Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2008: Von  an 
Danke für ihre Schützenhilfe,leider ist meine Rechtschreibung nach Teilweise 12-15 Stunden Werkstattarbeit und einigen Fremdsprachen in der Tat nicht mehr die Beste.Aber ärgern laß ich mich deswegen nicht.

Aber zurück zum Thema:Ja in der Tat der Papierkrieg ist größer geworden und die Flieger sind Teilweise sehr Alt und oft ohne Musterbetreuer.Darum finde ich es auch wichtig das die Besitzer sehr genau im Bilde sind was unter Umständen auf sie zukommt wenn das IHP nicht gut durchdacht ist.Ein Punkt der zb. ein Flugzeug zum Stillstand bringen könnte:durchführung von SB's
angenommen man hat ein exotisches Bauteil wo es keinen Hersteller mehr gibt es aber "empfohlen"ist es alle 200Std an den Hersteller zur Inspektion zu senden.
und dann geht das theater auch schon los,gerade bei Oldis ohne Musterbetreuer.
Unterstellen will ich ihnen Selbstverständlich nicht das Sie ihr Flugzeug nicht Pflegen(war aber wirklich etwas komisch zu lesen und ich habs zugegeben etwas falsch aufgefasst).Aber in der Praxis hab ich leider auch den ein oder anderen erlebt,der wirklich nur auf dem Papier seine Kontrollen gemacht hat.
Mein Sf23 ist übrigens auch in die Machenschaften der Easa geraten..

Mfg Marco Scheuerlein
10. Juli 2008: Von Joachim Heinicke an 
Es würde mich interessieren, was Sie damit meinen, das ein Flugzeug zum "Stehen" kommt,wenn z.B ein Service Bulletin nicht durchgeführt ist.

Bitte lesen Sie auch die diversen Kommentare in:
8: Wartung, hier Erklärung des Begriffes " Mandatory Service Bulletin"

Vieleicht haben Sie eine Erklärung.
10. Juli 2008: Von  an Joachim Heinicke
Wenn Sie ein Standart Instandhaltungsprogramm für ihr Flugzeug Beantragt haben sollten,ist in diesen meist Verankert das sich der Halter Verpflichtet ALLE Service Bulletins durchführen zu lassen.Tun Sie dies dann aber nicht,erlischt die Lufttüchtigkeit da Sie ihr LFZ nicht ordnungsgemäß Warten..will sagen:das was Sie da unterschreiben ist dann VERBINDLICH.Im umkehrschluß kann man einiges aushebeln..mit einem Individuellen IHP..wenn man da reinschreibt das man sich nur an Lebenszeitbegrenzungen und LTA's hält und alles andere nur dann macht wenns für einen Sinn macht(also wenn ein teil nimmer recht will).und die TBO's einem schon garnicht Interessieren,dann ist man eigendlich auf der Sicheren seite..(zumindest der Geldbeutel)..
15. Juli 2008: Von  an 
Hallo Herr Scheuerlein,

auch ich habe ein seltenes Flugzeug. Ein Cougar GA-7. Da gibt es nur eine von in Deutschland. Ich halte es bei der Wartung eher so, was mein und des Prüfers guter Technikverstand sagt. Das hat sich seit Jahren bewährt. Das schützt mich nicht vor SB´s und was noch so gibt. Die Wartung war und ist immer auch Vetrauenssache zwischen Halter und Werft. Wenn sich beide gut und lange kennen (ist zum Glück in der Fliegerei oft so) findet man so einen guten Weg, den Flieger in der Luft zu halten. Kann ich übrigens jedem nur empfehlen, den unter dem Strich wollen alle das selber. Wir Piloten wollen fliegen und die Werften wollen den Flieger warten. Eine Werft, die die neue EASA-Regelung nutzt, dem Kunden neue und "teure" Sachen mit Hinblick auf die EASA zu verkaufen wird es hoffentlich nur selten geben. Ich z.B. habe ein Problem eine Suctionpumpe alle 500h zu tauschen, wenn ich eine 2-Mot habe. Es ist eher unwahrscheinlich, das beide auf einmal ausfallen. Dagegen nehme ich Benzinpumpen, Zündsysteme usw. schon sehr ernst. Fahrwerk usw. natürlich auch.

Schauen wir mal, was sich in einem Jahr aus dieser Sache entwickelt hat.....
16. Juli 2008: Von  an 
Ja solche Kunden wie Sie scheinbar einer sind,hat die Werft des Vertrauens am Liebsten.Wie Sie es gerade richtig erkannt haben müssen beide Überleben.Da sind Kunden die ihre Flugzeuge mit Vernunft und bedacht Warten lassen immer die angenehmsten und auch diejenigen,welche am Verlässlichsten sind,davon lebt die Werft.Da ich die Standart IHP's für nicht anwendbar in der Kleinfliegerei halte(nicht bezahlbar in ihren Auswirkungen).
Bin ich ein Verfechter der Individuellen,wenn das mit bedacht Formuliert ist,ändert sich nämlich für Halter und Werft gar nix.
Wenn man genau drüber Nachdenkt könnte es sogar Vorteilhaft sein,das IHP,nämlich dann wenn man in den Betriebsaufzeichnungen
(bei vielen Fliegern aus den 50ern und 60ern)noch als Halter mehr Freiheiten bei der Wartung hatte als heute,sowas bekommt man dann evtl wieder Legalisiert.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang