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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juli 2021: Von Sebastian Ruffer an Ralf Paulus Bewertung: +0.67 [1]
Wenn nicht an der Wartung selbst gespart werden soll und wenn man keine zwei linken Hände hat, wäre der Erwerb einer L-Lizenz das Richtige um Kosten zu senken. Problem: Es gibt quasi keine Angebote an Lehrgängen zum Erwerb einer solchen Lizenz und die Technischen Ausweise des DAeC können nur umgeschrieben werden, wenn sie vor 2019 erworben wurden. Hat hier zufällig jemand eine Idee, wie man in der nördlichen Hälfte Deutschlands eine L-Lizenz erwerben kann?
22. Juli 2021: Von Stefan Weßels an Sebastian Ruffer

Für den Erwerb einer L - Lizenz ist laut telefonischer Auskunft des LBA kein Lehrgang erforderlich. Es muss eine Theoretische Prüfung beim LBA abgelegt werden sowie auf entsprechenden Formblättern von Dir durchgeführte Arbeiten von einem Instandhaltungsberechtigten bestätigt werden. Grundlegendes technisches Verständnis ist natürlich erforderlich.

Die theoretische Prüfung Enthält technische und rechtliche Fragen, Human Factors usw.

Nach Corona, bzw. wenn ein halbwegs normaler Betrieb wieder möglich ist, werde ich mich damit wieder befassen.

22. Juli 2021: Von Ralf Paulus an Sebastian Ruffer

Hallo Sebastian. Ich finde diese Lizenz ist gar nicht nötig. Man hat doch inzwischen als sogenannter pilot-owner umfangreiche Rechte bei der maintenance. Zunächst muss man wissen, wo man im Handumdrehen die entsprechenden Vorschriften findet, damit man weiß, was man darf und was nicht. Wenn man dann die Instandhaltungsaufgaben sorgfältig vom Kleinen zum Großen macht, dann kennt man den Flieger bald wie seine Westentasche. Von der rechtlichen Seite, sollte man auch einiges wissen, z.B. dass AMC's zunächst bindend sind, solange man nichts anderes beantragt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein LTB den Flieger mangels Zeit kaum so sorgfältig warten kann, wie der Besitzer. Übrigens heißt Minimum Inspection Programm nicht, dass ich alle maintenance tasks des Herstellers unter den Tisch fallen lassen kann. In der Vorschrift heißt es, dass die "Servicepunkte" gemacht werden müssen. Das sind dann so Dinge wie Abfetten, Öl der Bremszylinder auffüllen, shimmy damper warten und und und. Ich persönlich gehe gerne nach dem Service Manual des Herstellers vor. Limited Pilot Owner Maintenance findet man übrigens: Annex Vb, Appendix II und dem zugehörigen AMC1. Es gibt Seminare da lernt man die ganze Systematik der Instandhaltung an einem Tag, und hat am Ende gar sein Instandhaltungsprogramm in der Tasche.


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