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30. Juli 2023 22:18 Uhr: Von Philipp Tiemann an Jochen Wilhe

Ich hatte ja die Standardbremsen einige Jahre lang und ich fand es immer ein sehr schlechtes Bremsgefühl. Ich gehe runter bis auf knapp 500 Meter (Helgoland, Serristori, Inisheer, Calatabiano...) und ist es mit den Beringers schon viel besser.

30. Juli 2023 23:23 Uhr: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann

Danke für die Info. Da ich aber das FAA STC habe, bezieht sich dieses nach wie vor auf die alte Rev.02. Oder wie wäre das "or later EASA approved revisions" in diesem Kontext zu verstehen?

https://www.beringer-aero.com/sites/beringer-aero.com/files/stc_faa_sa03777ny_sr20sr22sr22t.pdf

31. Juli 2023 08:55 Uhr: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann

Wenn die FAA nicht möchte, dass Du spätere EASA-Zugelassene Versionen des Handbuchs nutzt, müssen sie das nicht da reinschreiben.

Allerdings ist auch die Handbuchnummer geändert worden. Formal muss Beringer also das FAA-STC revalidieren / anpassen. Möglich, dass das auch bereits geschieht, dieser Prozess kann bei der FAA schonmal länger dauern (wir haben mal über ein Jahr nur auf die formale Prüfung einer STC-Revision gewartet - das war allerdings zu Trump-Zeiten, da war die FAA etwas understaffed). Dabei ging es allerdings auch um die Aufhebung einer Lebensdauerbegrenzung.

31. Juli 2023 09:08 Uhr: Von Thomas R. an Malte Höltken

Also nur mal so für mich: Auch ne 22 fällt ja unter PART-ML, wenn sie in EASA-Land betrieben wird. Da kann man doch im AMP von den Herstellervorgaben abweichen, solange man nicht weniger restriktiv als das MIP ist. Oder??

31. Juli 2023 09:23 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

Prinzipiell gilt das für alle Maintenance recommendations. Aber es gibt auch verpflichtende Maßnahmen, die man nicht wegdiskutieren kann. Diese stehen in besagter Limitations Section der Handbücher, sowie im TCDS oder in einer AD.

1. August 2023 18:51 Uhr: Von Dr. Oliver Brock an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben auch in unseren zwei SR20 seit Jahren Beringer...und ich kenne die Standardbremsen vorher auch schon.

Kann Phlipp nur beipflichten, es bremst sich besser!

Wesentliches Zusatzargument: die Fairing ist größer, der Abstand zum Reifen auch. Damit ist auch bei länegrem Rollen die Gefahr einer Bremsenüberhitzung deutlich geringer.

M.W. gab es mal in USA einen Fahrwerksbrand bei einer SR mit den alten Bremsen, da der Spalt zwischen und Reifen mit Schmodder zu war und lang gerollt werden musste.

Die Tatsache, dass die aktuellen Cirren eh alle mit Beringer ausgestattet werden, spricht für sich.

Fall Interesse an den Wartungskosten besteht, bitte pm an mich , dann müsste ich mal unsere Techniker fragen.

10. Dezember 2023 12:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Dr. Oliver Brock

>>> M.W. gab es mal in USA einen Fahrwerksbrand bei einer SR mit den alten Bremsen, da der Spalt zwischen und Reifen mit Schmodder zu war und lang gerollt werden musste.

Es gab sogar mehrere Fälle, bei denen zum Teil die Flugzeuge komplett abgebrannt sind. Auf einem großen Airport lange zu rollen und dabei die ganze Zeit auf den Bremsen zu stehen ist bei der Cirrus noch viel riskanter als bei anderen Typen. Die Radschuhe sind ziemlich nah an den Bremsen und fangen im Extremfall Feuer.

11. Dezember 2023 12:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Charlie_ 22

resultierte dieses verhalten in ein SB oder sogar AD?


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