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3. November 2022: Von Frank BoegneRomeo an Frank BoegneRomeo
Danke, probiere ich alles aus. Kann mich nicht ganz erinnern, ob das schon immer so war, tendenziell hätte ich gesagt eher nein. Ölverbrauch völlig ok, 1l alle 10h oder weniger. TIT ist kein Problem, ich fliege sie wenn ich höher fliege um die 1590, knapp unter 1600. redline ist 1650. TIT unter 1600 ist meine Referenz um die mixture einzustellen, egal ob LOP oder ROP.
3. November 2022: Von Gottfried S....k an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Ölverbrauch und Co. würden für mich primär auf ein Sensorproblem hinführen - hatte das Thema zuletzt bei einer Vereins DA40 ziger- bei 430 CHT im Cruise und einer EGT unter 1500 habe ich die Werte nicht für plausibel gehalten - Sensoren getauscht und prompt sind wir wieder bei 360 Max. Cruise - nur zur Klarstellung zur Zählweise: Zylinder 1 ist vorne oder hinten? Zylinder 3/4 oder 5/6 sind normalerwiese die thermisch höchst Exponierten. Ihc halte die TIT unter 1500, Turbos sind empfindlich.

VG,

Gottfried

4. November 2022: Von Swen G. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]
Conti numeriert andersherum, Zylinder 1 ist somit der hinterste. Lass die Probe checken, dann die Zuendung, dann boroskopieren.
Mir ist mal ein Zylinder am TSIO 360 in der Turbo Arrow gerissen, der ist einfach an der Schrumpfverschraubung aufgegangen. Hatte sich damals auch als zu hohe CHT dargestellt, EGT, OT und TIT waren in Ordnung. Ist im Climb passiert, CHT ging auf rot, ansonsten kein Leistungsabfall bemerkbar. Sicherheitslandung, am Boden dann unruhiger Lauf und der Motor hat Oel gespuckt. Ignorieren ist also sicher keine gute Idee.

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