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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Februar 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
Denke, Du musst das ganze jedenfalls von der Erwartungshaltung her vom Kopf auf die Füße stellen:
Egal welche Untersuchungstiefe Du vornimmst - Du wirst am Ende nicht sagen können, ob der Motor ok ist und noch 1000h halten wird. Du kannst nur Schäden aufdecken - wenn Du keine aufdeckst, kannst Du aber nicht folgern, er sei ok.

Wenn Du Dir das klargemacht hast, sinkt Dein Wunsch zur Demontage und weitergehenden Schritten.

Abhängig vom Restwert des Motors würde ich meine Maßnahmen vornehmen. Wichtig ist, dass Du bei Erwerb nicht mehr für den Motor bezahlst, als er tatsächlich wert ist. Ein abgelaufener Motor hat nur core-Wert, auch wenn er tadellos läuft. Ein O320 mit 1000 Reststunden hingegen ist fünfstellig zu bewerten.

Einige Untersuchungen kosten Dich nichts und Hubert hat schon ein paar genannt. Ölfilter checken finde ich auch noch sinnvoll. Kompressionen - naja, damit prüfst Du nur preiswerte Sachen. Und vier neue Zylinder können ein sehr kleines Übel sein, wenn der Rest gut ist.
Aber klar - dass er zB Leistung bringt - und zwar die volle - ist eine augenscheinliche Grundbedingung.
23. Februar 2016: Von Timm H. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Wichtig ist, ob der Motor regelmäßig gelaufen ist. Ob er noch 1000h hat, ist nach meiner Erfahrung eher zweitrangig. Wenn der Motor 30 Jahre alt ist und "erst" 1000h hat ist das ganz nett, aber es kann herrliche Korrosion vorhanden sein, wenn er immer wieder lange gestanden hat.
Evtl könnte ein Anti-Korrosionsadditiv wie CAMGUARD oder so etwas hier hilfreich sein - wenn es denn immer verwendet wurde!
Ask me how I know...

Ein gewisses Risiko hat man halt immer, wenn man etwas gebrauchtes kauft. Du kannst nicht alles zerlegen und in alle Ecken schauen.
100%ige Sicherheit gibt es im normalen Leben nicht - fürchte beim Flugzeugkauf leider auch nicht. ;-)

Bei der grundsätzlichen Überlegung zum Flugzeugkauf ist es .E. schlau, mit ALLEM zu rechnen. Habe ich auch mehrfach hier kundgetan, dass man sich vorher gut überlegen sollte, ob man ggf. eine Motorüberholung/-reparatur bezahlen kann oder ob das zum Problem wird.

T.


23. Februar 2016: Von Lutz D. an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]
Da stimme ich voll und ganz zu. Kaufst Du ein Flugzeug, musst Du in der Lage sein, in erheblichem Maße nachzulegen. Am oberen Ende seines Gesamtbudgets zu kaufen, kann einen mittelfristig sehr unglücklich machen.
23. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Wie wahr! Da sind schon Dutzende Träume zerplatzt.. Ui günstig.. und dann kommt es knüppeldick.. meine olle Emeraude hat auch "nur" 35tsd DM gekostet. Sah aus wie aus dem Ei gepellt... Innerhalb nur 5 Jahren habe ich nochmal knapp 20 Mille reinstecken müssen. Ohne die "nice-to-have".

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