Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

27. März 2008: Von Alexander Stöhr an Hans-Juergen Saehlandt
Es mag sein, daß der FL das hätte verhindern können: jedoch war es weder seine Aufgabe noch seine Verantwortung die Flugzeuge zu staffeln und zu leiten. VFR mean something to you?!?
27. März 2008: Von Hans-Juergen Saehlandt an 
kurz Anmerkung: Der "fremde" Pilot flog anfangs ausserhalb der Platzrunde, meldete nur, dass er den Platz jetzt sehen würde und flog (damals falsch) über Westen direkt in den Gegenanflug und meldete danach die Position, der ortskundige kam (damals korrekt) von Süden mittig Richtung Gegenanflug.

Es begegneten sich also 2 Flugzeuge im 90°-Winkel mit je 60-70 kn und einem Anfangsabstand von 500 m.

Der Flugleiter hätte nach der Sichtmeldung einen von beiden anweisen können zu warten, den ortsfremden bitten müssen nach Süden auszuweichen und die Platzrunde dann mittig anzufliegen.

Genauso hätte er zuvor den heimischen Piloten bitten können ein paar Wartekreise zu fliegen, um die andere Maschine (direkt am Platz) eben landen zu lassen, denn der Pilot stand unter Streß.

Wenn etwas nicht rund läuft ist JEDER verpflichtet, ggf. Gefahren abzuwehren. Ich habe auch schon mal, ohne jegliche Funktion, eine Bruchlandung durch einen Hinweis über Funk verhindert. Ich sage ja auch nicht: Was geht mich das an, der Pilot ist ja selbst verantwortlich.
27. März 2008: Von Hans Zwakenberg an Jan Brill
Die Feststellung "Es geht um einige wenige Starts und Landungen" ist hier wenig hilfreich, weil die Behörden im Umkehrschluss meinen könnten, dass eine GA mit Flugleiterpflicht wohl nicht so viel zu verlieren hat...
27. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Hans-Juergen Saehlandt
Anweisen darf der FL gar nichts, er darf und sollte auf eine Gefahr hinweisen.
Aber so oder so ist es auf jeden Fall ein Pilotenfehler gewesen, so wie ich das verstehe.
27. März 2008: Von Hans-Juergen Saehlandt an Gerhard Uhlhorn
o.k., falsch ausgedrückt, ersetze es durch "empfehlen", und klar, es waren Pilotenfehler- von BEIDEN Piloten. Aber ein Funkgespräch hätte diese Situation entschärft und den Unfall evtl. verhindert.
28. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Hans-Juergen Saehlandt
Eben, eine vernünftige Kommunikation ist eben sehr wichtig – oft überlebenswichtig!
5. Mai 2008: Von Oscar Bürgis an Jan Brill
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von  an Jan Brill
Hallo,

Ich habe mir die betreffende Nfl,auf welche das absetzen des Fliegens ohne Flugleiter gestützt wird durchgelesen und kann da nichts darüber finden das ein Flugleiter notwendig ist.Auch nicht das "Funktionspersonal"am Platz sein muß steht da nicht explizit.
Lediglich ist darin zu lesen das wärend der Betriebszeit Personal zum Einsatz der Rettungsgeräte zur Verfügung stehen muß.
Diese Formulierung kann man nun unterschiedlich Interpretieren.Das Personal einer Freuwilligen Feuerwehr Beispielsweise steht rund um die Uhr zum Einsatz zur Verfügung,obwohl normalerweise niemand am Gerätehaus in Bereitschaft gehalten wird,sondern jeder seiner Geregelten Arbeit nachgeht.
Da die NFL punkt 6 einen Alarmplan ohnedies Vorsieht,ist das für mich eindeutig.Der Platzhalter muß lediglich sicherstellen das es Personal gibt(mindestens eine person ausserhalb der Hauptbetriebszeit) welches bei einem Flugunfall das Gerät bedienen kann+Kenntnisse in erster Hilfe hat+jederzeit herangezogen werden kann.Es ist in keinsterweise die Rede davon,das sich Personal DIREKT am Platz befinden muß,auch ist nicht die Rede davon das ein Flugleiter gefordert ist der als "Einsatzleiter"oder "Feuermelder"fungiert.Das lässt für mich als "ehem. mil.Flugplatzpersonal und ziv. Brandbekämpfer"nur einen Schluß zu.
solange eine Alamierung sichergestellt werden kann(flugplatz web Cam)
(oder durch das simple abhören der Platzfrequenz)..usw..ist die forderung der betreffenden Nfl doch eigendlich als erfüllt anzusehen.
(schade das diese ansicht,diejenigen welche ihre eigenen Regeln nicht verstanden haben da scheinbar anderer meinung sind).
Aus der Praxis kann ich allerdings berichten,das (zumindest bei den Flugplätzen die ich kenne)die Genehmigung von der Behörde noch nicht wieder entzogen wurde.

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang