|
Welches Thema genau, Robert?
Cirrus in NL hat mir ein so gutes Angebot gemacht, dass mein Flugzeug jetzt als D-reg bei denen in der CAMO ist. Keine CAMO-Gebühr, dafür ab dem zweiten Jahr nur 50% für die Jahresnachprüfung.
Mussten aber das Maintenance-Programm wieder neu beim LBA einreichen, was leider wieder € 400 gekostet hat.
|
|
|
Ja, genau das ;-)
Meine Camo schreibt mir, dass sie die ohnehin hohe Gebühr erhöen, und zwar auf mehr wie das Doppelte! Das ganze ufert aus. Erst dachte ich wenn der Flieger (SR20) schon seit Jahren dort in der Camo ist wirds einfach und günstig. Mitnichten! Mehrere tausend Euro bisher für knapp ein Jahr und ein ARC ohne jegliche Wartung.
Ich frag dann auch mal in Eelde...
Vielen Dank für den Tipp!
|
|
|
Mehrere tausend Euro ...? Das klingt ja komplett irre.
Bei General Enterprises ist die CAMO umsonst. Für das erste Annual bezahlst Du etwa € 650 (für das Erfassen der Akte), bei allen weiteren die Hälfte!
Der größte Vorteil: die Werft ist top!
Gern PN/Telefon wenn Du noch Infos brauchst.
|
|
|
Demnächst gilt Part M-L. Dann braucht kein Mensch mehr eine CAMO der keine will.
|
|
|
- Das wird schon lange versprochen
- Eine gebührenfreie CAMO, die den ganzen Papierkram für much erledigt und die Akte führt, SBs checkt etc. wird immer von Vorteil sein.
|
|
|
Es geht doch um ein Non-complex-, Non-commercial-Flugzeug, oder?
Da braucht man schon seit Jahren keine CAMO, siehe anliegendes Schaubild. Natürlich muss dann der Eigentümer die Überwachung aller Wartungsarbeiten gem. IHP und Ausführung von LTAs, SBs, etc. übernehmen. Das ist schon ein gewisser Aufwand und erfordert ein Mindestmaß an Organisation, aber mit etwas Eigeninitiative kein Problem.
|
|
|
|
Ich verwende übrigens ASA-AMOffice für diese Aufgabe. Es ist zwar am Anfang etwas unübersichtlich in der Handhabung, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Das Programm verwenden auch einige LTBs, aber der Hersteller macht für Privatnutzer auch vernünftige Preise.
Ich hatte jedenfalls keine Lust, mich bei mindestens drei Herstellern (Zelle, Engine, Prop) für das Zusenden der ADs, SBs zu registrieren und dann noch nicht mal Filtermöglichkeiten zu haben.
|
|
|
Eine gebührenfreie CAMO, die den ganzen Papierkram für much erledigt
"There ain't no such thing as a free lunch" - Du glaubst doch nicht, dass die das in ihrer Freizeit machen, oder?
|
|
|
Das ist mir eigentlich egal, wann die das machen :-)
Die Fakten habe ich Dir genannt. Die CAMO ist für Kunden, die die Wartung dort machen lassen kostenfrei, im ersten Jahr bezahlt man für das Annual € 650, danach die Hälfte. Keine weiteren Gebühren.
Das nennt man guten Service!
Auch die Wartung ist im Vergleich zu anderen vergleichbaren Service Centern besser und keinesfalls teurer.
|
|
|
Auch eine vermeintlich kostenlose CAMO kann einen negativen Wert haben, da sie nämlich festlegt was wann am Flugzeug zu machen ist.
Mit Part M-L ohne CAMO ist der interessierte und informierte Eigner wohl besser dran.
|
|
|
Part-M Light ist nicht nur versprochen, sondern ist bereits positiv verabschiedet von der Europäischen Kommission und ist zurzeit in der Übersetzung in alle Sprachen der EU. Die Veröffentlichung und das Inkrafttreten ist vermutlich im September.
Edit: Keine CAMO ist dann auch bei kommerziellen ATOs okay (siehe bisheriges Requirement in der Tabelle oben).
|
|
|
Du kannst a) davon ausgehen, dass ich selbst genug Sachkenntnis habe um zu wissen, was gemacht werden muss und was nicht und b) dass nicht jedes Unternehmen, das seinen Kunden guten Service bietet korrupt ist.
Alle meine Wartungen bei General Enterprises in Holland waren günstiger und besser als bei anderen Cirrus Service Centern. Nie wurde mir irgendeine teure Reparatur, SB etc. aufgeschwätzt.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Service, den ich dort bekomme. Das geht so weit, dass man mir anbot, ein Teil das nicht auf Lager war von einem Neuflugzeug zu nehmen, damit ich nicht eine Woche darauf warten muss.
Für mich ist das die optimale Lösung, zumal ich auch gern jedes Jahr nach Holland fliege. Mir ist auch keine andere Werft bekannt, die das gesamte Annual+100 h-Kontrolle plus notwendige Reparaturen in 1,5 Tagen erledigt.
|
|
|
@Florian Smith
Das wird nun schon ein paar Jahren erzählt, passiert ist nichts.
Mit meiner CAMO habe ich vereinbart, dass wir nach Inkraftreten das IHP noch einmal überarbeiten.
Übrigens: Es wird mir in Holland keine Avionik-Nachprüfung in Rechnung gestellt. Im Rahmen der 100.h-Kontrolle kommt kurz der Avioniker und checkt, ob alles geht plus evtl., wenn fällig, macht der den Pitot-Statik/Transponder-Check.
|
|
|
Michael,
sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Part M-L braucht man keine CAMO mehr um das ARC auszustellen. Dann reicht wieder ein Prüfer. So wetwa wie vor 20 Jahren. Das nenne ich Fortschritt.
|
|
|
|
14 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|