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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. November 2017: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +2.00 [2]

mal unabhängig davon, ob D-, N- oder G-Reg. Das TCM-Dokument (SB643C) ist ein Service Bulletin und hat bei einem nicht kommerziell betriebenen Flieger nur emfehlenden Charakter.

Die einzige "harten" Laufzeitbegrenzungen könnem im Wartungshandbuch von Motor oder Zündung im Kapitel "Airworthiness Limitations" stehen. Dieses Kapitel muss von der genhemigenden Behörde (FAA, EASA, ...) unterschrieben werden. Stünde in diesem Kapitel z.B. "die Komponente ist am Freitag den 13. nicht Lufttüchtig", dann wäre das so, egal was im Instandhaltungprogram steht. Im Kapitel "Airworthiness Limitations" steht aber in der Regel gar nichts.

Somit hängt es schlussendlich nur davon ab, was im Instandhaltungprogrmam steht. In meinem gibt es ein Kapitel "Maintenance recommendations contained in Service Bulletins, Service Letters, etc.". Dort wird für jede zutreffende SB beschrieben, ob diese "Adopted", "Adopted with deviations" oder "Ignored" wird (mein Flieger ist auch G-Reg).

Viele Grüße aus (zufälligerweise) London

Mark

15. November 2017: Von Markus Doerr an Mark Juhrig

mal unabhängig davon, ob D-, N- oder G-Reg. Das TCM-Dokument (SB643C) ist ein Service Bulletin und hat bei einem nicht kommerziell betriebenen Flieger nur emfehlenden Charakter.

Genau so ist es. Es kommt halt immer auf die CAMO an. RGV hat ihren eigenen Wartungsbetried, daher ist das wie Geld drucken. Besonders da Ersatzteile teuer sind.


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