Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

114 Beiträge Seite 1 von 5

1 2 3 4 5 

5. Juli 2026 16:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Peter Bodner

wo steht denn das mit NO-fuel...? ich finds irgendwie nicht...

5. Juli 2026 17:02 Uhr: Von Willi Fundermann an ingo fuhrmeister

Unten "Preliminary Report" anklicken. In diesem PDF ist es beschrieben: Motor stand, kein Sprit im Tank oder den Leitungen.

5. Juli 2026 18:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Dass 4 Leute sterben müssen weil das Flugzeug nicht betankt ist, das will mir nicht in den Kopf. Ich werde schon nervös wenn zwischen Vilshofen und Landshut mal bei 27 Gallonen (2 Stunden) das "LOW FUEL"-Licht angeht ...

5. Juli 2026 21:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

Da steht nur possible...können tanks nicht sufbrechen gurch aufprall?

5. Juli 2026 21:48 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

"There was no spillage of fuel on the ground."

5. Juli 2026 22:02 Uhr: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"Dass 4 Leute sterben müssen weil das Flugzeug nicht betankt ist"

Ging mir spontan auch durch den Kopf. Aber vllt. sollte man dem Piloten unterstellen, dass er an dem Tag gar nicht sterben wollte. Und adaequat betankt hat. Welche Moeglichleiten gibt es bei unseren SEPs, dass man unbeabsichtigt auf Strecke Sprit verliert? Undichtigkeiten? Wo? Und koennen die so signifikant sein, dass ploetzlich zig Liter fehlen?

5. Juli 2026 22:21 Uhr: Von Michael Söchtig an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Tankdeckel weg?

5. Juli 2026 22:54 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Söchtig

Ich denke, es wird sich recht genau ermitteln lassen, wann und wo bei dem Flugzeug die letzten Tankvorgänge stattgefunden haben, und wie groß die Tankmengen jeweils waren. Die Piste in Lienz ist nicht üppig. Ich habe keine Wetterdaten, denke aber, dass es ca. ISA+10°C waren. 4 Erwachsene an Bord, etwas Gepäck (ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein Mechaniker mit dabei war, um dort ein Motorboot zu reparieren/warten - der wird vielleicht auch etwas Werkzeug mitgenommen haben...) - da bleibt nicht üppig viel zwischen AZFW und MTOW...

5. Juli 2026 23:14 Uhr: Von Heiko Sauer an Reinhard Haselwanter

Benzin für weniger als eine Stunde Flugzeit? Da muss etwas völlig schief gelaufen sein. So knapp kann man doch nicht wirklich geplant unterwegs sein. Allerdings : Die Herren haben ja auch im Flug merken müssen, wie wenig da in den Tanks wirklich ist. Spätestens beim Leerfliegen des ersten Tanks. Echt unglaublich.

6. Juli 2026 00:18 Uhr: Von Patrick Leanhard an Heiko Sauer

Tank leerfliegen macht(e) man doch nur bei range Flügen. Seit Jan's Artikel mit dem Bonnie Engine Fail macht aber auch das keiner mehr, sondern man behält sich immer ein bisschen Sprit in allen Tanks auf.

6. Juli 2026 07:25 Uhr: Von Tobias Lünendonk an Patrick Leanhard

In welcher Ausgabe kann ich den Artikel finden?

6. Juli 2026 07:29 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Tobias Lünendonk
6. Juli 2026 07:54 Uhr: Von Tobias Lünendonk an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Sorry, da habe ich die Frage unklar formuliert. Der Artikel zum Engine Failure in der Bonanza, auf welchen sich Patrick bezieht, meinte ich.

6. Juli 2026 09:25 Uhr: Von Alexis von Croy an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ja, natürlich, Thomas. Ich will nichts unterstellen. Vielleicht war es ja auch eine Verkettung technischer Defekte ...

Aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem BEIDE Tanks so undicht sind, dass der gesamt Sprit verloren geht ... Bei verlorenen Tankdeckeln verliert man übrigens nur ein paar Liter (woher ich das weiß, erzähle ich ein anderes Mal ...).

6. Juli 2026 09:53 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Zwei Situationen, die ich erlebt habe:

1. Klemmende Tankumschaltung. Man denkt nicht, dass es sowas gibt, aber sowas gibt es.
  2. Bei normalerweise ungenauer Tankanzeige (Cessna) die Angewohnheit gebildet, dass ich mich auf den Fuel Flow-basierten Shadin verlasse. Der misst aber nur Deltas, und irgendwie hatte ich es fertiggebracht, bei teilweiser Betankung dem Shadin volle Tanks zu melden.

Zum Glück fiel beides auf, bevor der Motor ausging.

Aber es sind mögliche Scheiben im Käsemodell.

6. Juli 2026 10:00 Uhr: Von Heiko Sauer an Patrick Leanhard

Na ja, wenn kein Sprit mehr da war, müssen sie den Vogel ja leer geflogen haben. Ob durch technischen Fehler oder bewusst. Wenn beide Tanks leer waren, haben sie es sicher unterwegs mitbekommen beim dann nötigen Umschalten.

Ich möchte es nicht unterstellen, aber wenn unterwegs ein Tank seltsamerweise leer wird, dann muss ich Handeln und nicht einfach an den Wunschort weiterfliegen.

6. Juli 2026 10:00 Uhr: Von Manni Fold an Patrick Leanhard

Erinnert Ihr Euch? Vor einigen Jahren startete zu oder um Weihnachten eine King AIR in Köln, landete in Hamburg zwischen um die Familie aufzupicken und nach Sylt weiter zufliegen. Das Flugzeug stürzte kurz nach dem Start ab, alle tot. "Wir tanken in Hamburg nach.", soll der Pilot in Köln gesagt haben.. So etwas gibt es leider,

6. Juli 2026 10:06 Uhr: Von Heiko Sauer an Manni Fold

Beim Start, ja. Da ist es in einer King Air sicher sau blöd, wenn der Quirl stehen bleibt. Aber bei einem Streckenflug ein paar Minuten vor der Landung zwei leere Tanks? Das sieht irgendwie gar nicht gut aus. Auf den Abschlussbericht bin ich sehr gespannt!

6. Juli 2026 10:23 Uhr: Von Alexis von Croy an Heiko Sauer

Wenn man sich die Daten der Bonanza G36 ansschaut, dann lernt man, dass der Flug sich mit 4 Erwachsenen an Bord bereits an der Grenze für diese Strecke befand, vor allem wenn die Insassen im Schnitt schwerer als 75 kg waren.

Bei 75 kg pro Person plus 50 kg Gepäck wären wohl, je nach Leergewicht des Flugzeugs 150-200 l Sprit möglich gewesen. Das hätte gereicht. Aber bei 4 Männern an Bord wären 75 kg pro Person sehr wenig. Wären 2 mit 100 kg an Bord gewesenb hätten wir schon andere Daten ... dann wären geschätzt nur noch 90 Liter Sprit möglich, keine Reserve. ...

DAs sind alles vage Schätzungen, aber wenn er tatächlich in Lienz (LOKL, edited!) mit "legaler W&B" los geflogen ist, dann war das sehr knapp. Ein außerplanmäßiger zusätzlicher Steigflug und es reicht vielleicht nicht mehr.

FÜR diese These spricht, dass (offenbar) der Sprit im Anflug auf Medulin ausging ...

Ich kenne einen Fall wo ein Privatpilot mit Passagieren mit Minimum Fuel nach Bornholm in Schweden geflogen ist (ich glaube es war eine C-340), weil dort der Sprit damals sehr viel billiger war. Sind alle in der Ostsee ertrunken ... muss 30 JAhre her sein, oder mehr.

6. Juli 2026 10:45 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Lienz (LOKL), nicht Linz (LOWL)

6. Juli 2026 10:47 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder

... Danke. Das sind ja noch ein paar Meilen mehr,

6. Juli 2026 11:08 Uhr: Von Heiko Sauer an Alexis von Croy

W & B eingehalten und mit Sprit für unter einer Stunde losgeflogen? Echt schwer nachzuvollziehen. Das ganze Ding macht mich echt fassungslos.

6. Juli 2026 11:10 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Ich will ja nicht für Regelverletzungen sprechen, aber bevor ich unter der legalen Reservegrenze für einen Flug los fliege, fliege ich lieber etwas oberhalb des MTOM ab.

Wobei, gibt es nicht speziell bei der Bonanza die Möglichkeit, durch Spritverbrauch den Schwerpunkt hinter die erlaubte Grenze zu schieben? Das wäre (auch) ein No-Go.

6. Juli 2026 11:36 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Das sind ja noch ein paar Meilen mehr,

Erst checken, dann posten :-)

Linz - Medulin: 205 NM
Lienz - Medulin: 126 NM

Und ohne den Alpenhauptkamm zwischendrin...

6. Juli 2026 12:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Danke, da habe ich zwei Flugplätze verwechselt!

114 Beiträge Seite 1 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang