Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2021: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die alkalischen Reiniger sind die seifigen starken "Spüli"-Reiniger, die man mit Wasser verdünnt zum Wischen verwendet. Weil mit Wasseranteil funktioniert das auch gegen Staub und anderen "Dreck" wie Insekten etc. die kein Öl oder Fett sind.

Die Teilereiniger sind auf Mineralölbasis, teils als Kaltreiniger bezeichnet, wirken flott gegen Öl und Fett, sind aber langsam flüchtig. Die hat man in Teilewaschmaschinen in der Werkstatt mit Pumpe und Pinsel, da will man nicht , daß Sowas zu schnell verdunstet. Avgas oder Bremsenreiniger haben gleiche Wirkung, aber verfliegen zu schnell und sind unwirtschaftlich.

Meine Ebay-Links scheinen nicht recht zu funktionieren, suchts halt selbst nach meiner Beschreibung.

Alkalischer wasserbasierter Reiniger:

https://www.ebay.de/itm/163739203739?hash=item261f9df89b:g:2jUAAOSwYqVckz6j

Mineralöl-Teilereiniger:

https://www.ebay.de/itm/162927893818?hash=item25ef425d3a:g:gOQAAOSwUxNchtYb

Vic

11. Juni 2021: Von TH0MAS N02N an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal rausgekramt da gestern probiert:

Ein Baumwolltuch mit Motoröl getränkt - wirkt fantastisch, stinkt nicht, ist nicht aggressiv für die Hände und nicht ungesund für die Lunge.

Geht ja in Richtung der "Baby-Popo-Putztücher" (wobei mir nie klar wurde ob das ein Joke sein sollte).

Die ganzen Chemikalien halte ich nicht nur in der Handhabung und Toxizität für problematisch: Wenn kein Waschplatz mit Ölabscheider vorhanden ist, geht das Öl-Reiniger-Gemisch in Kanal oder Boden. Bin nun wirklich kein grüner Aktivist - aber das ist m.E. schon eine richtige Sauerei ! (ganz unabhängig davon, daß es vermutlich verboten ist)

11. Juni 2021: Von Viktor Molnar an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaub, Du hast da eine falsche Vorstellung der Reiniger. Deine Methode bringt auf jeden Fall noch extra Öl in die Putzerei, die Auswirkung für die Umwelt ist da ein anderes Thema. Mein Ansatz mit Teilereiniger langsamflüchtig - wie in Teilereinigern in Werkstätten mit Umwälzpumpe - benötigt nur minimale Menge auf ein Tuch zum Öl- und Fettlösen, danach mit sauberem Tuch nur trockenwischen. Der Reiniger verdunstet langsam aus dem Tuch, das alte Öl bleibt drin und wird wie Dein Öltuch entsorgt im Restmüll - oder wo sonst ??

Wenig fettiger brauner Ölschmauch wird mit alkalischem wasserverdünntem Reiniger in halbem Liter Wasser - oder nur feuchtem Tuch plus Spritzer Reiniger drauf abgewischt, staubiger Dreck geht damit auch weg, nicht so gut mit Bremsenreiniger oder Öl auf Lumpen. Das Schwammtuch kann man im Kübel auswaschen und Restwasser ins Klo, danach kommt eh die Kläranlage, die immer auf Öl vorbereitet ist. Es gibt keine Hunderte Liter Ölwasser bei so einer Abwisch-Wäsche. Die Motorradreiniger sind ähnlich, starkes Pril sozusagen, und gehen auch in den Gulli - mit Öl.

Vic


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang