Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Erwin Pitzer
Die Amis sagen "keep the greasy side down" beim fliegen.
2. Mai 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
oh, dann nimmt man sich aber eine Menge spaßiger Möglichkeiten.
2. Mai 2013: Von Chris Schu an Lutz D.
klar - der hat sich ja extra noch umgedreht bevor die Zuschauer am Boden den ganzen Schmodder sehen koennen...!
3. Mai 2013: Von Pelle Goran an Chris Schu
Eigentlich wollte der doch nur mit dem Bauch an der unter Brücke befindlichen Flugzeugbauchwaschanlage vorbei fliegen und war zu tief für die Bürsten.
7. Mai 2013: Von Erwin Pitzer an Guido Warnecke
jetzt habt ihr finish-fetischisten mich doch herausgefordert. ich betrachtete mich buchstäblich am "porte epee" gepackt.
nach der schweisstreibenden behandlung mit diesem möbelspray strahlt mein flieger auch im 7. jahr wie neu.
allerdings nur von oben und seitlich wo man hingucken kann. die greasy side bleibt unten.
nur auf eines sollte man achten : die nicht ganz sauber abgewaschenen stellen sind von diesem spray wie versiegelt, man kriegt sie nur mit aceton wieder sauber.
7. Mai 2013: Von Achim H. an Erwin Pitzer
Aceton ist Nagellackentferner. Nicht unbedingt etwas mit dem ich mein Flugzeug behandeln würde. Ich verwende es eigentlich nur um Metallteile fettfrei zu bekommen. In Russland mixt man damit gute Cocktails laut Literatur.
7. Mai 2013: Von Viktor Molnar an Achim H.
Hallo miteinander,

die besagten Verschmutzungen bestehen aus verschiedenen Bestandteilen, ölhaltige und z.B. Feststoffe wie Staub. Entsprechend muß man dagegen differenziert angehen. Waschbenzin und andere Lösungsmittel helfen bei Öl, wichtig bei stärkeren Rückständen am Rumpf durch 100er Einbereichsöl - Sternmotor und so . Die anderen Rückstände beseitigt man mit wasserbasierten Kraftreinigern. Mir wäre wichtig, beim Öllösemittel einen Reiniger mit minimaler Verdunstung zu benutzen, sonst schnüffelt man auf die Quadratmeter den halben Kanister schon vorher weg. Denkbar wär Diesel oder Heizöl - mag nicht jeder vom Geschmack her. OK, Jet fuel wär passender in der Aviatik, nur, wer Benzin im Blut hat, wird immer noch die Nase rümpfen - ausgenommen, Turbinenkutscher. Als geruchsneutrale Alternative geht z.B. Dielektrikum aus einer Funkenerosionsmaschine vom befreundeten Formenbau. Ansonsten sind mineralische Teilereiniger, wie in Kfz.Teilewaschanlagen traditionell verwendet, als schwer flüchtige Öllöser gut geeignet. Mit solcherart angefeuchteten Baumwollappen wird der zähe Ölbelag weitgehend abgewischt und die dunklen Restverschmutzungen mit alkalischen Reinigern und Wasser behandelt. Dazu gehören Maschinenreiniger oder Motorradreiniger auf Wasserbasis, die den Restfettfilm auch noch mitnehmen.
Azeton ist extrem flüchtig und greift einige Lacke an, ungeeignet, und Waschbenzin ebenso recht flüchtig.

Grüße
Vic
7. Mai 2013: Von Erwin Pitzer an Achim H.
wo finde ich das rezept für die cocktails, habe noch einen 5 l kanister im keller ?
13. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Erwin Pitzer
Cillit Bang, gibt es z.B. im Lidl, aufsprühen kurz warten und mit einem Schwamm abwischen, fertig, jede Wette das dann alles sauber ist!

@Admin, dass soll keine Werbung sein!
10. Juni 2018: Von Johann Schwegler an Viktor Molnar

Avgas geht natürlich super, aber ich stimme dir zu, dass man beim Reinigen der gesamten Unterseite beim Tiefdecker schon so einiges einschnauft. Mein Favorit ist das schon erwähnte BREF (Herdreiniger). Was für die Reste der eingebrannten Weihnachtsgans gut ist, funktioniert auch prächtig am Flieger.

10. Juni 2018: Von Stefan Jaudas an Johann Schwegler

Oder Schmierseife und Muskelschmalz. ;-)


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang