Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,03,24,10,2440879
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  106 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

25. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Nunja, inzwischen sind es 2100 h, und wenn man den unzulässigen Vergleich anstellt, dann hat der ehemalige A-Klasse-Diesel dann gut 450.000 km runter.

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

2100 h ist natürlich super. Für Wenigflieger sind aber die 12 Jahre unangenehm/teuer.

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Puuhhh... 450.000 km/2.100 hrs. = 214,29 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für die A-Klasse ! Ich weis ja, dass ihr Deitsch´n tolle Autobahnen und noch tollere Autobauer habt, aber eine A-Klasse ! *ggg*

Wenn die Werft heute noch fertig wird, dann werde ich mit dem neuen A-Klasse-Motor noch heute deutlich mehr als 215 km/h über Grund schaffen, der Wind steht mal wieder günstig für die Strecke EDDH->EDLN.

25. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

Mal eine Frage: wenn eine CAMO nach GÜ 2012 an einem Contintental IO 520 einen Ölwechselintervall von 100h durchführt mit Aeroshell 15W50, sich dabei auf das Handbuch von Beech beruft, anstatt auf die zeitgleich gültige Wartungsvorschrift von Continental, die 50h vorschreibt - welche Vorschrift ist hier rechtlich relevant - bitte möglichst eindeutig ?

25. März 2019: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
25. März 2019: Von Mark Juhrig an Erik N.

Hallo Erik,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Maintenance-Manual der Beech das von TCM "over-ruled".

Hier die aktuallen Intervalle im TCM Manual:

Oil Change Intervals
Refer to the engine maintenance manual and/or the aircraft manufacturers or
Supplemental Type Certificate (STC) holders AFM/POH for oil specifications, specified
oil change intervals and inspection procedures.
Oil change intervals published in this manual are minimum requirements. Continental
Motors believes more frequent oil and filter changes enhance engine service life. Drain
and replenish engine oil every 25 hours of operation or 4 months for engines that
incorporate a reusable oil screen. On engines with the full flow oil filters, large or small
replaceable oil filter cartridge, change the oil and filter every 50 hours and/or 4 months.
Inspect oil screens and oil filter elements for contaminates at each oil change. Oil analysis
may be used in addition to the oil screen or filter element inspection, but not as a
replacement for it.

Bild unten die Angaben aus dem Beech Manual.

Es ist natürlich möglich, dass es mal ein TCM Manual gab (in grauer Vorzeit), in dem nur 100 Stunden Interval gefordert wurden.

Vermutlich bewegt sich die CAMO bei der Aussage auf sehr dünnem Eis.

Viel Erfolg

Mark



1 / 1

bonanza.JPG

25. März 2019: Von  an Erik N.

Rechtlich relevant ist hierfür nur, was Du in Dein IHP geschrieben hast.
Dort steht (in der Mustervorlage ist das im Kapitel 5.2) drin, nach welchem Protokoll die 50h und 100h Kontrollen durchgeführt werden müssen. Je nachdem, ob es auf die Wartungshandbücher von TCM oder auf die von Beech verweist, kann daher für Deinen konkreten Flieger etwas anderes gelten.

Die CAMO ist nicht dafür verantwortlich, Den Flieger möglichst gut in Schuss zu halten, sondern nur dafür, zu kontrollieren, dass die Anforderungen aus dem IHP (und andere Vorschriften) erfüllt werden.

25. März 2019: Von F. Mad an 

Ich antworte mal dem letzten, wie handhabt ihr die Ölwechselintervalle bei Lycoming (ich habe einen IO360C1C).

Das SB welches hier schon gepostet wurde von Lycoming sagt ja eindeutig 25h/4 Monate whichever first, habe ich leider hier zum ersten Mal gelesen und wurde auch nie gemacht und dem Motor -neu 2004 1000h- scheint es gut zu gehen. Natürlich möchte ich nichts riskieren, wegen überschaubarer Ölwechsel die ja auch relativ schnell gehen. Andererseits habe ich das Gefühl (weiß es jemand besser?), dass der kleine Vierzylinder ohnehin robust und belastbar ist, unter 75% Leistung kaum kaputt zu leanen ist etc.

Ich werde es mal in der Werft ansprechen, würde mich aber über die Meinung erfahrener Kollegen freuen. Habe ja in anderen Threads schon gelesen dass Aeroshell 15W50 für Lycoming ok ist.... vielen Dank Vorab

25. März 2019: Von  an Mark Juhrig

Die 4 Monate/25h erscheinen mir am vernünftigsten. Ich mache es so.

25. März 2019: Von Erik N. an 

Aktuell machen wir es auch so, mit einer anderen Werft. Aktuell geht es um Spätschäden, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch zu lange Ölwechsel verursacht wurden.

25. März 2019: Von  an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ölwechsel lasse ich so etwa alle 25-35 Stunden machen - auch so ein bisschen wie es gerade passt.

Mir war aber wichtig, dass das IHP nicht einfach auf die TCM-Vorschriften verweist: Was nämlich tatsächlich manche Eigner überrascht, ist, dass zumindest Laut TCM M-18 für die TSIO-550er nicht nur alle 50h/4Monate ein Ölwechsel fällig ist, sondern dabei (6-3.3.3) auch jedes mal eine Ölanalyse vorgeschrieben ist - und mind 3 Ölanalysen pro Jahr finde ich echt zu viel.

25. März 2019: Von  an F. Mad

Ja, nach allem was man weiß ist der „360er“, gefolgt vom 320, der robusteste der klassischen Flugmotoren. Tatsächlich habe ich 1000 h lang bei meiner Warrior (O-320) nur alle 50 h das Öl gewechselt. Motor wurde 1987 gü - läuft immer noch einwandfrei. Trotzdem würde ich heute bei jedem Motor das Öl nach 25 h wechseln. Öl ist billig.

Ich habe nie 15W50 verwendet, immer nur W100. Auch bei der Cirrus verwende ich nur W100+Camguard. Von allen Ölzusätzen scheint C. der wirkungsvollste zu sein, beweisen lässt sich auch das schlecht. Mein Motor, 1200 h/13 Jahre alt, hatte jedenfalls bei der JNP 2018 interne Korrosion.

Für die Big Bore Contis sollte man 15W50 nicht verwenden.

25. März 2019: Von Mark Juhrig an Erik N.

Hallo Erik,

Florian hat natürlich mit der aussage Recht "relevant ist hierfür nur, was im IHP seht". Bei Wartung durch den Halter kann man NICHT von den Herstellervorgaben abweichen. Erfolgt die Wartung ausschließlich durch die Werft, dann kann diese im IHP definieren, wo und wie sie von den Herstellervorgaben abweicht.

Was steht denn konkret in Deinem IHP zum Thema Wartung des Motors?

Beste Grüße

Mark

25. März 2019: Von Roland Schmidt an 

25h/4 Monate?? Noch ein Indiz, dass diese Motoren nicht mehr zeitgemäss sind. Der Rotax 912 hat (ohne Bleibetrieb) 100h/1 Jahr - und selbst der wurde vor >30 Jahren entwickelt.

25. März 2019: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Oder, um das Geliche nur anders zu formulieren:

Bei Verwendung mit verbleitem Benzin und Ölfilter hat der angeblich super moderne Rotax exakt das gleiche vom Hersteller empfohlene Ölwechselintervall, wie der angeblich total veraltete Conti - nämlich 50 Stunden.

Ob man seinem Motor häufiger einen Wechsel gönnt, muss ja jeder Halter selbst entscheiden.

25. März 2019: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.67 [3]

Also wenn ich das schädliche 100LL tanke, das der Conti braucht? Was ist das denn für eine Logik? Vergleichbar wären höchstens Contis, die mit Bleifrei fliegen dürfen (die gibt's auch soweit ich weiss). Haben die dann 1 Jahr/100 Stunden?

25. März 2019: Von Kilo Papa an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Antwort an den letzten.

Ich mache bei meinen (C90, O320) ebenfalls alle 25h bzw 4 Monate nen Ölwechsel. Öl ist so unfassbar günstig, selbst wenn es nur mein Gewissen beruhigt im Vergleich zu den 50h dann ist es mir das wert. Es kursierte, ich glaube sogar hier im Forum, eine Analyse wie die Schmierfähigkeit des Öls mit der Zeit abnimmt, da wurde es ich meine bei etwa 30h signifikant schlechter. Weiterhin bindet das Öl viele Säuren, die muss ich auch nicht länger als nötig in meinen Motörchen beheimaten.

25. März 2019: Von Carmine B. an 

Bin jetzt etwas verunsichert, ich lese das Lycoming SB so, dass 25h Wechselintervall für Motoren mit Oil Screen und 50h mit Oil Filter empfohlen werden. Für beide gilt natürlich spätestens alle 4 Monate.

Habe ich das falsch verstanden?

25. März 2019: Von  an Carmine B.

Geh' doch einfach auf Nummer sicher und mache den Wechsel alle 25 Stunden, dann bist Du auf der sicheren Seite. Altes Öl mit den ganzen Säuren, die sich darin bilden, Kondenswasser etc. ist wirklich schlecht für den Motor.

Und wenn Du seltener als alle 2 Woche fliegst, dann könnte sich Camguard schon auszahlen.

25. März 2019: Von F. Mad an  Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die Antworten, es stehen tatsächlich 50/4 für Filter und 25/4 für Screen im SB (Lycoming), das sollte aber egal sein, nachdem ich das gerade erst gelernt habe und mit euren Antworten steht für mich das häufigere Ölwechseln fest, ist nun wirklich keine schwierige Entscheidung....

25. März 2019: Von Andreas Ni an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

@all: Perfekt! Nun muss nur wieder nochmal in Erinnerung gebracht werden, nach möglichst jedem Flug den Öldeckel zu öffnen, um die gesättigte, warme Luft nach oben raus zu lassen: damit sie beim Abkühlen nicht auskondensiert und jenes Böööse Wasser an allen Metallteilen im Innern der Motoren hinterlässt, welches denn die Korrosion unterstützen würde .... (noch günstiger als der regelmässige Ölwechsel!)

Und was den Ölerwerb angeht: Total hat 15w50 für unschlagbare Preise, enweder im 200 l-Gebinde, oder in Plastikkännchen und sehr feine lekkere Cocktails auf der Aero, die man bei entsprechender Ölbestellung auch ohne schlechtes Gewissen schlürfen darf!

25. März 2019: Von F. Mad an Andreas Ni

...Ist ja wie bei den Pfadfindern hier, noch was gelernt, noch nie vorher gehört, ziemlich simpel und einleuchtend....

26. März 2019: Von Mark Juhrig an F. Mad

Sehr empfehlenswert zum Thema Öl ist das folgende Webinar von Mike Busch: https://www.youtube.com/watch?v=ibX8xJYxsSA

Thema Rotax: der Grund, warum das Ölwechselinterval der Rotax-912-Familie (bei Verwendung von bleifreiem Sprit) dennoch nur 100 Stunden ist, ist das Getriebe. Anders als beim Auto, wird beim Rotax das Untersetzungsgetriebe mit Motoröl geschmiert. Eigentlich ist Motoröl für Getriebeanwendungen nur "sub-optimal". Daher müssen spezielle Additive beigefügt werden um aus dem Öl einen Motor-Getriebe-Öl-Zwitter zu machen. Das Ganze funktioniert nur für eine recht beschränkkte Zeit. Viele Motorräder haben die gleiche Konstellation und haben daher auch vergleichbar kurze Ölwechselintervalle (~100...125 Stunden wenn man auf Betriebszeit umrechnet).

26. März 2019: Von Patrick Lienhart an Achim H.

Kurze Frage die an das Motorthema anknüpft:

Wenn eine Zelle und ein Motor die idente Gesamt-Laufzeit haben (zb 2000 Stunden), der Motor aber mit (TT 2000h) und TSO 150h angegeben wird, dann wurde kein „manufacture overhaul“ gemacht, der Motor demnach nicht auf „0 Stunden“ gesetzt und die Gesamtzeit lauft weiter, nur die „Calendar TBO“ wurde zurückgesetzt, richtig? Konkret steht im EASA Form 1 „repaired“ -> nennt man das dann zB „top overhaul“? Danke!


  106 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang