Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Für das Umrechnen von relativer Luftfeuchte in absolute Mengen (Gramm pro Kubikmeter) brauchst du die Dampfdruckkurve und die ideale Gasgleichung. Für die Dampfdruckkurve, falls
keine Näherungsformel bekannt, zusätzlich die Clausius-Clapeyron-Gleichung. Dazu noch ein paar Konstanten wie Verdampfungsenthalpie, Molekulargewichte, Avogadrozahl und Luftdruck. Nie im Leben ist eine solche Berechnung Stoff des Physikunterrichts in der achten Klasse. Vielleicht der zwölften, und dann im Leistungskurs.

(anders könnte ich mir auch die Zahl der Abiturienten mit recht geringer naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung nicht erklären.)
11. August 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

Chris, erstens überforderst Du nun die "gemeinen PuF-Foristen" völlig, zweitens schrieb ich ja nicht, dass damals (im Physikunterricht) das Berechnen gelernt wurde, sondern die Zusammenhänge erklärt wurden, drittens verwies ich weiter oben auf jene Tabellen.

Die Tabellen sind ja nichts anderes als die Werte der von Dir erwähnten Dampfdruckkurve, Gasgleichung et cetera.

Siehe ansonsten die Überschrift meines Post von 11:56: "Es gibt Tabellen für sowas" :-)) - was das gründliche Lesen angeht, steckst auch Du in der Schublade der "gemeinen Foristen" - so scheint es ................

Was die rückläufige Bildung - insbesondere in technischen, physikalischen und praktischen Bereichen - angeht, das sehen wir ja tagtäglich und es macht nicht halt vor den "gemeinen PuF-Foristen".....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang