Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2026,07,05,16,5944384
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

114 Beiträge Seite 5 von 5

1 2 3 4 5 

11. Juli 2026 03:45 Uhr: Von F. S. an Bernd Schmalfuss

Danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht noch ergänzend: Im Gegensatz zu Massefüllstand kann man Massedurchfluss auch direkt messen. Da die Sensoren aber etwas grösser/schwerer sind, als Volumenflusssensoren, bin ich nicht sicher, ob man das in Flugzeuge einbaut. Wäre mal spannend, von denen zu hören, die so was fliegen.

Was die Diskussion in jedem Fall zeigt, ist, wie wichtig bei der heutigen Elektonik sehr tiefe Systemkenntnisse sind. Was passiert mit den Daten wirklich? Wenn man z.B. im FMS irgenwo bewusst eine falsche Temperatur eingibt (auf dem heutigen Stand der Computertechnik ohnehin ein sehr dummes Design), dann muss man absolut sicher wissen, welche "Nebenwirkungen" das haben kann ... ist man wirklich sicher, dass dann die Tankanzeige noch stimmt ?!?

11. Juli 2026 09:07 Uhr: Von Michael Geringer an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Nach "Planung" schaut es jedenfalls nicht aus. Offiziell gibt es in Medulin keinen Sprit. Wenn man ohne da ankommt, wie will man wieder weg? (wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass jemand, der ein Boot da hat und öfter da ist, von Herrn Delic ein paar Liter abbekommt).

11. Juli 2026 09:11 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Das hatte ich in 30 Jahren vielleicht 2 Mal, ist ein Non-event. Es wird ja nur die System Page des Fahrwerks für ein paar Sekunden angezeigt (und das ist da tunlichst eingefahren).

Viel unangenehmer ist ein "Terrain, pull up" in FL370 um 2 Uhr früh, das verdanken wir GPS jamming und spoofing weil gewisse Menschen keine Ruhe geben wollen.

11. Juli 2026 10:35 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Geringer

EIne durchschnittliche G36 hat lt. web ca. 2.600 lbs. empty weight, das MTOW ist 3.650 lbs. Da bleiben 1.050 lbs. payload, also 476 kg. In praktisch allen Fliegern, die ich so kenne, sind 10-15 kg davon "must-have-items", die so herumkugeln (Rangierstange, 2L Öl, Zündkerzenschlüssel, anderes kleiens Werkzeug etc. ... dann bleiben ungefähr 460 kg für den Rest. 4 ordentliche Männer, Gepäck, da bleibt nicht mehr üppig viel für Sprit. Und LOKL hat formal nur 500 m TORA. Relativ warm war es auch an dem Tag... Do the math ...

11. Juli 2026 12:26 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Michael Geringer

Wer ist eigentlich dieser Delic. Ich bin mal in Dubrovnic mit einer Cessna 182 Kennung D-ELIC gelandet und das hat die Leute vom Flugplatz sehr amüsiert

11. Juli 2026 14:13 Uhr: Von Michael Geringer an Dr. Thomas Kretzschmar

Der Delic bietet Rundflùge von Medulin aus an. Der Flugplatz gehört den Eltern.

11. Juli 2026 18:23 Uhr: Von Patrick Leanhard an Flieger Max Loitfelder

War mal am Jump und habs zufällig gesehen. Klar ein non event aber zeigt schön die Komplexität/Integration/Verkettung der Systeme.

12. Juli 2026 10:13 Uhr: Von Chris _____ an Bernd Schmalfuss

Fast alle Messgeräte messen indirekt und zeigen verarbeitete oder interpretierte Daten an.

Besonders prominent dafür ist der Airspeed indicator. Was der eigentlich misst ist der Staudruck, 1/2 rho v^2. Keine Gewchindigkeit. Er zeigt den Messwert nur als (äquivalente) Geschwindigkeit an.

12. Juli 2026 14:31 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Dann müssen wir das Haar jetzt aber auch vollends zu Ende spalten:

Der (klassische) Fahrtmesser misst die Verformung seiner Aneroiddose, womit über deren biegemechanischen Eigenschaften auf die Krafteinwirkung, verursacht durch die Differenz zwischen dem Gesamtdruck vom Pitotrohr und statischem Druck der Umgebungsluft, geschlossen wird. Der dadurch errechnete Differenzdruck gibt wiederum Aufschluss über die unkorrigierte Geschwindigkeit gegenüber der Luft (IAS).

Das Beispiel des "einfachen" Fahrtmessers bestätigt aber die oben bereits erwähnte These, dass so gut wie alle "gemessenen" Werte das Ergebnis mehrerer Zwischenschritte und damit nur abgeleitete "Mess"-werte darstellen.

Alte Weisheit in der messtechnischen Praxis: "Wer misst misst Mist". Zumindest gelegentlich.

13. Juli 2026 12:04 Uhr: Von F. S. an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]

Will man wirklich Haare spalten, dann misst man auch nicht die Verformung der Dose, sondern eine axiale Bewegung eines Messpunktes an der Dose ;-)

Die entscheidende Frage ist ja aber eine andere: Kann das Messystem als abgeschlossenes System den gewünschten Parameter eigenständig ermitteln oder braucht es dazu Informationen von Aussen (z.B. eine Temperatur, die Dichte des Mediums, ...)?
Bei der Airspeed hat man sich es ja "einfach gemacht", indem man mit der IAS schlicht den Wert nimmt, den ein Airspeed-Indikator über Staudruck anzeigt. Eigentlich wäre die EAS deutlich sinnvoller, aber die ist (zumal mit nicht digitaler Technik) viel schwieriger zu ermitteln und bei unseren Geschwindigkeiten nicht so wahnsinnig verschieden...

13. Juli 2026 15:39 Uhr: Von Heiko Sauer an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Die entscheidende Frage ist ja aber eine andere

Die entscheidende Frage wäre eigentlich: Hat die fehlende Menge Sprit am Mess-System gelegen? Antwort: Wohl kaum!

Gestern 11:56 Uhr: Von Kilo Romeo an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Kommt tatsächlich häufiger vor, gerade auf den Tracks. Ist da ein Flieger exakt unter dir, dann kommt gerne mal die Wheel page. Auf Kurzstrecke hab ich's auch noch nie erlebt.

Der Airbus zeigt die Actual Fuel Densitiy an, kann man auch immer schön chrosschecken beim Tanken. Dieses "irgendwann fehlt eine Tonne" hab ich auch mehrfach erlebt, nachdem wir das reported hatten und der Flieger von der Technik vollständig gedrained wurde stellte sich heraus: 1 Tonne Wasser in den Tanks gewesen! Danach kam das nicht mehr vor.

Bei meinem Flieger (non-complex, zwei Tanks) kann ich leider die letzten 20 Liter auch nicht per Dipstick messen. Bin aber auch eher Team Volltanlken, wenn möglich. Mission Fuel Tanken ist nicht so mein Ding auf kleinen Fliegern, ich nehme gerne alles mit, was geht, sofern Performance-technisch nichts dagegen spricht.

Bei meinem alten Flieger ist mir tatsächlich auch mal der Fuel selector fest gegangen. Hinflug ging noch alles, aufm Rückflug ließ es sich nicht mehr verstellen. Kein so schönes Gefühl...

Gestern 12:19 Uhr: Von Markus S. an Kilo Romeo

Der Fuel Selector ist dir festgegangen bei der AA5?

Gestern 17:16 Uhr: Von Kilo Romeo an Markus S.

Nee, C120

114 Beiträge Seite 5 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang