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8. Januar 2016: Von Erik N. an Wolff E.
Du sagst es doch selbst - Spitzen rausnehmen - du reduzierst Drehzahl und Ladedruck. Das machen wir auch. Wo liegt das Problem ? Wir sagen: Drehzahl reduzieren (zB wegen Lärmschutz) nur bei gleichzeitiger Reduktion des Ladedruckes. Das kann man natürlich diskutieren, ob das sofort auch nötig ist. Ich sehe aber jetzt nicht, was daran falsch sein soll. J.D. beschreibt es ja gut - so ähnlich machen wir es und ich glaube die meisten Beechpiloten.

Ich gebe dir recht, dass es wahrscheinlich sinnvoll wäre, so schnell wie möglich mit Vy Höhe zu gewinnen. Bis 500 Fr AGL halte ich die Hand am Gas und drehe auch nicht dran. Wenn die erreicht sind, und das Flugzeug stabil steigt und ausgetrimmt ist, reduziere ich die Leistung auf 25 und dann die Drehzahl auf 2500. Du sagst, lass die Leistung drin, und drehe nur die Drehzahl runter. Das machen wir aber nicht.

@Thomas: nein, Fahrwerk kommt nach Liftoff rein
8. Januar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Fahrwerk kommt nach Liftoff rein

und nun? können wir die nächste schöne Diskussion beginnen:

Single Engine: Piste 1.500 m - lift off nach 300 m - Gear up - bei verbleibenden rund 1.000 Pistenmetern?

Zumindest gedanklich sollte man sich mal damit beschäftigen, ob es nicht besser sein könnte, das Fahrwerk erst am oder kurz vor Pistenende einzufahren, um sich die Option für einen Startabbruch offen zu halten...
8. Januar 2016: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
Das war für mich selbstverständlich, daher habe ich es nicht extra hingeschrieben. Habe sogar noch gedacht, schreibst es lieber, sonst kommt garantiert einer der das wieder korrigiert.... Da brauchen wir keine Diskussion. Hast gezeigt dass du es weißt, und wieder ein paar grüne Punkte gesammelt - Bravo ! Gibt's für diese Punkte eigentlich irgendwann irgendwo Rabatt, so wie bei Payback ?

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