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29. April 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Wenns denn ein 100UL den gäbe, dann könnte sich das durchsetzen.
29. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Tankst Du denn ab und an wirklich Avgas?
29. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ja, wenn es sich nicht "vermeiden" lässt (bspw. auf der AERO). Alternative ist nur Zwischenlandung bei der eingeschränkten Reichweite meines Flugzeugs.
29. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Wie groß ist letztere denn?
29. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
knapp 800 km ohne Reserve bei 75%.
29. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

DIe Formulierung "ohne Reserve" macht mich immer ganz durcheinander, heißt das danach gibt es keine Reserve mehr oder heißt das ohne Einbeziehung der Reserve?

29. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ersteres, also incl. Reserve (9 Liter) geht nach ca. 800km ohne Wind der Motor aus, egal auf welcher Tankwahlstellung :-)
30. April 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
Moin Roland,

wenn du solche angst vor Avgas hast, fliegst du am besten nur in deutschland im kreis herum, oder nimmst für lethnany, chelles les pins, santander udgl. genügend resevekanister mit, mit denen du dann zur tanke fährst.

Mein Rotax hat in fast 800 h, ich schätze mal mindestens die hälfte davon avgas gekriegt und schnurrt nach wie vor wie ein kätzchen.
30. April 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

ich habe keine Angst vor Avgas, weiß nur, dass es dem Rotax nicht besonders gut "schmeckt".

Eine Diskussion hierüber ist müßig. Rotax hat klare Aussagen dazu gemacht und an die glaube ich und vermeide den Betrieb mit 100LL MÖGLICHST. Ich habe auch schon Vergleichsbilder von mit und ohne Avgas-betriebenen zerlegten 912-Komponenten gesehen, die mich überzeugt haben.

Siehe Seite 5 https://www.jmfk.net/rotax%20maint/Rotax912Maintenance.pdf , wenn es dich interessiert.

Jeder so wie er meint :-)

1. Mai 2014: Von Marco Scheuerlein an Roland Schmidt
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Mai 2014: Von Marco Scheuerlein an Roland Schmidt
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Marco Scheuerlein
bei Privathaltern macht mitführen kkeinen sinn..bei Vereinen schon,

wer hat jetzt die 'tollsten' öle im gepäck ? die privathalter oder die vereinflieger ?

und warum macht das angeblich keinen sinn ?
2. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer

Die "tollsten" Öle hat Marco wahrscheinlich in Vereinsflugzeugen gesehen, bei denen der Pilot (nicht Halter) nicht wusste, was für'n Öl der Rotax braucht (es unterscheided sich ja wie du weißt erheblich von "herkömmlichen" Flugmotorenölen).

Keinen Sinn macht i. d. R. für einen Privathalter, der ausschließlich das Flugzeug fliegt das Mitführen der Rotax-Anweisungen, weil er es sich leicht auch so merken kann.

2. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Erwin Pitzer
Die tollsten Ölüberraschungseier findet man in Chartermaschinen. Da wird einfach irgendein billiges Baumarkt-Öl gekauft und in den Flugmotor gekippt - Zitat: ich schütt in mein Auto auch nur das Billigste ...
2. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Wer bei einem Flugmotor, der 20- aber auch 70.000 Euro kosten kann glaubt mit "billigem" Öl Kosten einsparen zu können, dem ist echt nicht mehr zu helfen ...

Trotzdem ist natürlich schön, dass W100 (meist etwa € 7,90/Quart) auch noch um einiges günstiger ist als halbsynthetisches Öl.
2. Mai 2014: Von Hubert Eckl an 
Im Osten der Republik gibt es ASH25-Besitzer ( für die reinen Motorflieger unter Euch: ca. 150k€ Wert) , welche nicht einsehen wollen, daß sie obwohl K-Klasse-Flieger Landegebühren zahlen, weil Segelflugzeug. Die Landegebühr für Motorsegler im Verein war 1,-€
2. Mai 2014: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Super. Dann weiß man wenigstens, dass die sonst keine Probleme haben ... ;-)
2. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
@Hubert ASH25....ein Traum!
2. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Ich weiß nicht, bei DEN Landegebühren :-)
2. Mai 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Mit der ASH25 muss man aber auch nicht so oft landen....
2. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
mutmaßen kann ich auch selber.
die antwort hätte ich gerne von marco bekommen, weil ich's immer noch nicht ganz verstehe.

ich selbst schütte auch nur sport+4 rein schon solange es das gibt.
3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz,

beim C90 würde ich kein Mehrbereichsöl nehmen. Höchstens in Winter bei ops unter -5°C

Beim 80 oder 100er bleibt die Öltemperatur weiter unten und der Verbrauch auch.
3. Mai 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Danke!
21. September 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ich hole diese Threadleiche mal aus dem Keller. Für die künftige Vermeidung verbackener Kolbenringe benötige ich mal einen Updated-Tip zum Öl.

Aktuell verwenden wir Aeroshell 10W50, ein Mehrbereichsöl, halbsynthetisch.

Werft sagt: "das nehmen ja auch alle". "Bitte kein mineralisches verwenden, da verkleben die Kolbenringe noch mehr mit Kohlerückständen". Und "kein hochviskoses, da reisst nach dem Abstellen der Ölfilm".

Zertifiziert ist der der IO520 BB für eine ganze Reihe von Ölen, zB Phillips 66 X/C Aviation Oil SAE 20W-50, SAE 25W-60, Aeroshell Oil W65, W80, W100, Aeroshell Oil W80 Plus, W100 Plus Anti Corrosion Formula...

Additive wie Camguard habe ich nicht gefunden, im ganzen Dokument (nicht, so daß ich davon ausgehe, daß ich es eh nicht verwenden kann. Gleiches gilt für Liqui Moly etc.

Wir werden auf jeden Fall auch nach Wiedereinbau der Zylinder ein space clearing machen (https://www.lichtstrahl.org/beratung/space-clearing) und einen Kristall unter die Cowling kleben.

Davon abgesehen, bin ich verwirrt, was das Öl betrifft. 100 besuchte Seiten, 150 verschiedene Vorschläge. Nicht ganz so schlimm, aber ein bisschen.

Wir tendieren zu Aeroshell 80W oder 80W Plus, oder Philips X/C 66 20W50, öftere Ölwechsel (alle 50, nicht wie von TCM auch erlaubt alle 100h). Einbereichsöl, nicht Mehrbereich, wurden hier ja auch erwähnt. Oder einfach das gleiche Öl wie bisher, nur öfter wechseln ?

Irgendwelche guten Erfahrungen mit einem bestimmten Öl beim Conti IO520 ?

21. September 2016: Von  an Erik N.

Camguard darfst Du auf jeden Fall verwenden, dafür brauchst Du keinerlei Zertifikat. Wie schon oben erklärt ist W100/80+Camguard für solche Motoren eine verbreitete und bewährte Kombi.

Camguard macht vor allem eins: es schützt vor Korrosion, da es auch bei längerer Standzeit an den Teilen haften bleibt, die sonst korrodieren.


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