Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2021: Von Christian Rohde an E. Jung Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Edgar,

für die Rockwell hatten sie für die normale Ölwanne wahrscheinlich keinen Platz, deshalb fasst die Wanne dort für einen IO-540 nur 8 qts statt der normalen 12 qts. Die 8 qts sind also von Haus aus schonmal sehr wenig, damit läuft normal der Vierzylinder. Wenn Du jetzt auch noch auf 5 qts runtergehst ist wirklich nur sehr wenig Öl in der Wanne und das wird entsprechend oft umgewälzt. Das führt beim Warmwerden zu einem höheren Luftanteil im Öl (Verschäumung) und der Öldruck sinkt, obwohl die Öltemperatur normal ist. Wenn mehr Öl in der Wanne ist wird weniger umgewälzt und der Luftanteil hat mehr Zeit aus dem flüssigen Öl herauszukommen. Der Öldruck ist dann höher. Ich würde den Ölstand eher nicht unter 7 qts fallen lassen und halt öfter putzen. Und das dicke 100er hilft wahrscheinlich auch.

Wir haben mal Versuche an einem O-320 gemacht, bei einer Öltemperatur von 23°C und 100er Öl regelt das Öldruckregelventil bereits bei 300 1/min ab und öffnet. Der Motor hatte 2000 Stunden seit GÜ, d.h. war gut gebraucht aber ok. Die Ölpumpe ist also satt überdimensioniert auch für Katastrophenfälle, das wird beim Sechszylinder ähnlich sein.

Viele Grüße, Christian

3. Juni 2021: Von E. Jung an Christian Rohde Bewertung: +1.00 [1]

Danke Christian,

das war es. Habe jetzt auf 7,5 qts aufgefüllt - Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich.

Gruß @gar


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang