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12. Januar 2017: Von Andreas Staubi an Achim H.

"Ja, das ist 100x besser als diese Pseudoheizer mit 2100W Warmluft! Bei denen geht 80% der Energie sowieso über Bord und das bisschen was ankommt, bewirken bei 160kg Metall nicht sehr viel."

Na ja, soooo schlecht ist's nun auch wieder nicht:

Bei 150kg Alu (je mehr Eisen, desto besser, weil schneller) brauche ich 0,9 * 150 * 15 = 2025 kJ (=kWs) Energie für 15 Grad Temperaturänderung, also z.B. von -10 auf muckelige +5 Grad C.

Selbst wenn nur 400W Heizleistung ankommen sollten, weil der Rest die Halle "wärmt", ist das in etwas weniger als 1,5 Stunden erledigt.

Ist sicher nix für jeden Tag und nicht für polare Regionen, aber für einen gelegentlichen Winterflug reicht's.

Gruß,

Andreas

12. Januar 2017: Von Mark Juhrig an Andreas Staubi

das kann ich bestätigen: Mein O-200 wiegt ca. 80 kg und wir nehmen mal an, dass er komplett aus Aluminium ist (= "worst case" da Alu die höchste spez. Wärmekapazität aller Materialien des Motors hat, Alu: 0,9kJ/(kg*K), Stahl/Eisen: 0,45kJ/(kg*K). Mein Aerotherm Heizgebläse hat (nur) 800W. Für eine Stunde Betrieb kommt rechnerisch die folgende Erwärmung des Motor raus (unter der Annahme, dass 50% der warmen Luft nur die Halle erwärmen):

dT = dQ/(m*c) / mit dQ = 1h(3600s)*800W*50% = 1440.000Ws = 1440 kJ, m=80kg, c=0,9kJ/(kg*K)

dT = 20°K

Die 20° Erwärmung kommen in der Realität tatsächlich zustande. Bei -5°C Außentemperatur langt eine Stunde Vorwärmen und der Motor springt an wie im Sommer :-)

13. Januar 2017: Von Erik N. an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]

Na also. Klingt doch vernünftig. Uns geht es bei der Beech ja auch nur darum, aus dem Temperaturbereich herauszukommen, der lt. POH eine vorherige Aufwärmung empfiehlt. Ich will den Motor nicht auf Badewannentemperatur bekommen. Und so furchterbar kalt ist es in Mitteleuropa ja auch in der Regel nicht.

13. Januar 2017: Von Richard Georg an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Schöne IR-Aufnahme. Zeigt aber leider nur die Oberflächentemperatur der Motorhaube, nicht die des Kerns, des Motors an.

13. Januar 2017: Von Mark Juhrig an Richard Georg

Die Zylinderköpfe sind nach eine Stunde gute 20 Grad wärmer, sie IR-Bild (16.5°C im Bildmittelpunkt, zu Beginn betrug die Motortemperatur unter -5°C). Die Kühlrippen (mit einem Thermo-Element gemessen) kommen sogar auf über 20°C.

VG Mark



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