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16. Juni 2017: Von Andreas Ni an Bernhard Tenzler

Ein IO-360 Lycoming sollte nach Einschalten der elektrischen Benzinpumpe für Start und Landung verlangen: während beim Start eine eher größere Menge des durch die elektrische Benzinpumpe angelieferten Avgas auch vom Motor und damit der mechanischen Benzinpumpe angenommen wird, ist es im Endteil deutlich weniger. Entsprechend liegt auf der Leitung von der elektrischen zur mechanischen Pumpe ein höherer Druck.

Ich empfehle: Gemisch und Throttle mal ganz raus, Hauptschalter und Benzinpumpe an und gründlich gucken und gründlich schnüffeln.

Unter solchen Umständen fand ich eine ( vergleichbar auftretende) Undichtigkeit, verursacht durch ein loses Fitting, wo die Spritleitung in die mechanische Pumpe reingeht.

Dafür wiederum ursächlich war ein falsch verlegter Zug des Propreglers, der mit KAbelbindern an der Benzinleitung befestigt war. Es war am linken Motor einer Zweimot, dort sitzt auch der Stellmotor des Prop-Synchronizers, der, wann immer er verstellte, auf die Benzinleitung Zug nach oben bzw. unten ausübte. Diese war wohl auch nicht allzu fest, so dass sich das Fitting etwas gelockert hatte und Sprit rausdrückte.

Der Flieger war frisch von mir erworben und zuvor ausschließlich in einem Part 145 Betrieb gewartet worden. An Accident was Waiting to happen- wenn ein Flieger mal brennt, wird es ernst, also nicht auf die leichte Schulter nehmen, Nicolas!


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