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6. März 2023: Von Christian Rohde an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Schönen guten Abend,

Du hast natürlich vollkommen Recht, eine hochautomatisierte Montagelinie geht bei den Stückzahlen und vor allem der Variantenvielfalt nicht. Das ist genau das Problem von Kleinserienherstellern wie AMG oder Bentley. Wenn dort aber der Konstrukteur einen kritischen Prozess (Z.B. Zylinderkopf verschrauben) klar in der Zeichnung identifiziert dann wird geguckt, wie man das einfach und Prozesssicher umsetzen kann. Vom Flugzeugmotor würde ich da aber noch einen Schritt mehr erwarten, erstens ist der viel einfacher und die Kiste soll ja nicht stehenbleiben. Da ist die Schwierigkeit vom Faktor Mensch wegzukommen und Prozessicherheit hinzukriegen. Als Halter würde ich mich nach so einer Aktion fragen was kommt als nächstes...

6. März 2023: Von Andreas Albrecht an Christian Rohde

Hallo,

Die Methoden der Q Sicherung kritischer Bauteile ist in der Luftfahrtindustrie seit Ende der 30er Jahre relativ klar. Sie beruhen im Wesentlichen auf dem 4 Augen Prinzip und dem Abzeichnen kritischer Arbeiten durch einen Q Check (das 2. Paar Augen). Die Montage der Kurbelwelle eines Flugmotors, bevor das Teil verbaut wird ist sicher ein kritisches Bauteil Dies ist schliesslich der Grund warum Flugzeugteile so teuer sind. Die Motorenhersteller nehmen das wohl locker, sicher auch durch die zunehmende Inflation der "Papier" Dokumentation und dem Mangel an Qualifiziertem Personal. Es ist leider nicht so, das wenn das Papier ok ist, ist das Teil auch ok.

Gruß

Andreas


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