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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Mai 2017: Von  an Achim H.

Wollte ich auch sagen. Für die optimale Kühlung ist v.a. wichtig, dass die Baffles perfekt sitzen und dass keine Spalte zwischen ihnen und der Cowling sind.

Zusätzlich habe ich alle Löcher in den Luftleitblechen zugemacht ... CHTs sanken um durchschnittlich fast 10 Grad F.

18. Mai 2017: Von Achim H. an 

Die ersten 10°F sind einfach. Jedes weitere Grad dann sehr schwer. Ich habe mich sehr verkünstelt mit verschiedenen Konstruktionen. Nur wenn etwas grob falsch ist, kann man nennenswert etwas herausholen.

Das Delta an Wissen zum Thema Luftkühlung zwischen 1940 und 2017 ist übrigens ziemlich klein.

18. Mai 2017: Von  an Achim H.

Ja, das ist sicher so. Aber bei mir sind jetzt die CHTs auch im Sommer praktisch nie über 380°F ... also optimal. Conti empfiehlt nur 420 Grad, aber in der Cirrus-Gemeinde sind die 380 Grad das Maß der Dinge.

Diesen Wert würde ich auch für die Bonanza als Mass nehmen. Beiu Lycoming gelten vielleicht andere Grenzwerte, aber da kenne ich mich nicht aus.


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