Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2012: Von Jens-Albert Schenk an Sebastian Vögel
Lieber Sebastian,

Deine Frage hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt. Ich habe meine TKS-Flüssigkeit erst bei Weyer, jetzt bei Aerosense in Belgien gekauft. Es gibt dort verschiedenste Abgabemengen und Behältergrößen. Ich habe mich, da ich die Flüssigkeit in meinem Hangar mitverstaue, für die handlichen 5l-Kanister entschieden. Klappt gut. Empfehlenswert ist, sich auch einen Trichter mit eingebautem Sieb zuzulegen. So filtert man größere Partikel, die später zur Verstopfung der TKS-Anlage führen könnten und über die Umwelt in die Tanks fliegen können, frühzeitig heraus.

Ich habe 5,83 € pro Liter bezahlt. Abnahmemenge war 70 Liter in 5l-Einheiten. Lieferung per Spedition, soweit ich weiß. Bezahlung per Rechnungen/Vorkasse. War unkompliziert und gut.

Meine SR22T hat einen 30l-TKS-Tank. Bis die 70l da komplett verbraucht sind, sollte einige Zeit vergehen. Und die Zeit im Eis minimiert man ja ohnehin und/oder plant entsprechend.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Ich kann Dir Aerosense uneingeschräbkt weiterempfehlen.
Von eigenen Bastellösungen halte ich persönlich nichts. Aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Erfolg!

Gruß
Jens
18. Februar 2012: Von Sebastian Vögel an Jens-Albert Schenk
Danke für die Tipps. Ein Angebot direkt von Aerosense in 20l Gebindegrößen liegt bei 6,23EUR/l. Für 200l ist der Preis 6,11EUR/l. Finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer.

Wie sieht es denn mit der vielzitierten Reinheit von<1um aus? Kriege ich das überhaupt hin, wenn ich selbst herstelle? Ich meine die Flüssigkeiten einzeln sind ja eigentlich per se schon rein. Außer eben Wasser. Oder?
8. August 2017: Von Christian Kniel an Sebastian Vögel

Hallo,
dieser Threat ist zwar schon "etwas" älter, aber da ich selbst nach einer Bezugsquelle für TKS Flüssigkeit in Deutschland gesucht hatte, gebe ich die Info hier mal weiter.
UltraBlue TKS DTD406B Al-5

14. August 2017: Von Manfred Dotsch an Christian Kniel

Danke, Christian für den Tipp !

Habe gerade dort bestellt.

Manfred

21. August 2017: Von Manfred Dotsch an Christian Kniel

Die Bestellung hier:

https://www.ultrablue-deicing.de/produkt/ultrablue-tks-dtd406b-al-5/

war super easy: kein Account, kein Passwort: Einfach Menge, Name und Anschrift eingeben und Lieferung erfolgt per Rechnung und Spedition.

Der Preis ist auch OK.

Viele Grüße,

Manfred


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang