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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
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Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juli 2023 21:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Malte Höltken
30. Juli 2023 22:15 Uhr: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann

EASA STC 10045516 Rev. 5 listet als ICA das Handbuch ICA-STC-010 rev 04 vom 19.10.2022. Die Airworthiness Limitations darin sind leer. STC Update Rev. 4 auf Rev. 5 ist genau die Änderung der ICA. Auf ihrer Homepage schreiben Beringer:

IMPORTANT: BERINGER is updating all the Maintenance instructions of our STC products. After EASA approval, all the documents will be available on the website.

(The servicing manuals (SM-xx & MM-xx-xxx) are applicable only on ETSO parts or on non-certified airplane)

Das von Dir verlinkte Dokument ist demnach eine alte Version.

30. Juli 2023 22:23 Uhr: Von Steff D. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Vom Instandhaltungsaufwand habe ich Beringer nie verstanden. Die müssen in Aktion schon phänomenal bremsen, um das zu rechtfertigen.

Alleine der Aspekt, das alle 8 Pads erneuert werden müssen, sobald ein Pad (eine Seite) worn to Limit ist. Wenn ich mich recht entsinne waren da alleine Materialkosten schon ab 1000€.

An die aktiven Nutzer… wo liegt denn der echte Vorteil?
Letztlich haben auch die Standardbremsen bewiesen, dass sie das LfZ innerhalb der Handbuchwerte zuverlässig verzögern.
Und im Gegensatz zum Rennsport bremse ich naturgemäß nur 1x sehr stark ab. Dann wenn ich lande. Da sollte Temperatur (für den 2. und 3. und X. Bremsvorgang) jetzt kein Thema sein.

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