Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2017: Von Mark Juhrig an Andreas Staubi

das kann ich bestätigen: Mein O-200 wiegt ca. 80 kg und wir nehmen mal an, dass er komplett aus Aluminium ist (= "worst case" da Alu die höchste spez. Wärmekapazität aller Materialien des Motors hat, Alu: 0,9kJ/(kg*K), Stahl/Eisen: 0,45kJ/(kg*K). Mein Aerotherm Heizgebläse hat (nur) 800W. Für eine Stunde Betrieb kommt rechnerisch die folgende Erwärmung des Motor raus (unter der Annahme, dass 50% der warmen Luft nur die Halle erwärmen):

dT = dQ/(m*c) / mit dQ = 1h(3600s)*800W*50% = 1440.000Ws = 1440 kJ, m=80kg, c=0,9kJ/(kg*K)

dT = 20°K

Die 20° Erwärmung kommen in der Realität tatsächlich zustande. Bei -5°C Außentemperatur langt eine Stunde Vorwärmen und der Motor springt an wie im Sommer :-)

13. Januar 2017: Von Erik N. an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]

Na also. Klingt doch vernünftig. Uns geht es bei der Beech ja auch nur darum, aus dem Temperaturbereich herauszukommen, der lt. POH eine vorherige Aufwärmung empfiehlt. Ich will den Motor nicht auf Badewannentemperatur bekommen. Und so furchterbar kalt ist es in Mitteleuropa ja auch in der Regel nicht.

13. Januar 2017: Von Richard Georg an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Schöne IR-Aufnahme. Zeigt aber leider nur die Oberflächentemperatur der Motorhaube, nicht die des Kerns, des Motors an.

13. Januar 2017: Von Mark Juhrig an Richard Georg

Die Zylinderköpfe sind nach eine Stunde gute 20 Grad wärmer, sie IR-Bild (16.5°C im Bildmittelpunkt, zu Beginn betrug die Motortemperatur unter -5°C). Die Kühlrippen (mit einem Thermo-Element gemessen) kommen sogar auf über 20°C.

VG Mark



1 / 1

FLIR0034.jpg


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang