Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2024 09:59 Uhr: Von Steff D. an B. S.

Mit Scan gab es mehrmals bei uns nur Drama und Ärger. Loma und Patrick war ok. Ein Kunde hat das mal da in Tschechien gemacht, war auch ok. Röder und Dachsel ebenfalls ok. Alle haben ihre Höhen und Tiefen.

Ich denke man kann von jeder Bude schlechtes/gutes hören. Je nachdem wem man fragt und wo.

Der Punkt mit Garantie/Gewährleistung ist nicht verkehrt, letztlich zeigt sich der Service erst, wenn nach 300h der Nockenwellenschaden kommt. Die magische Lyco-Grenze.

27. Januar 2024 10:14 Uhr: Von Andreas Albrecht an Steff D. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte 2016 einen O320 bei Franklin in Polen überholen lassen. War alles super fairer Preis zwei Freunde von mir hatten die gleiche Erfahrung. Die Werkstatt Einrichtungen waren echt gut ebenso die Dokumentation. Der Motor läuft bis jetzt( toi toi toi) einwandfrei.

27. Januar 2024 10:33 Uhr: Von B. S. an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]

"Drama" kann es mit den Dinosauriermotoren und teils unbekannter Behandlung/Vorgeschichte halt immer mal wieder geben und das muss nicht am Motorenüberholer liegen. Es kann aber durchaus, weswegen man meiner Meinung den direkten persönlichen Kontakt zu den Ausführenden halten muss/sollte.

Bei den Vorgängen bei denen sich Kollegen über eine bestimmte Werft beschwerten, sind es meiner Erfahrung nach oftmals eher die menschlichen Faktoren zwischen Motorenüberholer und Flugzeughalter als technische Gründe ... um nicht zu sagen, wie war das mit dem Echo aus dem Wald? Nicht jeder Flugzeughalter ist nicht immer durch gelassene Toleranz ausgezeichnet, genau so wenig wie der Motorenüberholer - beide haben mal schlechte Tage und nur wenn beide fair miteinander umgehen, klappt es auch mit der Geschäftsbeziehung ;-).

Ich reise in der Regel zweimal während der Überholung zum Motorenüberholer, mindestens einmal wenn komplett zerlegt ist und entschieden werden muss, was genau getauscht und was reparariert wird - das geht meiner Meinung nach nur wenn alle Teile auseinander auf dem Tisch liegen und nur mit demjenigen zusammen, der die Arbeiten ausführt.

Dadurch fallen für mich zum Beispiel schwer erreichbare oder weit entfernte Motorenüberholer aus, was vielleicht als Kriterium berücksichtigt werden sollte. Also am Ende wieder die individuelle Abwägung = wenn ich zB eine TMB900er zur Verfügung habe, kann ich auch eher weiter weg arbeiten lassen, als wenn ich mit dem Elektrosmart hin und her fahren muss ;-).

Für mich waren beispielsweise bei der letzten Überholung durch Scan die Deutsche Vertretung und auch vor Ort Support durch Michael Amm ein durchaus wichtiger Teil der Entscheidungsfindung.

28. Januar 2024 10:53 Uhr: Von Felix Koch an B. S.

Vielen Dank für eure Berichte!

29. Januar 2024 09:29 Uhr: Von Chris Schu an Felix Koch Bewertung: +2.00 [2]

Ich musste vor einigen Jahren einen IO320 ueberholen.

Dafuer habe ich 3-4 Angebote eingeholt, das guenstigste habe ich dann mit Röder (bei mir am Platz in EDFE) kommuniziert und wir haben uns sehr daran angenaehert, so dass es fuer mich ein guter Deal war. So konnte ich den Motor abschrauben, auf'm Rollbrett über's Vorfeld zur Werft schieben, dort ab und zu einfach vorbeigehen um mir die Korrosion selbst anschauen zu koennen, und dann wieder alles andersrum (rollbrett, anschrauben, etc.. ) .

Fuer mich war das eine gute Erfahrung und die Qualitaet war meiner Einschaetzung nach sehr gut.

29. Januar 2024 10:11 Uhr: Von Felix Koch an Steff D.

Nockenwellenschaden nach 300h? Kennt das noch jemand? Davon habe ich bisher nichts gehört.

29. Januar 2024 10:27 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

Haben vor kurzem einen O-320 bei "Patrick" in Belgien überholen lassen. Wurde termingerecht erledigt, und der Motor läuft sehr schön.

Ich würde es auch in der EU machen lassen, einfach um im Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung auf der sichereren Seite zu sein.

30. Januar 2024 18:49 Uhr: Von Steff D. an Felix Koch

Hatten wir mal eine Zeit lang, vielleicht auch viel Pech.

Da war die magische zwischen 300-400h.
Es gab mal Gerüchte, das Lyco mal ein paar Nockenwellen mit schlechter Oberflächenhärtung der Nocken hatte. Nun, offiziell nie bestätigt.

War jedenfalls immer ein teurer Spaß.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang