Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2021: Von Tobias Klimt an Udo R.

Wir haben unseren Hartzell Prop bei MT in Straubing machen lassen. 2-Blatt für nene O-360, genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Ein wenig Steinläge an der leading edge plus neue Lackierung haben die auch noch gemacht. Grund war das erwähnte lecken der O-Ringe. Hier übrigens ein Hinweis zum fetten: wenn mal da mit der Fettpresse rangeht muss man unbedingt die gegenüberliegenden Nippel ausbauen. sonst presst man den O-Ring aus dem Sitz. Das hat die Werft des Vorbesitzers so gemacht und dann hatten wir den Salat ein Jahre später.

EDIT: Wolhgemerkt, haben wir dort nur den Prop hingefahren und wieder abgeholt, also keine Kosten für Montage und Abstellgebühr etc. war ein sehr niedriger 4-stelliger Betrag, wenn ich mich nicht irre.

Jede Wartung/Overhaul führt immer zur Gefahr, dass kurz danach etwas nicht mehr funktioniert. Ich glaube in einem US-Artikel habe ich mal eine Statistik gelesen, dass die meisten Motorausfälle nach dem Overhaul passieren. Daher würde ich auch vorsichtig sein, etwas zu überholen, nur weil jemand ein Bauchgefühl hat. Gesetzlich ist das klar geregelt finde ich. In den Augen des Prüfers ist es natürllich seine Entscheidung, ob er dir ein ARC ausstellt oder nicht, da kann man ihn halt nicht zwingen.

Professionell ist es halt nicht. Ich weise den Halter darauf hin, aber er ist ja laut AMP für die Wartung verantwortlich. Wenn der Flieger am Tag des Review lüfttüchtig (prop ist da, funktioniert und hat keine auffälligkeiten, keine ADs - da gibts ja bei HZ ein paar) ist, spricht ja nichts dagegen ein ARC auszustellen.

Viel Erfolg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang