Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2023: Von Bernhard Tenzler an Holgi _______

In den Motorenhanbüchern werden bei Lycoming (bei Conti habe ich keine Kenntnis) deutlich geringere Mindestmengen genannt, als in den Handbüchern des Flugzeuges. Mir wurde das dahingehend begründet, dass der Zellenhersteller die Mindestmenge so definiert, das bei Max Endurance und maximal zulässigem Ölverbrauch, noch ausreichend Restschmiermittel verbleibt.

25. August 2023: Von Nicolas Nickisch an Bernhard Tenzler

Meines Wissens hängen Ölreservoir und Tankgrösse sogar als Bauvorschrift zusammen.

Die Tanks dürfen wohl nur soviel Endurance erlauben wie Ölvorrat da ist. Du kannst also wohl nicht einfach die Tanks immer grösser machen.

Wenn konstruktiv nur eine kleine Ölwanne reinpasst, dann müssen auch die Tanks klein sein;

Machst du die Tanks gross, dann musst du eine grosse Ölwanne unter die Cowling kleben.

Ob die methode a la steel buddies (Öl vom Cockpit aus während des Fluges nachfüllen) zählt, möchte ich bezweifeln.

(Trotzdem besticht dabei die Einfachheit der Tankanzeige - Holzstab mit Pingpong-Ball als schwimmer)

25. August 2023: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch
Die Sache mit dem Öl nachfüllen a la Steel Buddies ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, siehe hier (C177 Cardinal):

https://www.airmodsflightcenter.com/ferry-tank-installations

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang