Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2022: Von F. S. an Andreas Nitsche

Man nehme ein Gurkenglas und fülle einen Liter Avgas + ein halbes Schnapsglas Wasser rein.

Und ein halbes Schnapsglas auf 1l Avgas ist die tausendache Menge von dem vorher von Dir zutreffend ausgerechneten tasächlichen Wassermengen durch Kondensation in einem 100l Tank ...

So manche Verunreinigung (sei es Wasser ,Staub/ Sand/etc.) die beim Drainen entdeckt und entfernt wird,

Jetzt mal ganz praktisch gesprochen: Was macht ihr denn, wenn ihr beim Drainen Sand oder andere Verunreinigungen findet? Während man bei Wasser ja noch mit einem bestimmten Recht davon ausgehen kann, dass es sich bei längerer Standzeit im Sumpf ansammelt und man es dadurch mittels Drainen praktisch vollständig entfernen kann, ist bei Sand oder anderen Feststoffen diese Annahme ziemlich absurd. Der wird dann auch an anderen Stellen auf dem Boden des Tanks liegen und sich nicht genau über der Drainöffnung ansammeln.

Also komplette Tankreinigung, bei Sand im der Drain-Menge? Wenn es tartsächlich nur einzelne Krümel sind, denke ich mir immer: Der Benzinfilter wird's schon richten ...

Aber: wie lange braucht man bei den notorisch unzuverlässigen Tankanzeigen in der GA, zu merken, daß "da was nicht stimmt"?

Das hängt so ein bisschen davon ab, was für ein Flugzeug man fliegt: Bei einer Piper und anderen Tiefdeckern typischerweise nicht mehr als 10s pro Seite. Bei manchen Hochdeckern kann das schon mal ne Minuten dauern, wenn man das holen und zrückstellen der Leiter miteinberechnet ;-)

Spass beiseite: Mit Tankanzeigen hat das gar nix zu tun. Ich bin noch kein Flugzeug geflogen, bei dem eine Sichtkontrolle des Treibstoffstandes nicht wesentlicher Teil der Vorflugkontrolle ist. Und aus den hier dargestellten Gründen wäre es auch grob fahrlässig, diese nicht jedesmal durchzuführen (es sei denn, man hat gerade getankt oder man rollt eh gleich zur tankstelle - dann kann man die Kontrolle natürlich nach dem Tanken machen...).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang