ordentlich geleant etwas weniger (mit durchschnittlich 1h Flugzeit und sauberem Leanen kann man in Realität auf 27 Liter/h bei 70% in 2500ft kommen). 833 kann man übrigens ab 1.000 Euro plus Einbau rechnen.

Die Prop Zeit kann natürlich ein Prop-strike gewesen sein (war wohl ein Charterflieger nach der Lackierung zu urteilen?), passt aber auch so ungefähr mit den normalen TBO (O-300-D: 1800h / McCauley: 2000h).
12. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Also mir gefällt der O-300 sogar besser als der O-320, der sich dagegen wie eine Landmaschine anfühlt. Und dass der O-300 besonders anfällig ist kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich eine kenne, die seit 40 Jahren mit dem ersten Motor fliegt.

Außerdem ist eine 172 mit 40°-Klappen cool, die Fallschirmlandungen damit machen richtig Spaß. Und wenn man eine schöne gepflegte Variante findet dann hat sie auch noch die schönere Innenaustattung. Bei uns im Verein war früher so eine mit einem TÜRKISfarbenen Interieur, richtig klasse!
12. Mai 2014: Von Achim H. an 
Außerdem ist eine 172 mit 40°-Klappen cool, die Fallschirmlandungen damit machen richtig Spaß.

Dachte ich auch, bis ich deswegen einmal um Haaresbreite in den Stromleitungen von Kempten gehangen bin. Mass arrival auf Kempten, ich bin einem roten UL gefolgt und plötzlich kam über Funk "gelbes UL Nr 1 zur Landung". Beim Durchstarten erst einmal Klappen vergessen und da geht es auch mit 100% Power abwärts. Danach bin ich eigentlich nur noch mit 30° gelandet, die 40° sind committed to land...

Die C172M hat auch 40° und den Hebel ohne Raste mit dem O-320-E2D.
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Du meinst jetzt aber nicht dieses "türkis", oder?
Das war nämlich ex-Blau ... nach 45 Jahren UV Strahlung.

@Achim: die 145PS C172 kann beim Durchstarten auch noch mit 40 Grad Klappen steigen, allerdings mehr als Blei-Ente mit butterweichen Rudern und Drücken ohne Ende, dafür aber mit einem irren Steigwinkel fast wie Fahrstuhl ... nur eben ein ziemlich langsamer ;-).


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12. Mai 2014: Von Malte Höltken an Achim H.
Also unsere steigt auch bei 40° Klappen noch - nicht bei 100 MPH, nicht mit 1000 ft, aber sie steigt.
12. Mai 2014: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
In Kempten im Juli steigt sie nicht, garantiere ich Dir :-)
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Hot & High mit 40er Klappen, auweiah, warum das denn?
12. Mai 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Sag ich doch, nicht machen. Die 172 bis inklusive M hat keine Rasten am Klappenhebel und die Klappenstellungsanzeige läuft eine Sekunde nach, das muss man gut im Gefühl haben. Im Stressfall eine fiese Fehlerquelle.

Die 172N und später haben nur noch 30°, gerade weil es mit 40° öfters mal schief ging. Ein weiteres Problem ist, dass es mit 40° durch die Neigung der Maschine zu einem Strömungsabriss am Höhenruder kommen kann. Aber wie Alexis schon sagt, mit 40° fährt die steiler nach unten als eine Cirrus mit Schirm.
12. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Nein, nein - die 172 unseres Vereins hatte leuchtend-türkisfarbene Sitze, richtig cool, wie in einer Corvette aus den 50ern!

Klar, Achim, das ist schon nicht ungefährlich, aber ich mochte die 40-Grad-Flaps.
12. Mai 2014: Von christof brenner an 
Mir waren die 40Grad-Klappen bei ein paarhundert Landungen in Jesenwang auch immer sehr sympathisch. Von dem Strömungsabriß am Höhenruder hatte ich nie was mitbekommen (ok, vielleicht bin ich zu grobmotorisch und hab's einfach nicht bemerkt ;-)
Die 172N hatte übrigens sehr wohl noch die 40er-Stellung (und den gerasteten Hebel.) Erst die P gab's dann lediglich mit 30 Grad.
12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an christof brenner
Für die N gibt es eine STC die Klappen auf 30 Grad zu begranzen und gleichzeitig die MTOW zu erhöhen. die P hat bereits die erhöhte MTOW.
12. Mai 2014: Von Marc T. an  Bewertung: +1.00 [1]
Anno '86/87 bin ich oft in einer 172C "mitgeflogen", die hatte noch diese mechanischen 40 Grad Klappen mit dem "Handbremshebel" ähnlich wie in einer PA28, fand ich immer total cool. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die einen Rolls Royce O-300, der hat regelmässig Super verbleit von der Tanke bekommen. Sorgte beim Tankwart anfangs für Verunsicherung, wenn man mit einem W124 vorfährt und dann über 150 Liter tankt :-) Die 3x35l Kanister im Kofferraum hat er ja nicht sehen können. Den Motor hatte ich als annähernd unkaputtbar in Erinnerung. Heute ist die Maschine jetzt anscheinend im Fliegerhimmel und sieht auf seine SID-gescholtenen Brüder herab. Schade eigentlich, würde ich heute gern noch einmal fliegen, so ganz und gar ohne jeglichen Schnickschnack.
13. Mai 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Tja zu den 40 Grad Klappen hab ich auch noch eine.
Prüfungsflug (Ich hab den CAA JAR FCL unabhängig vom ICAO PPL gemacht)
Ich bin bis dahin nur C172 mit 30 Grad geflogen. Dann eine mit 40 Grad für den Flug bekommen.
Notlandeübung. Bruntingthorpe 3km Landebahn.

War recht hoch und denke ' Volle Klappen das passt'.
Und schon gehts runter und ich hab nicht geschafft. Ich war völlig verblüfft.
Das war megapeinlich.

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