Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2015: Von Reinhard Rüdiger an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hubert, musst Du selbst abschätzen.
Die Finewire (links) und die Massive (rechts)

sind pro Flugstunde gleich teuer wenn Du die Logistik nicht mitberechnest und 2000 Stunden fliegst. Die Massive´s verschleißen jedoch deutlich schneller, kosten dafür eben weniger! Da die Massive´s am Schluß häufiger nachgeordert werden sind sie wegen der Logistik teurer pro Stunde.

Solltest Du nicht planen soviel zu fliegen wirst Du sicher die Massive´s nehmen. Die haben des öfteren mal ein Problem mit Blei und müssen freigebrannt werden. Das Problem haben wir nicht mehr, seit wir Finewires einsetzen.
Die haben darüber hinaus noch den heisseren Zündfunken. Damit sind sie am Schluß sicherer (Vorsicht, das gilt nur für Tempest, wie ich schon früher schrieb, leiden die Champions unter Isolatorrissen, hier insbesondere deren Finewires) und zuverlässiger.

Da wir auf unsere Zündkerzen 2000 Stunden in erträglicher Zeit drauf bekommen (ca. 300h / Jahr) ist das für uns die schlauere Lösung mit weniger Ärger.

Da wir in unseren Fliegern nur ein Triebwerk haben, nehmen wir gern die sicherere Lösung!

Interessanter Artikel zu diesem Thema steht u.a. hier.
17. Oktober 2015: Von Hubert Eckl an Reinhard Rüdiger
Danke! Werde ich mir sorgfältig überlegen und mit meinem LTB abstimmen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang