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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Winfried Weiss

Werden eigentlich auch die großen Sternmotoren noch abgebremst.. Ich erinnere mich vage, schon zu lange her, mit der Wilga habe ich nur die Propverstellung getestet. So weit ich weiß funktioniert das eh alles nur bei RPM über 1800 drunter fallen die Riesenschaufeln per Fliehkraftregler ohnehin in die steilste Stellung.. oder?

25. Februar 2016: Von Lutz D. an Hubert Eckl

...wenn ich bei Vollgas den Throttle zurücknehme habe ich den Eindruck, dass die Luft den Prop stärker abbremst, als wenn ich den blauen Hebel rausziehe.

25. Februar 2016: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Um bißchen abzulenken, bei den Yaks und Sukhoi wird Kunstflug bei 70 % Drehzahl und FULL Boost geflogen. Ist halt eine ganz andere Konstruktion. Beim Runup hat man ca. 2/3 Drehzahl , macht den Magnetentest und probiert die Blattverstellung von fein auf grob, ergibt dann ca. 10 % Drehzahlabfall mit grob. Während der Verstellung zweigt der governor etwas Öl vom Motor ab, merkt man an niedrigerem Öldruck. Ansonsten sehe ich keine relevante Belastung für den Motor deswegen. Ein Kaltstart ist viel schlimmer bezüglich Schmierung.

Vic
25. Februar 2016: Von Richard Georg an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Mit Motoren von Schul- und Vereisgurken. welche nach allen regeln der Kunst misshandelt wurden 
hatte ich noch keine Probleme. Man kann z. B. auch einen Motor mit der Propverstellung abstellen.
Der Motor lebt immer noch.
Ich glaube viele Motore werden zu sehr getätschelt und gehätschelt,was ihnen anscheinen nicht
gut bekommt.


Fliegen... Fliegen... Fliegen… …. ... dafür sind sie gebaut.
25. Februar 2016: Von Lutz D. an Richard Georg
Daumen hoch!
25. Februar 2016: Von Bernd Almstedt an Richard Georg
Ich tätschele und hätschele meinen Motor trotzdem weiter... - vielleicht hilft ihm dann ja doch wenigstens noch das mehr an Bewegung... 8-)
25. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Geht mir beim Autofahren auch so: gehe ich vom Gas werde ich langsamer, bleibe ich drauf und schalte einen Gang hoch - nicht.
26. Februar 2016: Von Erwin Pitzer an Richard Georg
Ich glaube viele Motore werden zu sehr getätschelt und gehätschelt,

eine US-piloten-saga :do'nt baby your engine !
26. Februar 2016: Von Wolff E. an Erwin Pitzer
Hatte meinen TIO-540 auch anfangs nur mit 50 % geflogen, wenn ich "Kaffeefliegen" war. Result war, das er relativ viel Öl brauchte. Inzwischen fliege ich mit 65 % und siehe da, weniger Ölverbrauch. Später fing ich mit Canguard an, da ging der Verbrauch des Öles noch mal zurück. Aber 75 % nutze ich selten, selbst im Steigflug versuche ich es nicht mit meher als 90 % Leistung (Full rich).

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