|
122 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|
|
|
|
Ich versuch mal, die Bullshit-Bingo-Liste zu komplettieren, mit etwas Glück können wir den Thread hier dann gleich begraben und uns und der Welt die übliche forumsgestützte "Unfalluntersuchung" ersparen.
Was haben wir denn schon?
- Tragisch!
- Unnötig! ("Nötige" Unfälle hatten wir schon bisserl länger nicht mehr, gell?)
- Bestimmt zu langsam geflogen!
- Kolportiertes Geraune von dubiosen Augenzeugen.
- Könnte auch am Pilot gelegen haben! Eventuell! Oder auch nicht!
Was fehlt noch?
- Pilot selbstverständlich sehr erfahren! (Da war die Presse schneller als das Forum...)
- Wetter! Da darf / kann / muss man in jedem Fall (nicht) fliegen!
- Überladen! Vier Personen!!11ELF
Hab ich was vergessen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finde ich alles sehr gute und richtige Punkte. Außerdem hielte ich es für sinnvoll, dass noch jemand aus dem PuF Unfallerermittlerteam das Szenario "Kometenkollision" genau prüft.
|
|
|
|
|
Im Angesicht der Tatsache, dass bei diesem Unfall 4 Menschen ihr Leben verloren haben, finde ich diese Zote entbehrlich.
|
|
|
|
|
in welche richtung?...die idee hatte ich auch schon...
|
|
|
|
|
Die eigentlichen unnötigen Zoten kommen nicht von den Kabarettisten, sondern von den ganzen seriös wirkenden Mutmaßern und Urteilern in den verschiedenen Crash-Threads hier. Ich hoffe die schreiben ihre Erkenntnisse alle an box@bfu-web.de, das spart uns Steuergelder und die BFU kann sich auf die Fälle konzentrieren, wo das Forum die Ursache noch nicht gefunden hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist echt nicht zu fassen ...
|
|
|
|
|
wo steht denn das mit NO-fuel...? ich finds irgendwie nicht...
|
|
|
|
|
Unten "Preliminary Report" anklicken. In diesem PDF ist es beschrieben: Motor stand, kein Sprit im Tank oder den Leitungen.
|
|
|
|
|
Dass 4 Leute sterben müssen weil das Flugzeug nicht betankt ist, das will mir nicht in den Kopf. Ich werde schon nervös wenn zwischen Vilshofen und Landshut mal bei 27 Gallonen (2 Stunden) das "LOW FUEL"-Licht angeht ...
|
|
|
|
|
Da steht nur possible...können tanks nicht sufbrechen gurch aufprall?
|
|
|
|
|
"There was no spillage of fuel on the ground."
|
|
|
|
|
"Dass 4 Leute sterben müssen weil das Flugzeug nicht betankt ist"
Ging mir spontan auch durch den Kopf. Aber vllt. sollte man dem Piloten unterstellen, dass er an dem Tag gar nicht sterben wollte. Und adaequat betankt hat. Welche Moeglichleiten gibt es bei unseren SEPs, dass man unbeabsichtigt auf Strecke Sprit verliert? Undichtigkeiten? Wo? Und koennen die so signifikant sein, dass ploetzlich zig Liter fehlen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich denke, es wird sich recht genau ermitteln lassen, wann und wo bei dem Flugzeug die letzten Tankvorgänge stattgefunden haben, und wie groß die Tankmengen jeweils waren. Die Piste in Lienz ist nicht üppig. Ich habe keine Wetterdaten, denke aber, dass es ca. ISA+10°C waren. 4 Erwachsene an Bord, etwas Gepäck (ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein Mechaniker mit dabei war, um dort ein Motorboot zu reparieren/warten - der wird vielleicht auch etwas Werkzeug mitgenommen haben...) - da bleibt nicht üppig viel zwischen AZFW und MTOW...
|
|
|
|
|
Benzin für weniger als eine Stunde Flugzeit? Da muss etwas völlig schief gelaufen sein. So knapp kann man doch nicht wirklich geplant unterwegs sein. Allerdings : Die Herren haben ja auch im Flug merken müssen, wie wenig da in den Tanks wirklich ist. Spätestens beim Leerfliegen des ersten Tanks. Echt unglaublich.
|
|
|
|
|
Tank leerfliegen macht(e) man doch nur bei range Flügen. Seit Jan's Artikel mit dem Bonnie Engine Fail macht aber auch das keiner mehr, sondern man behält sich immer ein bisschen Sprit in allen Tanks auf.
|
|
|
|
|
In welcher Ausgabe kann ich den Artikel finden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sorry, da habe ich die Frage unklar formuliert. Der Artikel zum Engine Failure in der Bonanza, auf welchen sich Patrick bezieht, meinte ich.
|
|
|
|
|
Ja, natürlich, Thomas. Ich will nichts unterstellen. Vielleicht war es ja auch eine Verkettung technischer Defekte ...
Aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem BEIDE Tanks so undicht sind, dass der gesamt Sprit verloren geht ... Bei verlorenen Tankdeckeln verliert man übrigens nur ein paar Liter (woher ich das weiß, erzähle ich ein anderes Mal ...).
|
|
|
|
|
Zwei Situationen, die ich erlebt habe:
- Klemmende Tankumschaltung. Man denkt nicht, dass es sowas gibt, aber sowas gibt es.
- Bei normalerweise ungenauer Tankanzeige (Cessna) die Angewohnheit gebildet, dass ich mich auf den Fuel Flow-basierten Shadin verlasse. Der misst aber nur Deltas, und irgendwie hatte ich es fertiggebracht, bei teilweiser Betankung dem Shadin volle Tanks zu melden.
Zum Glück fiel beides auf, bevor der Motor ausging.
Aber es sind mögliche Scheiben im Käsemodell.
|
|
|
|
|
Na ja, wenn kein Sprit mehr da war, müssen sie den Vogel ja leer geflogen haben. Ob durch technischen Fehler oder bewusst. Wenn beide Tanks leer waren, haben sie es sicher unterwegs mitbekommen beim dann nötigen Umschalten.
Ich möchte es nicht unterstellen, aber wenn unterwegs ein Tank seltsamerweise leer wird, dann muss ich Handeln und nicht einfach an den Wunschort weiterfliegen.
|
|
|
|
|
Erinnert Ihr Euch? Vor einigen Jahren startete zu oder um Weihnachten eine King AIR in Köln, landete in Hamburg zwischen um die Familie aufzupicken und nach Sylt weiter zufliegen. Das Flugzeug stürzte kurz nach dem Start ab, alle tot. "Wir tanken in Hamburg nach.", soll der Pilot in Köln gesagt haben.. So etwas gibt es leider,
|
|
|
|
|
122 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|