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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2010: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,
ich denke nicht, dass - kurzfristige und moderate - Drehzahlueberschreitungen einem Motor ernsthaft schaden koennen. Allenfalls dem Propeller (Zentrifugalkraefte). Der Motor einer DO27 (Lycoming GSO480) dreht immerhin beim Start 3,500 rpm und im climb 3,000 rpm. Ein Untersetzungsgetriebe reduziert die Prop rpm, die Ratio habe ich vergessen. Die rpm Anzeige sieht wie eine Uhr aus, mit einem kleinen Zeiger fuer die Tausender und einem grossen Zeiger fuer die Hunderter.
Vielleicht kann hier jemand im Forum beantworten, warum Lycoming diesen Getriebemotor ueberhaupt entwickelt hat. Sollte es fuer Militaer mal wieder nur besonders "teuer" sein? Die Leistungsbelastung des Motors: 274HP bei 480 cu.in. ist ja nicht allzu hoch. Die Piaggio 149 hat den selben Motor und ist fuer (moderaten) Kunstflug zugelassen.
HAPPY LANDINGS!
Guido
7. Dezember 2010: Von  an Guido Warnecke
ich glaube nicht, daß es fürs mil war. denn die hatten glaube ich die 128 - nur 5 oder 6 do-28.

aaaangeblich war kein anderer motor verfügbar zur entwicklungszeit - deswegen dieses lärmmonster...ich war damals 3 jahre alt in gilching und mußte immer mittagsschlaf halten als die 28 immer um halb eins über dem steinberg in den rechten quer ging und die leistung und rpm reduzierte...diesen frequenzwechsel höre ich heute noch unter 1000enden fliegern raus....

aber wenn ihr es genau wissen wollt,..... ich frag mal einen absoluten insider....

mfg
ingo fuhrmeister
7. Dezember 2010: Von Guido Warnecke an 
Danke! Eine DO macht Musik, keinen Laerm.

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