Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
So was? mbar kannst Du ja abschneiden, wenn Du es nicht brauchst. In der passenden GRöße ausdrucken müsstest Du noch selbst. Oder meintest Du bar? Dafür kannst Du auch die vielen Skalen im Netz nehmen:


1 / 1

mbar_ATUE_inch.jpg

9. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
hm, merkwürdig.. Danke. Aber meine Scala beginnt bei 0,6 und geht bis 1,8. = 0,6 ( Leerlauf) - Vollgas = QNH ..also kaum über 1.0.. Siehe Bild.. ( Das Cockpit ist ingesamt mittlerweile aufgeräumt)
Aktualisiert: ich muss die "9" unter 1,0 wegstreichen


1 / 1

cockpitjan14.jpg

9. Januar 2016: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
ata x 28,959 ergibt InchHg

0,6 ata sind also 17,4 InchHg
und die auf dem Bild angezeigten 1,04 ata entsprechen 30,1 InchHg
10. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig
DANKE! Das habe ich gesucht.. hm googeln brachte nix.. nur P&F-Forum.. so geht das.
10. Januar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl
Servus Hubert,

war aber auch nicht sooo schwer, mein zweites Ergebnis bei Google:

10. Januar 2016: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl
Genaue Erklärung gibt´s bei Wikipedia: AT ist eine "Technische Atmosphäre". Davon abgeleitet sind ata, atü und atu. "Ata" ist dabei der "absolute Druck". Und 1 at sind 1 kp/cm², das entspricht 28,959 inchHG oder 980,665 hPa.

Für Android gibt es eine kleine, passende App dazu: der "Einheitenkonverter" kann das alles!
10. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Ok, Ladedruck, jetzt verstehe ich, was Du wolltest. Meine Skala stimmte nicht, weil ich physikalische statt technischer technische Atmosphären nahm.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

mbar_ata_in_absteigend.jpg




7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang