Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2021: Von Wolff E. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Irgendwie drücke ich mich wohl ungenau aus. Ist der Öldruck im kalten Zustand am oberen Ende der Skala oder in der Mitte? Bei Autos ist das warm um die 1 bar und kalt im oberen Bereich bei eher 3-5 bar im Leerlauf (beim Flieger vergleichbar ca 1000 RPM) . Mit "normal" ist leider nichts genauers gesagt. Das der Öldruck "kalt" höher ist, ist normal. Wenn er im kalten Zustand im mittleren Bereich der Skala ist (bei Autos ca 1 bar), dann hast du ggf ein echtes Problem. Das warme Öl drückt sich dann an Lagern usw vorbei, wo es das nicht sollte, so als eine Art Bypass.

Im kalten Zustand muss der Öldruck im oberen Bereich nahe am "upper Limit" sein und nicht in der Mitte der Skala. Bei allen meinen 9 Lycos, die ich bis jetzt hatte, war das so. Kalt ist der Öldruck eher am oberen Limit und warm ungefähr in der Mitte oder etwas darunter im Standgas. Ist der Öldruck im kalten Zustand in der Mitte der Skala (ca 1-2 bar beim Auto), ist klar, dass der Öldruck deutlich zu niedrig wird, wenn das Öl warm wird. Dann hast du sehr vermutlich ein Problem, wie ich oben beschreiben habe. Das die Ölpumpe defekt ist, glaube ich allerdings nicht, eher Lager usw. Man kann am Lyco in einem gewissen Rahmen den Öldruck einstellen. Mal mit der Werft reden. Anbei eine Info von Lyco, Seite 16 Punkt 14. https://www.lycoming.com/sites/default/files/SSP-475.pdf

31. Mai 2021: Von E. Jung an Wolff E.

Danke Wolff,

ich werde nochmals exakt den Verlauf des Öldrucks nach dem Start prüfen. Sorry, dass ich das missverstanden habe. Ich berichte gleich nach dem nächsten Flug.

@gar

31. Mai 2021: Von Wolff E. an E. Jung
Alles gut, gleich nach dem Anlassen vor dem Start muss der Öldruck ans oberste Limit gehen, tut er das nicht, kann die Behebung aufwendiger sein...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang