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13. Dezember 2024 09:13 Uhr: Von Rolf Andreas an Rolf Andreas

Werden diese Geber eigentlich ganz simpel durch Andrehen gewechselt oder muss in der Zuleitung zu dem Sensor (kurzer Ölschlauch) Oel eingefüllt werden, so dass diese nicht mit Luft gefüllt ist?

13. Dezember 2024 13:42 Uhr: Von Mark Juhrig an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Es muss nicht extra Öl in den Schlauch zum Öldrucksensor gefüllt werden, ganz entlüftet bekommt man den Schlauch sowieso nicht. Die Luft wird kompromiert und gibt den Druck 1:1 weiter.

13. Dezember 2024 15:33 Uhr: Von Rolf Andreas an Mark Juhrig

Danke für die Info, Mark.

14. Dezember 2024 13:15 Uhr: Von Andreas Brühl an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Bevor Du das Gerät tauschst, bzw Ersatz gefunden hast:

Vielleicht erst mal die Leitungen abnehmen, gründlich reinigen und mit frischem Öl spülen. Auch im Öldruckmesser muss der alte Mock raus, (da muss man sich was bauen oder ausdenken, einfach absaugen), die Membran hattest Du erwähnt, keine Gewalt bei der Aktion… Das muss anschließend weder „vorgefüllt“ noch entlüftet werden. Es entlüftet sich quasi selbst, no sweat.

Die Jaeger Öldruckgeber (Sender) werden nicht mehr hergestellt.

Möglicherweise hast Du noch einen der Serie wie im (ist alt) Forum erwähnt, vermutlich ohne den Warnleuchtenanschluss:

https://www.jodel-fr.com/index.php?topic=2081.0

Läßt sich hiermit ersetzen,- der Anschluss für die Warnleuchte bleibt dann unbelegt:

https://www.prosportgauges.co.uk/de/shop/sm-oil-pressure-sensor-pre-set-warning-240-33-ohm-gauges

Doch zunächst: So lange es Deiner es noch tut geh zum Schrauber/Elektroniker Deines Vertrauens und findet heraus wie Dein Jaeger Geber funktioniert:

1. Steigt die Anzeige im Flugzeug oder die Spannung am Messgerät mit fallendem oder steigendem Widerstand

1a. Welcher Bereich,- 12V oder 24V System,- 245 – 30 Ohm, 10 – 185 Ohm usw.

1b. Deiner ist Massefrei? Ohne Massekontakt?

1c. 0-10bar?

2. Öldruck Warnleuchten Anschluss,- braucht es überhaupt einen, wenn ja, einen der öffnet oder schließt wenn der Öldruck unter den Schwellenwert geht?

3. Anschlussgewinde? (dann muss der Geber vermutlich raus zum feststellen des Gewindes)

Und wenn Du einen neuen brauchst, mit anderem Gewinde, gibt es Adapter (Bild anbei)

Ölkreislauf ist essentiell, da macht die Kombination Sinn. Es spart sicher ne Menge Geld wenn die Werft keine Teile suchen muss und Du klar sagen kannst was tatsächlich gebraucht wird das der ganze Spaß funktioniert. Das sind im ersten Schritt nur ergoogelte Teile aus dem Netz. Jedoch kann die Werft damit gezielt bei Ihren Lieferanten fragen, oder der Avioniker/Elektroniker adaptiert entsprechend. (Und wie zuvor erwähnt,- man zahlt nicht für zwei oder drei neue Geber bis der richtige funzt...)

Steht tatsächlich nichts am alten Geber, auch unten an der Anschlussmutter? Mit gutem Licht und einem kleinen Spiegel auf allen Seiten nichts markiert?

Viel Erfolg,




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AdapterBeechRoder.JPG



14. Dezember 2024 21:46 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Brühl Bewertung: +2.00 [2]

Wegen der ganzen Putzerei: kann ein Medium überhaupt so schlonzig werden, dass es Druck nicht mehr korrekt weitergibt? Schwer vorzustellen, wenn man sich mit der Natur von Druck beschäftigt und dabei über den Kenntnisstand von Queen und David Bowie hinausgeht.

15. Dezember 2024 14:30 Uhr: Von Andreas Brühl an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Bei unserer Reims Rocket funktionierte vor Jahren der Governer bzw die Propverstellung nicht wie sie sollte. Der Prüfer hatte seinerzeit, vor unseren Augen, das Ding ausgebaut, gereinigt bzw gespült und den Propellerhub ebenso. Was da rauskam war eine graue schlierige Brühe. In meiner Erinnerung war das schon pastös. (Natürlich war das Flugzeug immer zur Wartung und es wurden Öl und Filter gewechselt.) Keine Ahnung was sich da im alten Öl absetzte oder eben da hin transportiert wurde. Lange Rede kurzer Sinn, anschließend lief das System wieder einwandfrei. Der Propeller ließ sich wieder beim Runup verstellen wie neu. Ich kann mir vorstellen das das Medium Öl Partikel transportiert eben auch an Stellen wo man es nicht haben möchte. Langt ja schon ein Stück Teflontape, habe die Öldruckmesser trocken, mit Dichtungsmasse oder auch Teflonband montiert gesehen. Soll man nicht machen sagt Lycoming, kommt aber nicht immer an…

16. Dezember 2024 21:43 Uhr: Von Rolf Andreas an Andreas Brühl

Vielen Dank für die interessanten Beiträge und Hinweise! Tolles Forum! -- Ich habe tatsächlich Ersatz zu einem annehmbaren Preis gefunden (neu & mit Form 1 usw.). Teilesuche ist manchmal Detektivarbeit, der bisherige Geber ist sicher auch schon 40 Jahre im Flieger verbaut :-) Bei der Gelegenheit werde ich auch den Zulaufschlauch mit Fitting reinigen und spülen.

16. Dezember 2024 22:00 Uhr: Von Rolf Andreas an Andreas Brühl
Beitrag vom Autor gelöscht

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