Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2022: Von Andreas Nitsche an Thomas Nadenau Bewertung: +1.67 [2]

Es gibt Tabellen für sowas:

https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

Kühle ich - mal Deinem Beispiel folgend und 30°c mit 30% Luftfeuchte heute und hier jene 50l um 10°c ab und denke mir, die Luftfeuchte würde gleich bleiben (in der Realität wird sie steigen), dann fallen bei Abkühlung jener 50l Luft 0,19 Gramm Wasser aus.

Wären es 90% Luftfeuchte, dann wären es 27,32 gr je m³ bei 30° abzüglich der bei 20° noch enthaltenen 15,55 gr ergeben sich 11,77 gr/m³ geteilt durch 20 sind dann 0,59 Gramm Wasser.....

Ich glaube mich zu erinnern: es war Physik achte Klasse :-))

Früher benutzte man Tabellen für sowas, um Sattdampf und die dazugehörige Temperatur und Druck zu bestimmen zum Beispiel .

Bei Beech sind es die O-Ringe im Tankdeckel, die jenes zu drainende Regenwasser reinlassen: jeder Tankdeckel hat 2 davon, einen kleinen inneren und einen grossen Äußeren - aber das Thema ist hier schon durch.

NACHTRAG:

Auch ein Gramm Wasser kann sehr viel sein, besonders wenn dieses Gramm unmittelbar nach dem Rotieren - egal, ob mit einem oder zwei Motoren - durch die Einspritzung irrt .......

11. August 2022: Von Thomas Nadenau an Andreas Nitsche
Was wir in der 8. Klasse in Physik das Thema war, daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern :-)
Da ich aber zu ähnlichen Ergebnissen wie du gekommen war, interessierten mich evt. andere Ansätze (ventilieren?) … und sind die genannten Mengen relevant?
11. August 2022: Von Andreas Nitsche an Thomas Nadenau

"Sind die Mengen relevant? "

Siehe meinen Nachtrag.... ich draine entsprechend gründlich: erstmal bevor ich am Flieger gewackelt habe, und nochmal, nachdem ich am Flieger gewackelt habe. Denn auf dem Boden der Tanks liegt die Gummihaut nie völlig eben, da sind immer mal Wellen und Falten, wo sich ein halbes Schnapsglas Wasser verfangen haben könnte, und das sollte dann nach weiteren 1-2 Minuten Ruhe am Drain angekommen sein.

In 40 Jahren des Fliegens eigener Flugzeuge hatte ich genau einmal Wasser vorgefunden: es war in meiner Cherokee, nach 2 Nächten im Freien, im dänischen Dauerregen. Vor knapp 35 Jahren. Es führte zu sehr regelmässigem Ersetzen der Ringe an den Piper-Deckeln.

11. August 2022: Von Andreas Nitsche an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Physik-Unterricht 8. Klasse:

Das machen wir andauernd mit unseren Spielzeugen: Energie umwandeln :-)

Wärme in potentielle und kinetische Energie, und potentielle in kinetische Energie, und wenn wir eine Vollbremsung mit unserem Porsche machen: in verdammt viel Wärmeenergie. Ists der Tesla, dann verwandeln wir die kinetische Energie -teilweise- in chemische Energie um. Naja, vielleicht war das neunte Klasse.

Ich verwandle dennoch lieber Avgas in Spass :-))

11. August 2022: Von Wolfgang Winkler an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]

NACHTRAG:

Auch ein Gramm Wasser kann sehr viel sein, besonders wenn dieses Gramm unmittelbar nach dem Rotieren - egal, ob mit einem oder zwei Motoren - durch die Einspritzung irrt .......

Deswegen gibt es ja die (auf den ersten Blick völlig nutzlose) "nicht ausfliegbare Kraftstoffmenge", die sich im sogenannten "Tanksumpf" befindet. Da passt zum Glück nicht nur "ein Gramm Wasser" rein.

11. August 2022: Von Andreas Nitsche an Wolfgang Winkler

Man nehme ein Gurkenglas und fülle einen Liter Avgas + ein halbes Schnapsglas Wasser rein. Simuliere nun das Rollen zum Startpunkt sowie den Take-off, indem Du das Glas entsprechend schüttelst. Beobachte, was das Wasser macht. Und stelle Dir vor, wo der Kraftstoff angesaugt wird (ca. 3-5cm höher über dem Boden des Glases) und ob da wohl Wasser dabei sein könnte.....

11. August 2022: Von Laro Kreuznach an Andreas Nitsche

Mir hat ein Fluglehrer und -prüfer mal gesagt, dass der Motor grundsätzlich die Menge Wasser vertragen kann, die sich in unseren Tanks so ansammelt, auch ohne großen Leistungsverlust. Es ginge bei dem Wasserlassen mehr darum, eine Vereisung des Wassers (und damit Verstopfung) in größerer Höhe zu vermeiden.

Ich habe immer gedraint, als gäbe es doch ein Leisungsverlustrisiko, und tue das auch weiterhin - mir war nie danach, die o.g. Aussage auf die Probe zu stellen. Trotzdem würde mich interessieren, ob einer der Motorkenner dazu etwas sagen kann.

11. August 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Für das Umrechnen von relativer Luftfeuchte in absolute Mengen (Gramm pro Kubikmeter) brauchst du die Dampfdruckkurve und die ideale Gasgleichung. Für die Dampfdruckkurve, falls
keine Näherungsformel bekannt, zusätzlich die Clausius-Clapeyron-Gleichung. Dazu noch ein paar Konstanten wie Verdampfungsenthalpie, Molekulargewichte, Avogadrozahl und Luftdruck. Nie im Leben ist eine solche Berechnung Stoff des Physikunterrichts in der achten Klasse. Vielleicht der zwölften, und dann im Leistungskurs.

(anders könnte ich mir auch die Zahl der Abiturienten mit recht geringer naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung nicht erklären.)
11. August 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

Chris, erstens überforderst Du nun die "gemeinen PuF-Foristen" völlig, zweitens schrieb ich ja nicht, dass damals (im Physikunterricht) das Berechnen gelernt wurde, sondern die Zusammenhänge erklärt wurden, drittens verwies ich weiter oben auf jene Tabellen.

Die Tabellen sind ja nichts anderes als die Werte der von Dir erwähnten Dampfdruckkurve, Gasgleichung et cetera.

Siehe ansonsten die Überschrift meines Post von 11:56: "Es gibt Tabellen für sowas" :-)) - was das gründliche Lesen angeht, steckst auch Du in der Schublade der "gemeinen Foristen" - so scheint es ................

Was die rückläufige Bildung - insbesondere in technischen, physikalischen und praktischen Bereichen - angeht, das sehen wir ja tagtäglich und es macht nicht halt vor den "gemeinen PuF-Foristen".....

11. August 2022: Von Wolfgang Winkler an Andreas Nitsche

...ob da wohl Wasser dabei sein könnte.....

Natürlich - könnte da Wasser dabei sein. Oder anderer "Müll". Deswegen inspiziert man den Tanksumpf ja auch nicht nur bei jeder 50-h-Kontrolle - selbstverständlich.

Dennoch hat der Tanksumpf prinzipiell die Funktion einer "last line of defence" und erfüllt diese still und leise. So manche Verunreinigung (sei es Wasser ,Staub/ Sand/etc.) die beim Drainen entdeckt und entfernt wird, dürfte der Vorflieger bereits "mitgebracht" haben - unbemerkt. Eigene diesbezügliche Erfahrung liegt vor.

Wer nach dem Tanken irgendwo unterwegs noch nie gleich weitergeflogen ist, sondern den Flieger immer erst mal 20 bis 30 Minuten stehen lässt, um anschließend nochmal sorgfältig zu drainen, der werfe den ersten Stein...

Nix für ungut ;-)

11. August 2022: Von F. S. an Andreas Nitsche

Man nehme ein Gurkenglas und fülle einen Liter Avgas + ein halbes Schnapsglas Wasser rein.

Und ein halbes Schnapsglas auf 1l Avgas ist die tausendache Menge von dem vorher von Dir zutreffend ausgerechneten tasächlichen Wassermengen durch Kondensation in einem 100l Tank ...

So manche Verunreinigung (sei es Wasser ,Staub/ Sand/etc.) die beim Drainen entdeckt und entfernt wird,

Jetzt mal ganz praktisch gesprochen: Was macht ihr denn, wenn ihr beim Drainen Sand oder andere Verunreinigungen findet? Während man bei Wasser ja noch mit einem bestimmten Recht davon ausgehen kann, dass es sich bei längerer Standzeit im Sumpf ansammelt und man es dadurch mittels Drainen praktisch vollständig entfernen kann, ist bei Sand oder anderen Feststoffen diese Annahme ziemlich absurd. Der wird dann auch an anderen Stellen auf dem Boden des Tanks liegen und sich nicht genau über der Drainöffnung ansammeln.

Also komplette Tankreinigung, bei Sand im der Drain-Menge? Wenn es tartsächlich nur einzelne Krümel sind, denke ich mir immer: Der Benzinfilter wird's schon richten ...

Aber: wie lange braucht man bei den notorisch unzuverlässigen Tankanzeigen in der GA, zu merken, daß "da was nicht stimmt"?

Das hängt so ein bisschen davon ab, was für ein Flugzeug man fliegt: Bei einer Piper und anderen Tiefdeckern typischerweise nicht mehr als 10s pro Seite. Bei manchen Hochdeckern kann das schon mal ne Minuten dauern, wenn man das holen und zrückstellen der Leiter miteinberechnet ;-)

Spass beiseite: Mit Tankanzeigen hat das gar nix zu tun. Ich bin noch kein Flugzeug geflogen, bei dem eine Sichtkontrolle des Treibstoffstandes nicht wesentlicher Teil der Vorflugkontrolle ist. Und aus den hier dargestellten Gründen wäre es auch grob fahrlässig, diese nicht jedesmal durchzuführen (es sei denn, man hat gerade getankt oder man rollt eh gleich zur tankstelle - dann kann man die Kontrolle natürlich nach dem Tanken machen...).

11. August 2022: Von Alexander Patt an Laro Kreuznach Bewertung: +4.00 [4]
„ Mir hat ein Fluglehrer und -prüfer mal gesagt, dass der Motor grundsätzlich die Menge Wasser vertragen kann, die sich in unseren Tanks so ansammelt, auch ohne großen Leistungsverlust.“

Aus persönlichem Erleben muss ich sagen, dass der Kollege zu diesem Thema gefährlichen Unfug verbreitet.
11. August 2022: Von Wolff E. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte auch Mal ein "nettes" Erlebnis" wegen im Wasser im Tank. Motor kotzt dann doch länger. Im Take Off kann das tötlich sein...

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang