Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2024 10:14 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Firmen du Kontakt hattest, aber sowas ist mir eher noch nicht passiert. Und "Betrug"? Sorry, das geht dann doch etwas zu weit und geht in Richtung Unterstellung. Und welche Kalkulation der Händler macht, ist erst mal seine Sache. Wenn er im KV den Betrag stehen hat, dann ist das erst mal verbindlich. Wenn dann in der Rechnung was anderes steht, kann man darauf und auf Verweis des KV´s hinweisen bzw. wie ich bereits sagte, mir ist sowas noch nicht passiert.

Aber ob es so klug ist, sich hier so deutlich zu äussern? Ich glaube nicht. Wenn ich als Firma weiß, da ist jemand, der etwas speziell ist, lehne ich entweder den Auftrag komplett ab oder gebe einen KV ab, der jenseits von "Gut und Böse" ist, um den Auftrag eher nicht zu bekommen bzw. wenn doch, genug Luft für "Schmerzensgeld" ist. Ist halt ein Unterschied, ob man "Geld" verkauft oder wirklich handwerkliche Leistungen. Wenn bei einer Bank der Kreditvertrag unterschrieben ist und der Kunde regelmässig zahlt, ist alles am Laufen. Wenn bei einem Handwerksbetrieb der Auftrag unterschrieben ist, gehen ggf die Probleme erst wirklich los. Von "es werden Teile nicht geliefert", es wird alles teurer bis hin, das Personal fehlt. Das alles gibt es bei einer Bank im Kreditgeschäft nicht.

Auch wenn das jetzt nicht in dein Denken passt, so ist es nun mal. Und es wird nicht besser, wenn du dieses Thema alle Jahre wieder neu auf den Tisch bringst, es schadet dir persönlich eher. (Ich denke, manche Werften winken eher ab). Und die Antworten, die du bekommst, sind nicht die, die du gerne hören möchtest; mam hat das Gefühl, du suchst nach einem Berater, der dir nach dem Mund redet. Ähnlich dem Vater von Steffie Graf, der alle möglichen Steuerberater "gekickt" hatte, bis er welche hatte, die nach seinem Mund redeten. Resultat, der landete im Knast.

Jetzt wirst du mir bestimmt wieder alles mögliche um die Ohren hauen und mich versuchen, mies zu machen, damit du dich besser fühlst. Kannst du gerne machen, aber unter dem Strich ändert es nicht.

13. August 2024 10:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

jede händlerkalkulation, die mwst und ekst, sowe körperschaftssteuer und andere abpressbaren abgaben gem. AO ergibt ist nicht betrügerisch...nur der - der die steuern für was auch immer abpresst....

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang